Netzwerk wird nicht angezeigt

  • habe das letzte dmm image auf meine 7080 hd geflasht, aber aus irgend einen grund
    bekomme ich beim image einrichten kein netswerk angezeigt.


    an was kann das liegen?

  • sorry mit der überschrift habe ich mich vertan war keine absicht.


    zum update, ich kann kein abdate machen,wenn ich keinen netzzugriff
    habe.


    habe schon mehrere alos ältere dmm image versucht.aber die haben alle das
    gleiche problem.

  • tanja



    Scheint irgendein sw-Problem der Firmware zu sein. Versuch die Box neu zu starten (musst das ev. 2 - 3 hintereinander machen) und checke dann jeweils im Hauptmenu ab, ob die Netzwerkverbindung steht. Falls dies der Fall ist, sofort die Updates einspielen. usw.



    Guckst Du ev. auch hier: [leider immer noch nicht erledigt] Überlange Boot- bzw. Restart-Zeiten nach letztem Update?




    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jogi29
    hier mal ein kleiner Hinweis auf die Boardregeln:


    Hab es mal umbenannt

  • Wenn es ein Kabel/Switch/Router Problem ist wird wohl auch der RescueLoader davon betroffen sein und die Box ewig versuchen einen Connect herzustellen um eine IP Adresse zu bekommen.....
    Viele werden natürlich sagen...aber die 7xxx oder 8xxx Box hat ja immer funktioniert!
    Die neuen Boxen haben Gigabit Hardware verbaut und anscheinend gibt es mit einer menge Switchen und Routern ein Kompatibilitätsproblem.
    Da wird nur helfen mal ein längeres Kabel zu testen (das soll bei Problemen mit GreenEthernet Ports helfen) oder mal einen anderen Switch zu probieren b.z.w. direkt an den Router zu gehen.
    Es sei denn das im neuen DMM Originalimage grundsätzlich ein Fehler vorhanden wäre....
    dann sollten sich die Meldungen wohl häufen.
    Serielles loggen könnte helfen den Fehler einzukreisen!

    Rühme dich nicht mit deinen Erfolgen - deine Misserfolge machen dich zu dem was du bist!

  • Warten wir ab ob es noch andere Meldungen gibt das es mit frisch installiertem dmm Image (aktuelles) Probleme gibt
    Wenn gleich keine Aufnahmen mehr laufen flashe ich mal das aktuelle DMM Image

    Rühme dich nicht mit deinen Erfolgen - deine Misserfolge machen dich zu dem was du bist!

    • Offizieller Beitrag

    Nimm doch einfach mal ein image von anfang November und teste ob es geht.


    Dann mal updaten ob es nicht mehr geht.




  • Also, ich nehme die seit gestern eingestellten Posts zum Anlass, erneut über meine Feststellungen seit dem Aufspielen der letzten Updates zu berichten.


    Wie ich schon geschrieben habe, läuft die Chose jetzt grundsätzlich besser (wobei ich da noch einmal der Ordnung halber festhalten will, dass bei meiner 7080HD die Probleme eigentlich erst dann aufgetreten sind, als ich mein NAS - siehe Signatur - über das BP mit dem Automount-Editor eingebunden habe - zuvor kam es einfach mehr oder weniger regelmässig vor, dass die Netzwerkverbindung beim Aufstarten der Box nicht stand, wobei dann jeweils ein 2 - 3 maliges Neustarten der Box Abhilfe gebracht hat), aber nach wie vor eben noch nicht so, wie es eigentlich sollte.


    Die Bootzeit der Box hat sich verbessert, aber jedes 2. Mal wird - obschon die Netzwerkverbindung steht (Zugriff auf die Box via TC ist möglich, Raspi + NAS Verbindungen stehen) - werden im Hauptmenu unter dem Menupunkt "Netzwerk" gar keine Einstellungen angezeigt, als weder "wired" noch eine IP-Adresse, auch funzen die Farbtasten, mit welchen die Einstellungen gemacht werden könnten, nicht.


    Nach meinem Dafürhalten ist es - ich weiss, ich wiederhole mich schon fast gebetsmühlenartig :winking_face: - eindeutig ein SW-Problem ....




    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • Hi,


    ich habe das gleiche Netzwerk Boot Prob wie Du schon von Anfang an... u es gibt VIELE denen es ähnlich geht wie man in Div Foren lesen kann ! Über 200 Zugriffe auf diesen Thread seit gestern Abend 18 UHR scheinen ja auch von Intresse an diesem Thema zu zeugen...
    Zu sagen ja es liegt ja am "Switch" finde ich auch etwas einfach... Meine WD Cloud mit GB Bit Lan u.die Xbox One mit Gb Lan hängen am gleichen Switch u machen KEINERLEI Probleme !
    Mal abgesehen davon das ich auch schon einen alternativen Switch getestet habe mit dem gleichen Ergebnis... Ich habe das Prob z.Zt damit gelöst das ich die Kiste nur in den Idle Mode schicke, eine Dauerlösung kann das aber auch nicht sein.


    Gruß

  • Zitat

    Original von onkeljo
    Über 200 Zugriffe auf diesen Thread seit gestern Abend 18 UHR scheinen ja auch von Intresse an diesem Thema zu zeugen...
    Zu sagen ja es liegt ja am "Switch" finde ich auch etwas einfach...
    Gruß


    Nur die Zugriffe erklären aber nicht das hier nur 2 oder 3 Leute ein Problem haben und der Rest nicht.


    Ich habe und kann diese Probleme nicht nachvollziehen. Denn ich hatte sie noch nie.
    Was man erst einmal als Wiederlegung eines allgemeinen Software Fehlers nehmen kann.


    Aber alles vermuten hilft nicht wenn nicht einer der Betroffenen mal einen Bootlog macht. Was an der 7080 nun mal sehr easy ist dank des USB Anschlusses.
    Die Logs dann zu vergleichen zwischen funktionierendem und nicht funktionierendem Netzwerk ist dann auch recht schnell gemacht.


    Und wenn mich Technik eins gelehrt hat, dann die Annahme weil etwas anderes an einem Switch funktioniert muss es nicht heißen das automatisch ein anderes Gerät damit kompatibel ist.


    Am Ende könnte es auch ein defekt der Box selbst sein und das so etwas möglich ist liegt schon mal deshalb sehr nahe da meine DM7080 nach dem Kauf 2 x getauscht wurde, da jede einen defekt hatte. D.h erst die 3. Box lief wie sie sollte.


    Also ran an die Bootlogs und schluss mit den Spekulationen.

  • wo finde ich die "Bootloogs" bzw wie kann ich diese erstellen ?


    Da meine Box manchmal 5 bis 6 mal normal bootet u dann erst wieder der Fehler sporadisch auftrit, glaube auch ich an ein SW timing Prob u. nicht an ein Hardware Prob.

  • @all & komisch



    Na, bei mir hat die Box heute Mittag beim Kontroll-Boot wiederum gezickt, Bootzeit über 3 Minuten, keine Netzwerkverbindung. Erst nach erneutem Neustart klappte es einigermassen, wobei die Bootzeit nicht wesentlich schneller wurde.


    Ich werde jetzt mal - dank Deinem Hinweis komisch - so ein Bootlog erstellen und anschliessend hier einstellen. Ev. kann das helfen, das Problem einzugrenzen ....


    Wird aber wohl WE werden, weil ich die Box vom Fernsehzimmer zum PC schleppen und die ganze "Loggerei" erstmals einrichten muss ...


    Werde berichten.



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • Hi


    Umgeh doch Testweise einfach mal den Switch


    Und wenns dann läuft benutz einen längeren Netzwerkkabel vom Switch zur Box Testweise


    Is doch schnell gemacht



    Mit freundlichen Grüßen



  • Geht leider nicht so einfach, da der Router im Schrank der Hausverteilung untergebracht ist und die Box ein einem der LAN-Anaschlüsse im Zimmer, die mittels Switch vom Router "verteilt" werden, angestöpslet ist. Ausserdem ist das Kabel vom Switch zur Box schon länger als 10m (schon das Kabel von der LAN-Anschlussbuchse zur Box ist 10m lang). Ausserdem glaube ich einfach nicht, dass es am Switch selber liegt, wenn ich nämlich das NAS "abstöpsle" dann stimmen die Bootzeiten und auch die Neztwerkverbindung steht eigentlich auch immer. Ich vermute aufgrund dessen, dass sich da beim Booten und dem gleichzeitigen Versuch der Box, eine Verbindung via Netzwerk zum NAS über den Automount-Editor des BP?s herzustellen, etwas beisst.... Deshalb werde ich mal die Mühe auf mich nehmen, und so ein Bootlog erstellen.



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • Noch einmal für dich zum Verständnis:


    Während des Bootens wird vom Automounter keine Verbindung zum NAS aufgebaut.
    Ergo kann es damit nicht zusammenhängen (Ausser die Box benötigt etwas, was auf
    dem NAS ist).
    Ich glaube eher, es hängt bei dir mit der Sache zusammen, die hier nicht diskutiert wird,
    bist ja nicht der Erste. Die Probleme sind aus der Vergangenheit hinlänglich bekannt.