[gelöst] oozoon image dm8000 kein wlan?

  • hi freunde
    bei mein dm8000
    habe oozoon image draufgespielt aber kein wlan?
    ist dieses punkt irgendwo versteckt?
    hatte es vorher nie gebraucht erstmals brauche ich es jetzt und es geht nicht
    bei meinen anderen box wo ich gemini und exper. .... drauf habe ist es einfach unter menu einstellungen system netztwerk drinnen
    WLAN und
    Lan


    hier bei dem kommt der wenn ich auf netzwerk draufklicke direkt auf
    lan verbindung
    adaptereinstellungen
    netzwerktest
    netzwerk neu starten
    netzwerk browser
    .....
    ....


    und ich sehe nirgends wlan

  • Die W-LAN Treiber müssen erst installiert werden. Dann ist die Funktion verfügbar.


    Gruß, Ozz.

  • Habe die Box gerade nicht verfügbar.
    Unter Systemmodule oder so. Schau das mal durch, irgendwo steht was von wlan.

    Einmal editiert, zuletzt von ozz ()

  • Danke Danke, war sehr hilfreich
    wlan geht wieder
    seit 10 jahren mach ich das auf einmal kommt ein image ohne treiber :)
    mit dem habe ich nicht gerechnet


    gibt es vielleicht ein kompletes ipk paket mit allen nötigen treiber, weil wenn wlan gefählt hat werden andere sachen auch warscheinlich fehlen

  • Ja klar "fehlen" im Oozoon Image diverse Sachen, allerdings ist es ja bekannt das oozoon sehr schlanke Image erstellt.
    Nicht jeder mag allen Kram im Image haben wenn man es nicht benötigt, und nicht jeder benötigt oder will z.B.: WLAN oder HbbTV von Haus aus im Image haben oder im Nachhinein immer deinstallieren müssen :winking_face:

  • OoZooN macht das Image schlank. Da wird nur installiert, was man auch braucht.


    Gruß, Ozz.

    • Offizieller Beitrag

    Ich mach das dann mal auf gelöst und verschiene es in den 8000er Bereich

  • und kennt ihr da ein komplette treiber paket was mann nachtäglich alles installieren kann


    HBBTV kann ich verstähn, aber Treiber ist unverständlich für mich :)
    das muss einfach dabei sein


    schön wäre halt das ich alle treiber die ich brauche für 8000 installieren kann, am besten ein klick :)

  • Welche Treiber brauchst du denn? Mir käme da höchstens noch der ftdi Treiber für diverse USB-Geräte (Atmolight, Smargo o.ä.) in den Sinn.


    Ansonsten werden alle nötigen Treiber (Tuner, Processor, etc.) wohl schon installiert sein :winking_face:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du alles haben möchte, kannst ja auch gleich das DMM Image installieren. Auf die DM8000 ist es ja auch kein Problem. Speicher ist ja genug vorhanden.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • ok hab gerade ein SchXXXe gemacht und
    dreambox-dvb-modules_3.2-dm8000-20140604-r7.0_dm8000
    und das hier installiert
    jetzt stützt er permanent ab
    wie kann ich das hier wieder deinstallieren?

  • im Telnet
    nachdem ich dm8000 eingelogt bin geht es mit dieser befehl nicht


    opkg remove dreambox-dvb-modules_3.2-dm8000-20140604-r7.0_dm8000


    auch nicht so


    opkg remove dreambox-dvb-modules_3.2-dm8000-20140604-r7.0_dm8000.ipk


    no packages removes bekomme ich

  • Alles nach dem _ ist eine Versionsnummer und gehört nicht zum Paketnamen.
    Richtig wäre also opkg remove dreambox-dvb-modules


    Aber warum machst du so nen Quark? Die dvb-modules enthalten die zentralen Treiber für den Prozessor und die Tuner usw. Die sind im OoZooN garantiert in der korrekten Version enthalten. Irgendeine andere Version bringt da natürlich nur Chaos.


    Im Übrigen wird ein Remove sicher auch nicht funktionieren. Versuche einfach mal die Original-Version vom OoZooN-Feed wieder neu zu installieren:

    Code
    opkg install --force-reinstall --force-downgrade dreambox-dvb-modules


    Aber ob das funktioniert, ist auch nicht sicher. Zur Strafe musst du dann wohl neu flashen.
    Und nochmal die Frage: WARUM? :face_with_rolling_eyes:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • weil ganz am anfang wlan nicht funkzunier hatte
    wlan habe ich dann gemacht
    dann war ich blöd und hab das paket gefunden denn beschriebenen und auch installiert
    nachher war es tot, also nach start 2x fernbedienung klicks und absturz ...



    deinstallation befehl hat kein fehler angezeigt aber er stürtzt wie vorher wieder ab
    :-((((((