Banana PI vs Raspberry PI

  • Hi @all



    Ich habe da mal eine Frage, der folgender Ausgangslage zugrunde liegt:



    Bei mir rennt seit einiger Zeit in meinem Heimnetz ein Raspberry PI, und zwar eingentlich zu meiner vollsten Zufriedenheit. Nun bin ich per Zufall beim Googlen auf eine Art Konkurrenzprodukt gestossen, den Banana PI.


    Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit diesem Teil gemacht (also dem Banana PI) und ist dieses als möglicher Ersatz zum Raspi empfehlenswert?



    Danke schon mal für Eure Feedbacks. :hurra:



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • Wenn der Raspi zu vollsten Zufriedenheit läuft, warum dann umsteigen ?!


    Ich habe den BananaPi ca. 2 Wochen und bin damit bisher sehr zufrieden.
    Sollte deutlich schneller und weitgend kompabibel zum Raspi sein.

  • Hab schon länger zwei Bananen. Meine Himbeeren liegen seit dem im Schrank und warten auf neue Aufgaben.


    Die Bananas sind viel schneller. Vor allem bei Kodi (ehem. XBMC) merkt man den Performanceunterschied. Kann sie nur empfehlen!!!

  • harper73 & deathrattle



    Thx für Eure Feedbacks. Ich glaube fast, ich wede mir so eine Banane reinziehen und meine Himbeere damit ersetzen....


    Frage: Was habt Ihr für ein Betriebssystem auf Euren Bananen am rennen?



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • Ich war auch mal kurz davor den BananaPi zu holen, hatte aber was von der fehlenden Hardwarebeschleuningung gelesen und dann doch den raspi geholt.
    Hier mal ein Zitat von linuxundich.de.


    Zitat

    Fazit: Besser doch beim Raspberry Pi bleiben
    In meinen Augen lohnt es sich aktuell nicht den Banana Pi zu holen: Auch wenn der BPi ein “Pi” im Namen trägt, er ist kein Raspberry Pi. Der Banana Pi ist nicht kompatibel zu Raspberry-Pi-Images, braucht neue Gehäuse und kommt aufgrund leicht geänderter Abmasse nicht mit den für den Raspberry Pi entwickelten Erweiterungsboards zurecht — obwohl er es vom GPIO-Header eigentlich könnte. Zudem fehlt dem AllWinner-Chipsatz nach wie vor ein Linux-Treiber für hardwarebeschleunigte Videoausgaben. Den XBMC-Raspberry-Pi im Wohnzimmer gegen einen Banana Pi auszutauschen, macht daher aktuell noch keinen Sinn. Wer sich einen Banana Pi anschafft, der sollte sich genau überlegen, ob der SBC auch wirklich seinen Anforderungen entspricht.

  • Also das mit der Beschleunigung ist Schnee von gestern...
    Guck einfach bei Lemaker (Bananen-Hersteller) ins Forum. Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Kodi auf Android richtig gut läuft.


    Und der Rest ist Makulatur.
    Ob du jetzt ein Gehäuse für Raspi oder Banana kaufst ist Pott wie Deckel.
    Der Performancegewinn macht alles wett. Damit läuft auch ein Webbrowser oder eine Linux GUI ordentlich schnell. I-Net browsen auf dem Raspi ist ne Qual.

  • @all



    Hey thx für Eure Feedbacks. Ich werde mir in den nächsten Tagen so ein Teil reinziehen und damit meine Himbeere ersetzen. Was mich überzeugt, ist - wie deathrattle ausführt - die Performance (und auch die Tatsache, dass die Bananen über G-Bit Lan verfügt ...).




    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • also wie gesagt, es kommt drauf an was mann mit dem teil machen will,


    ich habe einen raspberrypi und auf dem läuft mein server fuer die dreamboxen mit 3 smargos, dazu nutze ich den als schaltzentralle fuer meine elro funksteckdosen. mehr macht der pi nicht, bin echt zufrieden und sehe keinen grund auf banana pi um zu steigen, warum auch da ist ja nichtmals ein monitor angeschlossen, nur lan USB und strom mehr nicht. und der sender an den gpios fuer die funksteckdosen. das alles lauft auf raspbian jedoch ohne grafsche oberfläche, da fuer mich eh nur ssh wichig ist hehe.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD