Dreambox / LG TV Remote

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, daß sich mein LG TV nicht über HDMI abschalten lässt. Einschalten ist kein Problem. Vielleicht wäre sowas mit einem Plugin gelöst, so daß man nicht immer 2 Fernbedienungen benötigt. Es gibt ja das Plugin "enigma2-plugin-extensions-startuptostandby" mit dem man den OFF Vorgang ausführen kann.


    Hier vielleicht ein Script-Ansatz, wie man das lösen kann: http://www.tatsch-it.de/controlling-lg-televisions-fhem/


    Gibt es einen Profi, der mir helfen kann?

  • Wenn du eine RC 10 Fernbedienung hast könntest du die für LG programmieren oder mit einem Code arbeiten. Dann brauchst du nur die FB auf TV umschalten um den Fernseher ausschalten zu können.

  • Zitat

    Original von komisch
    Wenn du eine RC 10 Fernbedienung hast könntest du die für LG programmieren oder mit einem Code arbeiten. Dann brauchst du nur die FB auf TV umschalten um den Fernseher ausschalten zu können.


    Das stimmt - allerdings ist da wieder ein Schritt zuviel dazwischen.

  • ich versteh noch immer nicht was der vergleich mit "enigma2-plugin-extensions-startuptostandby" soll, das ist ein plugin das automatisch im "idle" modus schaltet nach dem booten



    und dein "script" musst du doch auch starten, das sind auch ein par tasten die du drücken musst, also ist der lösungsvorschlag mit die fernbedienung und TV modus nicht so umständlich

  • StartupToStandby ist tatsächlich das falsche Vorbild. Eher wäre es ein Plugin, das auf Änderungen im Powerstate reagiert. Da gab es aber auch mal eins hier oder im Merlin Board.


    Allerdings kann man ohne weiteres wohl nix mit den verlinkten Skripten anfangen, da die für ein bestimmtes Tool geschrieben wurden und dann auch noch in Perl... Da müsste man dann entweder extrem viel für die Dreambox portieren oder das Skript neu schreiben... Aber das ist vmtl. nicht so trivial, weil die API ja eh nicht frei ist.


    Mich ärgert das fehlende Ausschalten per CEC an meinem LG auch, aber da ich eine Logitech Harmony habe, stört es mich nicht genug, mir das noch genauer anzusehen :winking_face:
    Außerdem hätte ich eh eine Lösung für WebOS gebaut, weil das die aktuelle TV-Generation bei LG (und auch mein TV) als Software hat...

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:



  • Mit meinem LG mache ich das so dass ich beim einschalten die Dreambox benutze und zum Ausschalten den LG benutze.


    An der dreambox fernbedienung den suchlauf für den LG machen. Somit geht Aus/An, Leiser/Lauter und par andere tasten.


    Beim Einschalten die Fernebdienung aud "Dream" Option lassen.
    Bei Ausschalten die Fernbedienung auf "TV" umschalten und einfach dann den Aus-Knopf


    Das funktioniert anstandlos. Die Dream macht den TV an und schaltet auf den dazugehörigen HDMI Port und der LG macht dann im Anschluss die Dreambox aus

    Not shure if I'm in a really bad mood, or if everyone is just really fuckin annoying