7020 Aufruf zum Netzwerk Performance Test

  • Hallo zusammen,


    einige 7020 User, ich auch, haben derbe Probleme mit der Netzwerkperformance. Andere User berichten von "3GB Film in 7 bis 8 Minuten".


    Jetzt will ich's wissen und bitte euch mitzumachen.


    Als Analysetool hab ich, aus den Openembedded Sourcen, Iperf gebaut.
    Die Installation geht, wie vom Gemini Mod bekannt, per FTP das ipk auf die Box, dann per telnet "ipkg install iperf*".


    Die Windowsversion (im nächsten Posting) einfach in ein Verzeichnis deiner Wahl entpacken und von dort später starten. Ganz Bequeme kopieren die iperf.exe ins Windows Verzeichnis (ja, du bist einer davon :winking_face: ).


    Iperf spielt auf einem Rechner Client auf dem anderen Server. Dabei überträgt der Client Daten zum Server.
    Die interessante Variante ist wenn die Box Client spielt, also Daten überträgt; wie beim Filme auf den PC saugen.


    Also starten wir den Iperf Server auf der Windows Kiste in einer Eingabeaufforderung (Start->Ausführen->cmd):

    Code
    iperf -s -p 1023

    Das startet iperf im Server Modus auf Port 1023. Kriegst du 'ne Fehlermeldung "bind failed: Permission denied", dann ist der Port schon belegt und du probierst einen anderen Port, der aber kleiner als 1023 sein muss.


    Auf der Box starten wir den Client:

    Code
    iperf -c 192.168.1.1 -t 180  -p 1023

    Das startet Iperf im Client Modus mit dem Zielserver 192.168.1.1 (hier kommt die IP deines PCs hin), mit 180 Sekunden Messzeit und auf Zielport 1023 (der gleiche Port wie beim Server).


    Wenn die Messung beendet ist gibts zwei Ergebnisse, eins auf dem PC, eins auf der Box.
    Ich poste mal das von der Box:

    Code
    root@dreambox:/mnt/hdd/ipkgs# iperf -c 192.168.1.1 -t 180  -p 1023
    ------------------------------------------------------------
    Client connecting to 192.168.1.1, TCP port 1023
    TCP window size: 16.0 KByte (default)
    ------------------------------------------------------------
    [  3] local 192.168.1.97 port 1034 connected with 192.168.1.1 port 1023
    [ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
    [  3]  0.0-180.0 sec   156 MBytes  7.28 Mbits/sec


    Besch..eiden, nicht wahr!? :loudly_crying_face:


    Also liebe Mit7020er, testet schön kräftig und postet das Ergebnis von eurer Box. Wollen wir doch mal sehen, ob's da gravierende Unterschiede gibt.



    Das Kleingedruckte:
    Und bitte, in diesen Thread, keine Postings wie "Mein Netzwerk geht nicht..." "Was ist telnet?" etc. :winking_face:

  • hallo


    hier mein testergebniss


    Client connecting to 192.168.0.55, TCP port 1023
    TCP window size: 16.0 KByte (default)
    ------------------------------------------------------------
    [ 3] local 192.168.0.7 port 1463 connected with 192.168.0.55 port 1023
    [ ID] Interval Transfer Bandwidth
    [ 3] 0.0-180.0 sec 187 MBytes 8.69 Mbits/sec

  • Find ich mal ne gute Idee den Test.


    Also habs bei mir grad mal laufen lassen.


    Code
    root@dreambox:/# iperf -c 192.168.x.x -t 180 -p 1023
    ------------------------------------------------------------
    Client connecting to 192.168.x.x, TCP port 1023
    TCP window size: 16.0 KByte (default)
    ------------------------------------------------------------
    [  3] local 192.168.x.x port 1031 connected with 192.168.x.x port 1023
    [ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
    [  3]  0.0-180.0 sec   650 MBytes  30.3 Mbits/sec


    Meine Config ist:


    PC (100Mbit Full) --> Router (DLink DI-804) --> Dreambox (Autonec[100full])
    NIC mit Realtek Chip


    Als ich meine Box neu hatte, hab ich meine OnBoard NIC verwendet und damit hatte ich auch nur ca. 300KByte/sec. Hab dann ne zweite NIC eingebaut s.o. und damit hab ich seit dem 2,5 - 5,0 MByte/sec.
    Außerdem hab ich mit der jetztigen Config die Box mal fest auf 100Full eingestellt und siehe da auch nur 300KByte/sec wieder zurück auf autonec wieder schneller :bahnhof:


    Auf jedenfall bin ich damit zufrieden, vorallem wenn ich lese wie "schnell" es bei den anderen geht.


    Hoffe geholfen zu haben


    Grüßle

  • Zitat

    ne zweite NIC eingebaut s.o. und damit hab ich seit dem 2,5 - 5,0 MByte/sec


    Hab neben meine zwei Onboard NICs noch ne RTL8139C gepflanzt, mit aktuellen Treibern. Das Ergebniss siehst du oben. :frowning_face:
    Mit den Onboard 3Com und Nvidia war's noch etwa 50% weniger Durchsatz.


    Das Autoneg ist nicht das Problem, sagt jedenfalls mein 3Com Superstack 3 Switch. Er berichtet aber sehr viele Übertragungsfehler auf dem Port wo die 7020 dranhängt...

  • Hier meine Werte:


    Client connecting to 192.168.5.10, TCP port 1023
    TCP window size: 16.0 KByte (default)
    ------------------------------------------------------------
    [ 3] local 192.168.5.24 port 1027 connected with 192.168.5.10 port 1023
    [ ID] Interval Transfer Bandwidth
    [ 3] 0.0-120.0 sec 516 MBytes 36.1 Mbits/sec



    Konfiguration:
    PC 100Mbit/FD, Realtek -> Switch D-Link DES-1008D -> Dreambox 100Mbit/FD
    Alle NICs auf Auto-Negotiation eingestellt.


    Allerdings läuft es hier erst so gut, seitdem ich das Image


    dreambox-image-dreambox-20050325164836.nfi


    von http://developer.elitedvb.net/imagepoll.php?type=0 installiert habe.


    Davor war es oft grottenlahm...


    Ansonsten läuft hier die Gemini 1.02 ohne jegliche Probleme.


    Gruß
    Kalimero

  • Könnt ihr mal nachschau'n welcher Realtek Chip auf eurer Karte ist? :O


    RTL 8139? (? = A/B/C/D)


    Und Standard Windows? (? = 98/ME/NT/2000/XP) Treiber, oder Realtek?

  • Zitat

    Das Autoneg ist nicht das Problem, sagt jedenfalls mein 3Com Superstack 3 Switch. Er berichtet aber sehr viele Übertragungsfehler auf dem Port wo die 7020 dranhängt...


    Hi!


    Ich habe zwar keine 7020 aber solch ein Performanceeinbruch ist mir bis jetzt nur von Duplex-Fehlern bekannt (sprich 1 Host auf full und der andere auf Half).


    Ich habe in der Arbeit eine ganze Menge (>100) Superstacks im Betrieb und bei bestimmten Verbindungen muss man am Switch die Autonegotiation abdrehen und fix auf 100 half-duplex zurückstellen damit es einwandfrei funktioniert. Ansonsten gibt es da Fehler bis zum geht nicht mehr. Das habe ich vor allem bei fehlerhaften Kabeln beobachten können.

  • Habe leider gerade keine Lust, den PC aufzuschrauben. Daher kann ich Dir den genauen Chiptyp der Realtek-NIC nicht sagen.


    Die Treiber sind auf jeden Fall von Realtek (Version 5.611.1231.2003).


    Ich hatte übrigens vor kurzem noch einen anderen PC hier mit einer nicht näher genannten Netgear-NIC, mit der es ebenso schnell und problemlos lief.


    Wie gesagt, das Image hat mein Problem gelöst. Davor hatte ich auch oft nur Übertragungsraten von 300kB/s mit vielen Fehlern.


    Gruß,
    Kalimero

  • Was passiert wenn du mal per Crossi deine Box anschließt also ohne switch. ist es dann besser?


    Mein Kollege und ich haben uns zusammen ne Box gekauft und haben beide keine Probs mit dem Netzwerk obwohl wir beide unterschiedliche Hardware einsetzen. Kann es vllt noch an der "Serien-Nummer" liegen. Denn wir haben genau die selne nummer bis auf die letzte stelle.


    Ich hab Windows XP bzw 2003 Server.
    Benutze die Windows-Treiber. Bei 2003 Server ist dies die Version 5.396.530.2001.


    Auf meinem Chip steht RLT8139D -- 26161S1 und natürlich Taiwan :winking_face:
    Das kostet jetzt aber nen Kaffee, hab extra den Rechner aufgemacht :]

  • schurli


    Also an dem Switch liegts, bei mir, nicht. Egal was ich da einstelle (FD/HD etc. etc.). Ich hatte vorher zwei billige Switche dran, 5- und 8-Port, da war's noch ein wenig schlimmer; bei einem Switch saumäßiger Durchsatz, biem zweiten besserer Durchsatz, aber der Switch oder die Dream hängte sich Netzwerk-mässig nach einiger Zeit auf. Dann kam der 3Com Switch; bisher beste Performance und keine Hänger.
    Natürlich zich Kabel getestet, alte, nagelneue, STP, UTP, grau, blau... :winking_face:


    Nur gut zugeredet hab ich der Box noch nicht; vielleicht sollte ich mal? :grinning_squinting_face:



    danpoint
    nee, auch mit Crosskabel nicht.

  • zoppa


    hast du das image dreambox-image-dreambox-20050325164836.nfi drauf wie es Kalimero geschrieben hat.


    Ich denk zwar schon, aber da ich es nicht weiß würd ich gerne dieses Problem auch noch ausschließen :winking_face:


    Auf den :403: wart ich aber immernoch :408: :winking_face:

  • Hast du DHCP an?


    Hab bei mir grad auf ne feste IP gestellt und es war auch wieder lahm. Wieder zurück auf DHCP und das Netz geht wieder ab.

  • Zitat

    Original von danpoint
    Hast du DHCP an?


    Hab bei mir grad auf ne feste IP gestellt und es war auch wieder lahm. Wieder zurück auf DHCP und das Netz geht wieder ab.


    Nee ne?! Mom das check ich mal, obwohl das wohl auch was für die X files wäre...

  • vielleicht liegt es ja auch nicht am DHCP sondern nur weil ich was im BIOS geändert hab und er jedesmal was anders wegschreibt. Mittlerweile trau ich der Dream alles zu :]


  • Gut zureden hilft manchmal :)


    Ernst beiseite :) Welchen Datendurchsatz hast Du mit der 7020er wenn Du ein ein FTP-Download von einem 1GB-File über diesselbe Infrastruktur machst. Ich hab über selbergestrickte Kabel (entsprechen keinem Standard) und einen 08/15 Switch ca. 40Mbit/s bei der 7000er, sprich 1GB innerhalb von 4 Minuten.


    Anscheinend hast Du eine 7000 und eine 7020. Was passiert wenn Du von einer auf die andere etwas überträgst, z.B. via NFS?

  • Zitat

    Original von zoppa
    Hab bei mir grad auf ne feste IP gestellt und es war auch wieder lahm. Wieder zurück auf DHCP und das Netz geht wieder ab.


    Nee ne?! Mom das check ich mal, obwohl das wohl auch was für die X files wäre...[/quote]


    DHCP on/off ist wirklich für die X-Files. Hat absolut nichts mit einer direkten Übertragung zu tun.