Stabilität DM-7080

• Hallo Zusammen,

kann man inzwischen mal ein Fazit zur Funktionsstabilität der DM-7080 im allgemeinen ziehen ?

Mit welchem Image läuft die Box derzeit in Bezug auf die alltäglichen Grundfunktionen am zuverlässigsten, welche zusätzlichen System Plug-Ins sind evtl. nötig bzw. empfehlenswert.

hatte irgendwo kürzlich diesbezüglich eine Aussage gelesen, das die DM-7080 im Vergleich zu einer VU Duo2 die schlechtere Bildqualität hatte, hier würde wohl z.B. das Systemplugin VideoEnhancement Abhilfe schaffen

wie sieht es mit der Fertigungsqualität (Zuverlässigikeit) aktuell aus ?

kurz nach der Einführung wurde ja einige Male von Totalausfällen innerhalb kürzester Zeit berichtet

gibt es da mittlerweile aktuelle Erfahrungswerte ?

vielen Dank schon mal

• Ich nutze Merlin4 und die Box läuft genauso stabil wie die 7020hd.
    Derzeit merkt man die Power der Box nur beim booten und bei den Backups, da kommt aber bestimmt noch einiges.
    Hdmi-in fehlt noch und leider auch CoolTVGuide.

Das Bild ist perfekt.

• Da meint er wohl eher die Aussage das das Bild nicht scharf und digital genug ist.
    Wie hoch jemand die Bildschärfe mag ist sehr individuell und was digital in dem Zusammenhang ist rätseln wir heute noch;)
    Ich finde die Bildqualität wirklich gut und das selbst wenn man sie auf 1080p stellt.

Das DMM Image läuft gut und man hat auch immer gleich die neusten Features und Updates (wenn denn mal welche kommen :D ).

Was für Erfahrungswerte? Statistik kann da wohl nur von Dream kommen.

• hi

wie sagt man so schön im pc bereich :

rock solid :hurra:

100% zufrieden

gruss

p.s. wenn man die richtigen leute kennt , klappt das auch mit den plugins ;)

ZITAT : oft ist es so man schaltet um und die ersten fünf minuten sind ganz o.k. blötzlich stellt man fest es ist ein horrorfilm :rolleyes:

p.s. wenn man die richtigen leute kennt , klappt das auch mit den plugins

Wen muss ich denn da kennenlernen ?
    Ich kann schon lesen :tongue:

Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat

http://www.dreambox-tools.info

• Ich hoffe ich lern da auch noch jemand kennen. Die Box ist ohne Plugins irgendwie total langweilig. Wenigstens MediaPortal wär cool :D

• box läuft hier schon monate im wohnzimmer als hauptbox

alle aktuellen DMM basierten images sollten genau so stabil sein

und plugins:
    das kommt drauf an was deine bedürfnisse sind ;)

• das Teil soll einfach in den Grundfunktionen einwandfrei funktionieren.

also TV schauen, umschalten, aufnehmen, wiedergeben, schöner TV Guide wäre toll (den CoolTV Guide gibts ja leider noch nicht) das ganze in 1080p als Ausgabevormat und das, in einer hochwertigen Qualität.

dabei beziehe ich mich nochmals auf den genannten Bildvergleich mit der VU+ Duo2.
    denn angeblich soll bereits die besagte VU+Duo2 nicht die üeberragende Bildqualität haben.

habe derzeit einen Kathrein UFS-924 und eine VU+ Ultimo, der Kathrein ist dabei vom Bild her zwar besser, aber die Bedienung (Funktionsumfang) eher sch...., lahm und teilweise Abstürtze sogar beim zappen, die VU+ Ultimo hingegen, verrichtet da zuverlässig ihren Dienst mit den bekannten Vorzügen einer LinuxBox.

somiit möchte ich also in erster Linie ein Gerät, welches die Qualität beider Geräte (sehr gute Bildqualität und zuverlässige Funktion) vom Grundsatz her vereint und zudem auch ohne Probleme mit den 2 vorhandenen Sat-Schüsseln und deren zusammen 10 LNB's zurecht kommt

• Aussagen zur Bildqualität kann man meistens komplett vergessen (insbesondere in normalen Foren). Das ist nämlich fast immer subjektiv, hängt voll von den Einstellungen und den sonstigen Randbedingungen (TV, Raumgröße, etc) ab.
    Außerdem wird das Bild oft anhand des normalen TV-Bilds verglichen und das ist kompletter Unsinn. Schließlich senden nicht alle TV-Sender die gleiche Qualität. Ja noch nichtmal auf demselben Sender kann man sich sicher sein, dass die gesendete Datenrate auch nur annähernd gleich ist.

Du hast ja selber schon das "VideoEnhancement" Plugin angesprochen. Es liest sich bei dir so, als wäre das ein Workaround oder ein Nachteil, aber eigentlich ist es genau das Gegenteil. Die Werte, die du dort ändern kannst, wären sonst mehr oder weniger gut fest voreingestellt im Treiber. Das ist ja auch bei deinem Kathrein nicht anders. Mit etwas Glück findest du Einstellungen, die in etwa denen des Kathrein entsprechen.

Alle anderen Funktionen klappen auf der 7080HD gewohnt zuverlässig :)

so long
    m0rphU

:aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

• Also ich geb hier auch mal noch meinen rein subjektiven Senf dazu:

Die Box lief am Anfang sehr schleppend, viele Abstürze, Hänger, Freezes...

Mittlerweile doch recht zuverlässig mit dem originalen Image. Sämtliche Zusatzfuktionen die ich mir wünsche kommen mit dem Gemini Plugin daher oder können dazu installiert werden.

Kaum mehr Abstürze der Box vorhanden.

Die Diskussion um die Bildqualität verstehe ich nicht. Alle Boxen geben das Bild wieder welches der jeweilige Sender sendet, da sollte es keine Unterschiede geben. Digital ist Digital, egal ob diese Box oder jene Box verwendet wird. Wenn tatsächlich Unteschiede zu sehen sein sollten liegt das am jeweiligen Sender oder TV Einstellungen.

Ich hatte neben den Dreamboxen auch mal einen Humax und einen Xtrend Reciever welcher ja bekanntlich auch mit Enigma2 läuft. Ich konnte keinen Unterschied betreffend Bildqualität feststellen, jedoch unter der Bedienerfreundlichkeit sehr wohl was auch der Grund ist dass ich nur noch Dreamboxen nutze. Hier mal einen Herzlichen Dank and die Macher des Gemini Plugins, ohne euch wäre die Box nur halb so gut.

Sämtliche Grundfunktionen laufen auf der 7080HD einwandfrei.

DM8000SSSS 4TB RGB-Display Lüfter BR-RW OE2.0 2GB DeLock Modul
    DM7080SSSST 6TB RGB-Display OE2.2/GP3.3

Digital ist Digital, egal ob diese Box oder jene Box verwendet wird.

Bist du dir da sicher ?
    Ich bin da ganz anderer Meinung.

Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat

http://www.dreambox-tools.info

• Ja mit denjenigen Recievern die ich hatte gabs keine Unterschiede und so schlecht sind meine Augen nicht.

Mag sein dass es zu 50 Euro Baumarkt Recievern Unterschiede gibt aber das kann ich nicht beurteilen.

Natürlich gibts Unterschiede vom einen Sender zum anderen aber das hat nichts mit dem Reciever zu tun.

Wie schon geschrieben ist das subjektiv.

• Die Box rennt hier bei mir seit einiger Zeit absolut problemlos und ich bin sehr zufrieden!
    Nun ab und zu zickt sie zwar rum aber das liegt wohl am basteln und oder vermurksen Seitens des Bedieners :tongue:

Was die Plugin angeht bin ich eher sparsam aber ab und an kommt ein Zuckerl überraschend ins Postfach gelegt :hurra:

• Nur damit ich das jetzt richtig verstehe, mit Original Image ist das Image gemeint, welches im Auslieferungszustand auf der DM7080 ist und Gemini ist lediglich ein zusätzliches PlugIn, das Original Image bleibt dabei also weiterhin erhalten ?

Ich dachte Gemini ist quasi ein alternatives Image, sowie VTI auf VU+ z.B.

m0rphU
    das mit dem "VideoEnhancement" Plugin sollte keines Falls als ein Nachteil von meiner Seite aus empfunden werden.

• auch bei mir rennt die 7080 inzwischen sehr stabil und hat die DM7020 quasi ersetzt.
    Warum:
    1) weil ich Filme lokal aufnehme. Einige kopiere ich nachher auf ein NAS, wenn ich sie behalten will. Das ist mit Gigabit-Lan wesentlich schneller als mit 100MB der DM7020HD.
    2) weil ich die Box eigentlich zum Transkodieren nutzen will, ohne einen PC davor schalten zu müssen: Da gibt es einen ersten Server (plugin) im Pilot, der das in Ansätzen kann, ist aber noch nicht stabil und integriert gut handhabbar.
    3) Da die Box im Moment im Schlafzimmer steht, ist nur das alte Karatelight dran. Funktioniert mit Enigmalight Plugin aber sehr gut (wenn die Konfig-Oberfläche des Plugins aber noch ne Macke hat)
    4) habe mir ein Farb-Display von Buck gegönnt, Läuft wie auf meiner DM8000 im Wohnzimmer einwandfrei.
    5) und ich nutze Lcd4Linux über das Web Interface als Anzeige auf meinem Tablet im Flur, klappt sehr schön (kleiner Workaround für Wetteranzeige notwendig, weil Box wohl etwas zickig beim feststellen, ob MSN-Zugriff klappt) .
    6) Video-DB ist schnell und ohne Probleme für meine Zwecke, aber auch EMC oder AMS laufen OK.
    7) zum Steuern vom Bett aus nutze ich mein iPad2 mit e2remote HD. Die neuen Befehle zum Starten und Stoppen der Box (systemctl) klappen noch nicht, aber sonst alles wie bei den andern Boxen.

Ich habe noch Probleme, dass ich den NFS-Server manchmal Neustarten muss, weil ich plötzlich mit den anderen Boxen nicht mehr auf HDD der DM70780 komme.
    Ansonsten: das Ding ist nicht laut, ich boote eigentlich nie, es wird nicht heiß, Performance Probleme bei 4 Tunern habe ich nicht festgestellt.

Also: Alltagstauglich.
    Und wenn mal was ist: Aussteigen/Einsteigen-> Weiterfahren: die Kiste hat in unter 30 sek gebootet......

Im vergleich zu VUDuo kann ich nix sagen. für mich ist das Bild der Dreambox klasse, da brauche ich keine Plugins.

Gruß,
    Charly2mal2

DM8000 mit RGB-Display Skin=infinityHD/image=exp2011-09-06/GP3,DM7020HD, OE2.0 mit karatelight, DM7080HD

• Snoopy65 das GP3 ist ein Plugin welches man nicht nur im originalen Image installieren kann, sodnern auch im Oozoon, Merlin da diese auch auf dem Original aufbauen.

• Ja der Vorteil des originalen Images das die Updates immer sofort verfügbar sind und man nicht auf die Imagebauer warten muss bis sie ihr Image updaten, und das Gemini ist ein Plugin das viele Zusatzfunktionen auf die Box bringt.

Wie schon erwähnt gibt es auch noch Oozoon und Merlin, das ist wohl Geschmackssache was man benutzt.

Es soll ja auch Leute geben die OpenATV auf die Dreambox spielen. (warum auch immer...)