[gelöst]Problem mit der HDD nach install von GP3.3

  • Tach zusammen,


    ich bin seit Samstag stolzer Besitzer einer DM7080 HD und hab mit vom Händler auch gleich eine 2 TB HDD (WDC WD20PURX-64P6ZY0 ) einbauen lassen. Dies funktionierte auch einwandfrei. Nun bin ich seit gestern kzH und hab nun etwas Zeit gehabt mich näher mit der Box zu beschäftigen. Ich habe mit das GP 3.3 Image draufgezogen. Das läuft super. Ich habe die Festplatte mit dem Gerätemanager im BP eingerichtet aber iwas wohl falsch gemacht. Denn wenn ich etwas aufnehmen will, oder TimeShift mache, kommt die Fehlermeldung das ich ein nicht konfiguriertes Speichermedium hätte und dies in den Systemeinstellungen anmelden soll. Nun weiß ich noch von den anderen Boxen das man keinesfalls den Gerätemanager aus dem BP und das Systemeigene Speicherverwaltungsprog mischen sollte. Was kann ich also tun? :rolleyes:


    Vielen Dank schon mal im vorraus
    Olli

    DM7020HD mit 3 TB HDD mit DM7020HD RELEASE.4.0.0 / DM7080HD mit 2 TB HDD mit GP 3.3 / Synology DS 415+ 4x 3 TB WD Red

  • Deinstalliere die hdd wieder über den bp manager.neustart.danach initialisierst du die platte über menü-sinstellungen-system-speicher...
    So hab ich es gemacht

  • habe ich gemacht. Doch wenn ich sie dann im System inistialisieren will, kommt die Meldung: Festplatte kann nicht inistialisiert werden. Fehler: Creating partion failed!


    was nun?

    DM7020HD mit 3 TB HDD mit DM7020HD RELEASE.4.0.0 / DM7080HD mit 2 TB HDD mit GP 3.3 / Synology DS 415+ 4x 3 TB WD Red

  • Kannst du sie einfach einhängen-mounten? Kann sein das sie schon initialisiert ist.

  • also ich hab sie jetzt nochmal im BP formatiert mit xfs
    das hat geklappt. Ich konnte sie auch einhängen. Hab einfach mal TimeShift gemacht. Das klappt auch.
    Jetzt hab ich zum Test mal iRobot aufgenommen, nur wenn ich die PVR Taste drücke ist die Liste leer und keine Aufnahme vorhanden.

    DM7020HD mit 3 TB HDD mit DM7020HD RELEASE.4.0.0 / DM7080HD mit 2 TB HDD mit GP 3.3 / Synology DS 415+ 4x 3 TB WD Red

  • Ich mach das immer so


    Image installieren (neu flashen)
    Festplatte konfigurieren wird meistens selber erkannt
    Initialisieren
    GP3 installieren
    Festplatte nicht mehr antasten
    Alles andere einrichten

  • hm ich werde mich morgen mal drum kümmern. Ich dankeeuch schon mal. gn8

    DM7020HD mit 3 TB HDD mit DM7020HD RELEASE.4.0.0 / DM7080HD mit 2 TB HDD mit GP 3.3 / Synology DS 415+ 4x 3 TB WD Red

  • jo genau das war es. Hab das Verzeichnis mit Telnet erstellt. Nun funtioniert alles einwandfrei!


    ich danke allen die geholfen haben


    Olli

    DM7020HD mit 3 TB HDD mit DM7020HD RELEASE.4.0.0 / DM7080HD mit 2 TB HDD mit GP 3.3 / Synology DS 415+ 4x 3 TB WD Red

  • Hi Stolger2000,


    könntest Du (Ihr) mal mitteilen wie der Befehl lautet um ein Verzeichnis im Telnet zu erstellen. Bin noch nicht so fit mit Telnet


    Danke


    MfG KDP

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort, wollte mir demnächst eine 7080 anschaffen, da kann das sehr hilfreich sein.


    Danke noch mal


    MfG KDP

  • Jo genau das was meine Vorredner gesagt haben hab ich eingegeben. Läuft super

    DM7020HD mit 3 TB HDD mit DM7020HD RELEASE.4.0.0 / DM7080HD mit 2 TB HDD mit GP 3.3 / Synology DS 415+ 4x 3 TB WD Red

  • Hallo,
    hab die 7080 nun auch neu.
    Habe leider auch dieses Festplattenproblem
    Hier wurde gesagt man soll via Telenet das Verzeichnis media/hdd/movie erstellen
    Wenn ich das tue bekomme ich immer folgende Meldung:
    cant create directory media/hdd/movie no such file or directory


    Angelegt ist ein Verzeichnis media/dreambox-storage. das ist wohl die Festplatte. der Name läßt sich aber über FTP nicht ändern
    Im BP Gerätemanager unter Neue Datenträgerbezeichnung vergeben kommt die Meldung nicht verfügbar.
    Weiß nun nicht mehr weiter

  • @ Edzard, schau mal hier, was Paulchen P. und ich da herausgefunden hatten...ich denke Dir bringt fast nur ein Neuanfang etwas, dafür geht es dann schnell :-)
    [gelöst] HDD in der 820HD wird nicht erkannt...
    Viel Glück!

    1x7080HD 3TB / 2x820HD 2TB
    GP4.1 OE2.5 DMM_unstable/stable Zombi.FullHDR3_DarkBlue & Shadow FHD
    Skytenne Satman 850 & GigaSystem 17/8G: 13° 19,2° 23,5° 28,2°