[gelöst] Automount

• Ich habe meine NAS per automount eingebunden. Nun habe ich das Problem wenn die NAS nicht online ist, die Box vergeblich die NAS versucht zu mounten. Resultat sind Zahnräder und Zahnräder und die Box ist unbedienbar. Nach gefühlten 5 min. ist sie wieder zu bedienen. Habt ihr das Problem auch? Und was könnte man evtl. dagegen unternehmen?

• Zeig mal den Inhalt Deiner Automount Datei, sieht mir so aus, als ob Du keinen timeout Parameter gesetzt hast.

• Code
    # generated by gemini
    NASFILME -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192,retry=0 192.168.2.38:/export/Movie
    NASTIME -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192,retry=0 192.168.2.38:/export/Timeshift

Ok, hat sich erledigt. Habe mit dem Gemini Tool Automount Editor nochmals die Mountpunkte gesetzt. Sehe gerade das es nun den retry=0 Eintrag gibt. Damit gehts jetzt.

Danke Dr.Best für den Hinweis!

• Ah, da habe ich mich schlecht ausgedrückt, das meinte ich nicht.
    Ich kenne mich mit Gemini nicht aus und weiß nicht, wie das dort gehandhabt wird, aber eventuell findest Du in im Verzeichnis /etc/auto.master.d/ die Datei, die dafür verantwortlich ist, dass diese Mountpoints in Automount aufgenommen werden.

Edit: Ok :)

4 8 15 16 23 42

Edited once, last by Dr.Best ().