Wlan Dongle, welche Geschwindigkeit ist möglich ?

  • Hi, mich würde mal interessieren wie die max. Wlanspeed ist ?
    Was ist machbar mit der Box ? Das beiliegende Dongle scheint ja recht lahm zu sein, würde es was bringen einen schnellen Wlanstick zu kaufen, oder wird das nicht unterstützt ?
    Was wäre die max mögliche Geschwindigkeit ?
    Ich grübel nämlich gerade ob ich mir ne neue Leitung legen sollte, wollte aber vorher mal die Grenzen vom Wlan austesten..


    lg
    Sven

  • Zitat

    scheint ja recht lahm zu sein


    wo hast du die info her?


    hier hat das teil ohne probleme und mit ausreichende performance gelaufen, bin jetzt wieder auf meine wlanbridge umgestiegen (hat aber andere gründe als probleme mit dem stick)


    und beim WLAN sind deine lokalen bedingungen auch wichtig, also testen und schauen was möglich ist

  • Naja, ich habe den mitgelieferten Dongle dran, die Box steht direkt neben dem Wlanrepeater ( Fritz ) und macht irgendwie 74mbit, mein iPhone 6+ welches daneben liegt verbindet sich mit 433mbit mit dem Repeater. Daher denke ich das der Dongle wohl nur einen wesentlich langsameren Standard bietet. Aber bevor ich einen Highspeed Wlan Dongle kaufe, wäre es gut zu wissen ob die Box den schnelleren Standard auch unterstützen würde.


    lg
    Sven

  • Es gibt hier eine Liste mit funktionierenden WLAN-Sticks. Diese solltest du dir vielleicht anschauen, bevor du was neues kaufst.
    hier klick
    Meine Erfahrung ist aber, dass es mit LAN immer noch am besten geht. Wobei es natürlich auch darauf ankommt, welche "Bedürfnisse" du hast.

  • ob die (alte) liste noch für die 7080HD zutrift, k.a.


    kannst ja mal den dongle an ein rechner probieren und schauen was da die leistung ist



    und anstelle von mit einen anderen stick zu experimentieren, eine wlan-bridge anschauen:
    WLAN Bridge Netgear WNCE2001