[gelöst] HDD in der 820HD wird nicht erkannt...

  • in welchem format ist die hdd formatiert?
    evtl. muss du ein paar module nachladen, da im standard image nicht alles dateiformate von haus aus unterstützt werden....

  • also ext4 sollte eigentlich gehen, evtl. schau mal ob du die hdd unter Einstellungen von "dreambox-storage" in "hdd" umbenennen kannst?
    ansonsten bitte mal im addon manger vom bp nach "ext4" suchen und schauen was du da für pakete noch nicht installiert hast....

  • Hi godmode


    Umbenennen hat geklappt.


    Aber unter Enistellungen / Speichergeräte..."Nicht unterstütztes Dateisystem"!


    Wenn ich eine Aufnahme starten möchte, kommt die Meldung mit dem Timer...


    Welche Pakete meinst Du nachinstallieren? Wo und wie finde ich diese genau?


    MfG
    Pred@tor

  • Hi @ all!


    @ godmode


    Habe den Dateisystemcheck gestartet. Kurzdarauf war die HDD ausgehangen.
    Diese habe ich eingehängt und siehe da...Alles läuft!


    Das muss man verstehen... :rolleyes:


    Danke nochmal...


    MfG
    Pre@tor

  • Sah eigentlich auf den letzten Screenshots schon gut aus.
    War ja schon eingehängt und das korrekt ;)


    Und bitte nicht den Speicherdinges von DMM begutachten,
    sondern nimm dem Gerätemanager vom GP ;)


    Also das nicht unterstützte Format einfach ignorieren für die Zukunft....

  • hatte heute bei den ersten Einrichtungsschritten meiner neuen 820HD das gleiche hdd Problem wie Pred@tor, nachdem ich schon den ganzen Nachmittag mit flashen & BP wizard/BP install verbracht hatte (bin der totale Neuanfänger, selbst Telnet, etc ist für mich Neuland)...vielen vielen Dank für Pred@tor's Fragen und weitere inputs und Eure Antworten!!! Hat auch mir super geholfen, nun kann ich "beruhigt" in's Bett gehen, hoffe damit ist ein ganz wesentlicher Teil getan, so daß ich bald meine Vantage-RCVR Welt ablösen kann...
    Einen guten Start in die Woche! LG

    1x7080HD 3TB / 2x820HD 2TB
    GP4.1 OE2.5 DMM_unstable/stable Zombi.FullHDR3_DarkBlue & Shadow FHD
    Skytenne Satman 850 & GigaSystem 17/8G: 13° 19,2° 23,5° 28,2°

  • Mir gehts genauso… seit Jahren nicht mehr mit der DM800HD beschäftigt (hab damals auch nach Langem rumbasteln das Teil so zum Laufen gebracht, wie es für mich brauchbar war… allerdings wusste ich schon damals nichtgenau, was ich eigentlich mache ;) ) und da die alte Box in letzter Zeit immer wiedermal Zicken macht eine DM820HD gekauft und das aktuelle Image aus der Datenbank (gemini-image-dm820-20150209.tar.xz) geflasht.


    So weit so gut… Favouriten von der alten Box übernommen, anderen Skin installiert - super. Bootet wunderbar schnell und macht einen guten Eindruck - ABER… die verbaute 1TB Seagate HDD wird nicht wirklich erkannt. Naja… eigentlich schon übers BluePanel… aber nur mit ext3. Dann funktioniert timeshift, beim Setzen eines Timers schreibt die Box auch brav hin, das zur Aufnahme auf den jeweiligen Sender umgeschaltet wird und das wars… keine Aufnahme!


    ext4 funktioniert nicht, als ich am Anfang bei "untestütze Dateisysteme" alles aktualisiert habe (es waren immer nur die ersten beiden Punkte verfügbar…) ist mir aufgefallen, das es eine Fehlermeldung gegeben hat (hab ich mir leider nicht gemerkt) aber es stand dann überall "verfügbar"…


    Und noch was anderes… will ich Addons installieren, hab ich auch eine Fehlermeldung… ich seh dann zum Teil zwar die Plugins usw., sie gehen aber teilweise (zB. der dyndns client - Fehler 404 not found) nicht zum installieren…


    Edit: Lösung für das Problem mit den Addons hab ich dann schon mal gefunden… ;)


    Kann mir bei meinen Problemchen wer weiterhelfen?


    Danke!


    Achja… finde ich wo anleitungen zu Telnet? Arbeite am iMac (OS 10.9.5) und hab da zB. iDream v3.0.16 m Laufen und bekomm beim Starten von telnet gleich mal diese Meldung… kann das pasen (Bezug auf -sh: dreambox: not found)?


    Trying 192.168.x.xx...
    Connected to 192.168.x.xx.
    Escape character is '^]'.
    root



    *****************************


    * *


    * The Gemini Plugin 3.3 *


    * *


    *****************************




    opendreambox 2.2.0 dm820





    dm820 login: root
    root@dm820:~# dreambox
    -sh: dreambox: not found
    root@dm820:~# [6n

  • You don't have a password set on your dm820 ,after you entered userame "root" you are already logged in,and you can choose a password using command "passwd" without quotes.
    Cheers

  • i didnt change/set usernam or pw yet… so it is the original (root/dreambox) - do i have to change them to use telnet?


    Edit: ok… pw changed… now it should be ready to use… isnt it?
    dm820 login: root
    Password:
    root@dm820:~#


    ------


    Also…
    telnet: geht
    addon: geht
    formatieren mit ext4 funktioniert nun auch - timeshift geht/aufnahme geht nicht!


    mir ist aufgefallen, das, wenn ich via ftp auf die dream geh, kein "movie"-ordner vorhanden ist…
    Edit2:
    vie ftp einen movie-ordner angelegt und siehe da… ES FUNKTIONIERT! :P

  • Das Problem hatten Pilotskylane und ich beim Einrichten seiner 820 auch.
    Das Problem ist, dass sich der Gerätemanager im BluPanel nicht mit dem orginalen verträgt und nur mit dem orginalen lässt sich die Platte vernünftig einhängen.


    Er hat dann nach Stunden die Box neu geflasht und die Platte zuerst eingehängt, bevor er das Gemini PlugIn installiert hat.


    Vielleicht reicht es ja auch GP zu deinstallieren und nach Neustart die Platte einzuhängen.


    edit Gratuliere! :P

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

    Edited once, last by Paulchen P. ().

  • Ja, was Paulchen P. hier geschrieben hat, kann ich absolut bestätigen, nachdem ich jetzt auch meine 3. Dreambox (eine weitere 820HD :-) am Samtag eingerichtet habe.


    Hier eine kleine Abfolge der sehr reibungslosen Einrichtung...und nochmal großes Dankeschön an Paulchen P!!!!!!!!


    ***DM820HD 05.04.2015


    Dreambox OS: 4.2.1r1-2014-11-12
    Image: Experimental 2014-11-14
    Frontprozessor-Version: 2


    Erkannte Tuner:
    Tuner A: BCM4505 (DVB-S2)


    Erkannte Festplatte (hier initialisieren & über PVR und Aufnahmeverzeichnis Verfügbarkeit hdd prüfen!!!):
    ST2000LM003 HN-M201RAD
    (2TB. 1.998.499 MB frei)


    Sat-Tuner einrichten, aber keinen Sat-Scan machen, kann man blitzschnell
    später übers BP/Settings installieren (spart am Anfang viel Zeit :-)
    ******************************************************
    Software update vor BP install, nach Neustart:
    Dreambox OS: 4.2.1r18-2015-02-19
    Image: Experimental 2014-11-14
    Frontprozessor-Version: 3


    HD Skin in Einstellungen/Skin aktivieren
    (sonst kann BP nicht richtig angezeigt werden)
    ******************************************************
    IP Adresse auf Fritzbox fest zuweisen
    *****************************************************
    Edit: in der /etc/hosts folgende Zeile eintragen:
    31.47.234.114 download.blue-panel.com download


    G3 Wizard zu /tmp kopieren, dann:
    Telnet: dpkg -i /tmp/*.deb


    G3 Wizard in Erweiterungen starten, Neustart, blaue Taste->BP
    *******************************************************


    ***nach BP upgrade/update***


    Dreambox OS: 4.2.1r18-2015-02-19
    Image: Experimental 2014-11-14
    Frontprozessor-Version: 3


    ***nach BP upgrade/update***


    Gemini-Version: 0.81-r21
    Dreambox: dm820
    FP-Version: 3
    Enigma Version: 4.2.1r18-2015-02-19 (Feb, 19 2015)
    Image: Experimental 2014-11-14
    ******************************************************
    Addons via BP installieren


    1.Genini Plugins:
    geminicccaminfo


    2. Gemini Skins
    gp-skin-zombi-fullhd


    3. Plugins (Extensions)
    enigma2-plugin-extensions-cccaminfo
    enigma2-plugin-extensions-merlinskinthemes
    enigma2-plugin-extensions-secondinfobar2


    4. Picons HD
    gp-picon-hd-3d-storkys.mirrow-glass-huminator-astra-19.2e
    gp-picon-hd-3d-storkys.mirrow-glass-huminator-astra-28.2e
    gp-picon-hd-3d-storkys.mirrow-glass-huminator-astra-13.0e


    5. Konfigurationen
    gp-setting-sat-icesat-13.0e-19.2e-23.5e-28.2e (01.02.2015)


    ******************************************************
    Neustart, alle neuen plugiuns konfigurieren
    Skin, Infobars, etc.


    Hat bei meiner 3. Box alles super geklappt!!!

    1x7080HD 3TB / 2x820HD 2TB
    GP4.1 OE2.5 DMM_unstable/stable Zombi.FullHDR3_DarkBlue & Shadow FHD
    Skytenne Satman 850 & GigaSystem 17/8G: 13° 19,2° 23,5° 28,2°

  • Super Anleitung.


    Die nehme ich wieder her, wenn ich mir mal eine 7080 zulege. :hurra:

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

  • Und am besten dann gleich über den rescue loader ein backup machen dann ist alles in null komma nix wiederhergestellt

  • ja, backup wäre echt gut, das habe ich noch nicht ausprobiert, plane ich aber gleich mal ein...Danke für den tip!

    1x7080HD 3TB / 2x820HD 2TB
    GP4.1 OE2.5 DMM_unstable/stable Zombi.FullHDR3_DarkBlue & Shadow FHD
    Skytenne Satman 850 & GigaSystem 17/8G: 13° 19,2° 23,5° 28,2°

  • Ist ganz einfach


    Image Backup und Restore Lösung im Rescue-Loader


    Und genial zum wiederherstellen wenn mal was bockt