[gelöst] DTS kein Ton

  • Hallo,


    ich habe heute die DM 820 frisch geflasht. Genauso wie meine DM 7080. Keine anderen Einstellungen ausser eben das nur 1 Tuner vorhanden ist. Nur beim abspielen von mkv Dateien die den DTS Ton beinhalten bekomme ich bei der 820 kein Ton. Bei der DM 7080 funktionierts.
    Kann mir da vielleicht jemand sagen warum oder was ist bei der 820 anders?


    Downmix steht auf "AN"

  • Sorry wenn ich noch etwas hinzufüge. Installiert ist das Dreambox OS mit eurem GP 3.3 Blue Panel.


    Einstellungen wie gesagt exakt wie bei meiner DM 7080

  • worüber hörst du ,TV? oder anlage?
    weil mit Downmix =An wird kein DTS Ton ausgegeben sondern die Box rechnet den TON auf Stereo um. Dazu muss man aber auch die Treiber für DTS Downmix installiert haben und die müssen auch auf der 820hd funktionieren.
    Stelle Downmix =Aus und geh über das lichtleiterkabel an eine Soundanlage die DTS kann und schon bekommste DTS ton 1:1 auch raus. :winking_face:

  • Hallo zombi.


    ich habe die Box nur per HDMI am TV. Was ich nur damit sagen will . Die Files mit DTS Format geben keinen TON aus. Auch wird nichts in Stereo ausgegeben. Es bleibt Stumm. Deswegen ja Downmix auf "AN", damit ja Ton kommt. Ich will gar nicht an AVR sondern direkt am TV . Was für ein Treiber dafür muss ich denn installieren? Bei der DM 7080 ging es auf Anhieb . Deswegen verstehe ich das gerade nicht.


    Weisst du welcher Treiber dafür ist und wo liegt der ?

  • Bei der 7080hd ging das zu 100% auch nicht ohne diese treiber DTS Downmix ist standardmässig garnicht im image drin .
    Wenn haste ein backup eingespielt oder du hast etwas nachgeladen bzw. ein image wo das schon mit drin war.
    Ich hab auch keine 820hd daher kann ich garnicht sagen ob die DTS treiber da überhaupt gehen.
    Hat deine mkv nur DTS? oder auch AC3 ,denn AC3 Downmix geht immer das ist im image schon enthalten.

  • Die meisten meiner mkv haben nur DTS Ton. Kann kein AC3 wählen. Mist.
    Hast du die Treiber ?
    Würds gerne mal installieren und testen

  • bitte schön

    Gruß Jörg


    DM 900 unstable Image 2.5 + GP4.2
    DreamOne AIO Image GPT + GP4.2
    Sony KD-65XD8577
    Sony KD-55XG7004

    Sennheiser AMBEO Soundbar Max + REL HT/1003

    Synology DS923+/DS720+

  • Hallo zombi und dhwz und Jörg


    Danke Euch. Genau das wars. Habs eben installiert und Ton ist jetzt da. Super.


    Vielen Lieben Dank. :hurra:

  • Zitat

    Original von JörgH61
    bitte schön


    Hatte das selbe Problem, dank Google schnell diesen Fred gefunden


    Danke, auch im Namen meiner Regierung :thx:

    Dreambox One (2.6) Combo
    VU+Ultimo4k
    NAS-Qnap
    LG-TV UHD

  • Ich habe die beiden .deb aus dem Beitrag oben installiert und auch aktualisiert. Nun funktioniert der Downmix aber er lässt sich nicht mehr ausschalten. Das heißt es kommt immer Stereo über HDMI aus meiner 7080 HD auch wenn ich den Downmix ausschalte.
    Ich würde gerne beides haben.