Migration VU Duo2 nach 7080HD

  • Hi Leute,


    ich habe jetzt knapp 2 Wochen eine Duo2 mein eigen nennen können, jetzt gebe ich auf.. Die Box läuft gut, vermutlich sogar super, nur bin ich von dem "Aufnahmen machen und zappen Bug" betroffen.


    Soll heissen, dass der DVBAPI Treiber derart scheis*e ist, das sogar in den vergangenen Tagen (auch ersichtlich im Timeline) versucht wurde ein Workaround bei der OSC*M Entwicklung zu finden..


    Jedenfalls..
    Ich habe jetzt eine 7080 mit 4xDVBS2 bestellt und freu mich riesig drauf.. meine letzte Dream war eine 7000S (danach Reelboxen)
    endlich wieder in der Heimat :)


    Nun zur Frage:
    ich habe eine 8TB (Seagate) die ich umbauen will (aus der Duo2 in die 7080) muss ich die dann formatieren - also Daten sichern, oder kann ich die vom Enigma2 nutzen?
    Vermutlich schon, da zwischen den Systemen - habe ein openA 4.2er Image drauf gehabt, kein Unterschied sein sollte, oder?


    Ich frage nur deswegen, weil ich sonst jetzt schon anfangen muss die TB's umzuschreiben, sind sicher schon 3,5TB die ich behalten will.


    welches Image soll ich nehmen?
    der Dreambox OS experimental mit dem BluePanel nehme ich an?
    Howtwo's habe ich schon gefunden, meine Config's für die 098C und 0D95 (meine beiden Karten - V14 & ORF) werde ich übernehmen. soll ich einen externen Cardreader nehmen? Nein oder, der von der Dream taugt sicher, oder? (bei der Duo2 keine Probleme gehabt)

  • Also: Erstmal: Herzlich willkommen zurück.


    Die Duo hat ein (wenn auch veraltetes) enigma2 drauf, und nimmt ebenfalls ts auf. Auch die "zusatzdateien" wie cuts, ap, meta, etc.) sind identisch.
    Das heisst: Platte umbauen, einhängen (nicht initialisieren), glücklich sein, ein umkopieren oder gar umwandeln ist nicht nötig.


    Wegen Image: Ich würde empfehlen: Entweder das Image hier aus der Database (GP Plugin schon eingebaut), oder eines von Merlin, Oozoon, oder original Experimental und das GP bei Bedarf manuell installieren.


    Die Reader bei der Dreambox funktionieren einwandfrei (habe beide gleichzeitig in Verwendung), aber das ist auch schon das Maximale, was ich Dir hier im Forum sagen darf, da das Thema gegen die Board- Regeln verstösst, bist ja diesbezüglich scheinbar schon im richtigen Board unterwegs (da wo der von Dir genannte Laufvogel entwickelt wird).


    Ansonsten: Viel Spass mit dieser geilen Box...

  • Dankeschön für den Willkommens-Gruß und Deine Antwort, den Inhalt habe ich vermutet. Momentan packt mich die Vorfreude, da will man eben schon tun und vorbereiten bevor das gute Stück im Haus ist.


    Die Regeln sind mir bekannt, danke für den Hinweis. Meine Frage nach dem Internen wurde schon beantwortet. Alles andere ist klar..


    Welcher Skin ist der populärste bzw. funktioniert am tadellosesten?
    LN.HD?
    der Metrix von opena war schon der Hammer (da keine Fehler und extrem gut zu lesen) allerdings habe ich gelesen der Metrix hier ist nicht der aktuellste und nur adaptiert?

  • Aus Erfahrung kann ich dir sagen: wenn du nicht das OneStep-Image flashest, wirst du Frust über Frust mit der Box erleben.


    My Metrix - geht auf Umwegen, aber abgespeckt von ketschuss.

  • Du kannst dir auch mal die Holo Skins anschauen.


    Gibt natürlich auch noch andere. http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/board.php?boardid=380


    Und ich habe ein Image von Oktober auf der Box und nur Updates gemacht.
    Musste nicht einmal neu flashen.

  • Zitat

    Original von loksche
    Aus Erfahrung kann ich dir sagen: wenn du nicht das OneStep-Image flashest, wirst du Frust über Frust mit der Box erleben.


    Ich weiß nicht wo dein Problem liegt.
    Hatte das DMM und das Merlin mit und ohne GP3.3 am Laufen und alles was ich brauchte lief problemlos.
    Nun bin ich wieder zu NN gewechselt, weil ich es auf allen Boxen habe, und das läuft auch bestens.

    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • hab die Box jetzt da, ich kann leider im Std. Aufnahmeverzeichnis Browser (wenn man die PVR Taste drückt) nicht mal eine Unterverzeichnisse listen von /media/hdd ich sehe nur die Filme im Root.
    Kann mir da jemand helfen?
    vorher hatte ich auf opena das EMC
    wollte es auch nachinstallieren, das hat aber irgendwie nicht geklappt.
    welcher PVR Browser ist der Beste für Unterverzeichnisse und Filme?

  • Die Ordneransicht in der movielist (ohne zusätzliche Plugins) bietet nur das Merlin4-Image.

  • Zitat

    vorher hatte ich auf opena das EMC
    wollte es auch nachinstallieren, das hat aber irgendwie nicht geklappt.


    Das neuste EMC gibt es hier und welches Problem gab es denn genau?

  • im Vergleich zur Duo2 mit Opena kommt mir das Bild der Dream7080 mit Merlin4 nicht so scharf vor. Habe schon an den Scalereinstellungen gespielt. Kann mir da jemand einen Tip geben, wie das noch knackiger und digitaler kommt?

  • Installier dir mal das Systemplugin VideoEnhancement, da kannst du alles mögliche einstellen.


    Aber was ist ein "digitales" Bild? :hurra:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • noch eine Frage zum Autotimer:


    bei der vu duo2 und opena konnte ich im Autotimer auch die Timersuche nach ausgewählten Sendern einschränken. gibt es diese Einschränkung beim Merlin4 nicht? ich habe diese nicht gefunden.

  • Selbstverständlich geht das.
    Autotimer - zu bearbeitende Serie auswählen - blaue Taste. Dort kannst du dann auf Sender und/oder Bouquets beschränken.

  • wie kann ich eigentlich die blaue LED auf der Dreambox 7080 permanent abschalten? Den Plugin LED (irgendwas) Manager habe ich nur als ipk gefunden.


    Der befehl echo 00000000 > /proc/stb/fp/led_set geht nur bis zur nächsten Aufnahme oder Neustart..

  • Wurde dir doch schon im DMM Board geschrieben: Das ipk kannst du einfach entpacken (am PC etwa mit 7-Zip) und dann manuell auf die Box schieben.
    Das ist bei dem Plugin problemlos möglich, weil es nur Python-Code ohne Abhängigkeiten ist und du also keine spezielle Version für die 7080HD brauchst.


    Oder du wartest bis DarkVolli Zeit hat, ein deb Installationspaket zu bauen. Aber da wird halt auch nur die Verpackung geändert sein :winking_face:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul: