Standby probleme

  • Hallo


    Ich habe ein kleines Problem, wenn Ich mein DM7080 Abends in Standby runterfahre muss Ich am nächsten Tag (oder eher abends wieder) am Hauptschalter aus/ein Schalten um wieder hoch zu fahren.


    Auf das FB reagiert der Box nicht.


    Also Standby Funkzioniert einwandfrei wenn Ich es probiere über ein kurze Zeit, nur nich über Nacht.


    Image: Experimental 2014-11-13
    Festplatte WD 3 TB grün
    3 DVB-C Tuner


    Alles läuft einwandfrei bis auf Standby.


    Irgendwelche Ideen? Lösungen (Yippee)


    Gruß und Dank


    Highlander

  • und die powertaste forne funktioniert auch nicht?



    sicher das die box komplett runterfährt?

  • so isses, powertaster geht auch nicht, lediglich hinten aus/ein schalter.


    Also TV bekommt kein Signal mehr und vorne ist das Display dunkel. Ich gehe davon aus dann ist der runtergefahren. Dazu habe Ich es gerade noch mal probiert, also der fährt runter und fährt wieder hoch sobald ich die FB benutze.


    Sehr merkwürdig :loudly_crying_face:

    • Offizieller Beitrag

    Welche Software / Image?


    Alle Updates installiert ?


    Gleiches verhalten mit einem neu geflashten Image von DMM ?

  • Ich hab das gleiche Problem wenn ich auf "Neustart" gehe.
    Die Box fährt runter und Ende !
    Nur Netz ein aus hilft.
    Image Merlin4 mit allen Updates.

  • Hallo schau mal unter


    Menü-Einstellung-System-Anpassen


    Herunterfahren nach eine Inaktivität auf DEAKTIVIEREN steht

    FRITZ BOX 7390
    DM 7080 HD, SSS, 0E2.2, GP 3.3 1TB Samsung 3.5 HDD
    DM 7020 HD,SS,ICVS 0E2.0 , 2 TB 2.5 HDD
    DM 7025 FlashEx..CF 4 GB,iCVS Enigma 3
    DM 500
    Dreanbox Keyboard (DE)

  • Freddy: Das hat mit dem Problem nix zu tun. Ich kann nur sagen: ich hatte exakt das selbe Problem bei meinem kurzem Intermezzo mit der DM7080 (musste sie leider wegen Defekt zurückschicken). Habe aber nicht rausgefunden, woran es lag: Nach dem runterfahren keine Reaktion mehr auf irgendeine Taste, Neustart nur über langen Druck auf die Powertaste, oder eben hart über den Schalter hinten...


    Ich dachte, das wäre auch Auswirkung des Hardware- Defekts: Ich konnte zum Beispiel auch nicht übers Menu neustarten, da blieb sie auch immer genauso hängen, und wenn ich per systemctl stop enigma2 die Software stoppen wollte, dauerte es ewig, bis dann irgendwann nach einem Timeout der Prozess gekillt wurde... (konnte im enigma2 log per journalctl -f -e enigma2 verfolgt werden)


    Wenn Du aber jetzt das selbe Problem hast, hat es vielleicht was mit einer Softwarekonstellation zu tun...

  • Tode : ein Versuch war es mal wert, meine 7080 läuft Einwandfrei auch wenn ich mal eine Woche oder Länger nicht Aktualisiere.
    vielleicht ist es ein Hardware Fehler oder die Stromzufuhr wird kurz Unterbrochen (Netzteildefekt) wenn ich den ersten Beitrag lese scheint es so das die Box erst nach längerem Standby aus geht also wenn sie Abgekühlt ist

    FRITZ BOX 7390
    DM 7080 HD, SSS, 0E2.2, GP 3.3 1TB Samsung 3.5 HDD
    DM 7020 HD,SS,ICVS 0E2.0 , 2 TB 2.5 HDD
    DM 7025 FlashEx..CF 4 GB,iCVS Enigma 3
    DM 500
    Dreanbox Keyboard (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von Freddy_rab23 ()

  • Highlander69
    steck mal deine Festplatte aus und probier´s nochmal. Sowas hatte ich mal bei ner DM800, da hat die Festplatte den ReBoot blockiert.

  • Also wenn Ihr nicht per mini-usb mal loggen wollt, würde ich folgendes machen:
    Image per rescue-loader sichern, neues original image einspielen, KEINE Plugins und keine Skins installieren, keine Settings automatisch zurückspielen lassen, sondern einfach schnell und unkompliziert mit dem Wizard alles kurz einrichten, so dass auch Eure Sats und Festplatte erkannt wird. Dann ein (oder mehere) Neustart(s) machen. Wenn die Box wieder hochkommt liegt es definitiv nicht an Eurer 7080, sondern an irgendwas, was ihr installiert habt :)

  • sorry war ziemlich lange weg, also zu euer Fragen:


    @ chickatix (Festplatte ausgesteckt leider kein erfolg)
    @ Freddy Herunterfahren nach Inaktivität ist Deaktiviert
    @ Bunny: Software stand am anfang aber gern schreib Ich es nochmal
    Image: Experimental 2014-11-13
    Festplatte WD 3 TB grün
    3 DVB-C Tuner
    Alles ist Updated.


    Ich habe jetzt einfach umgestellt auf Idle Mode, auf die Paar Watt mehr kommt es bei mir nicht drauf an. Falls irgendjemand eine Lösung findet dann wurde Ich noch mals unstellen, aber bis dahin geht es mit Idle Mode.


    Danke für alle Antworten :)

  • Zitat

    Original von Highlander69
    Image: Experimental 2014-11-13


    Alles ist Updated.


    hmm... bist du nun tatsächlich Up-To-Date oder 31.11.2014 der Stand?


    Ich würde mich mit de IDLE Mode nicht zufrieden geben, allein schon vom Sinn her weil es funktionieren muss :winking_face:


    Neu flashen (oder nach Dr.Best ´s Art) wirkt aber auch manchmal Wunder: http://www.dreamboxupdate.com/…perimental/images/dm7080/

  • Ich werde mich am Wochenende mal versuchen die Zeit zu bekommen um es neu auf zu setzen wie Dr. Best es empfohlen hat.
    Mal schauen ob es dann mit Standby klappt.

  • Hi, habe auch ein Problem mit dem Standby.
    Wenn ich die Box via Menu herunterfahren will, also Deep-Standby, startet die Box einfach nur neu. Auch ein Ausschalt-timer fährt die Box nicht herunter sondern startet neu.


    Hab schon neu geflasht (OE2.2 exp von Dream) und alle Updates installiert. Es ist nur das aktuelle G3 installiert.


    Es ist keine HDD verbaut, die Box kommt frisch aus dem Karton

  • Hi,


    wenn du das letzte Image geflash hattest vor dem Update dann ist da leider noch ein Fehler enthalten.


    Geh mal per telnet auf die Box und mache folgendes:


    Code
    apt-get update && apt-get --reinstall install enigma2

    Dann sollte es wieder gehen.


    cu

  • Iich habe das Problem auch, seit dem letzten Update startet die Box nicht nehr neu, nur per Netzschalter!
    Drauf ist Newnigma2! Wenn ich Zeit finde, dann haue ich wieder Gemini drauf!
    Mal sehen ob es dann wieder geht!

  • Ja muss mein Profil mal bearbeiten, ich habe mittlerweile die 7080 und die 7020 und das Problem betrifft natürlich die 7080!
    liebe Grüsse


  • Hat leider nicht funktioniert. Die 7080 startet immer noch sofort neu wenn ich sie in den Standby (Deep) bringen will.
    Das Problem triit erst auf wenn ich das aktuelle GP3.3 installiere