Alter Skin: Images nicht mehr transparent

  • Hi,


    ich habe aktuell das Problem, dass ich meinen alten Skin (OE 2.0) unter OE 2.2 weiterverwenden möchte. Funktioniert auch alles bis auf, dass PNG-Images in der Infobar nicht mehr transparent sind, sondern mit einem schwarzen Hintergrund.


    Kann man in der skin.xml bei den Images was noch per Parameter angeben, dass diese wieder als Transparent Interpretiert werden oder müssen die Images für OE 2.2 anders abgespeichert werden?


    Danke für die Hilfe!

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • Gerade was das angeht gibt es im neuem oe extreme Änderungen zum einen kann man die dimm Funktion beeinflussen im skin ,auch hat das neue oe ein anderes zpos.handling ,dann gibt es einen richtigen alphachannel der das alpatest blend zB.fast überflüssig macht sowie (was ich bis heut nicht raus bekommen habe bzw. DMM nicht beantwortet hat) werden transparente Daten verfälscht (sieht man gut bei transparenten weiß pngs ,die werden grau je transparenter es wird).
    Wie gesagt da hat sich bei der Darstellung so einiges geändert (vieles zum guten und einiges ist noch nicht ganz klar)
    Gerade bei transparenten pngs musst aufpassen ,Legt man 2 übereinander dann werden beide wie in einem Grafikprogramm behandelt also mehrschichtig und dadurch wird die selbe transparente Farbe dunkler da 2x über einander .

  • Ich hab bei einer Grafik das Alphatest komplett rausgenommen dann ging es . Musst dich ein bischen spielen .


    MFG
    KURTI

    DM One UHD
    DM 7080HD SSSS
    DM 8000 SST
    DM 800se ohne Tuner

  • Skins vom alten oe ins neue geht zwar aber kommt immer auf den skin drauf an (gerade bei transparenten pngs ) das neue oe handhabt so einiges anderst wo Sachen völlig unterschiedlich wirken in beiden oe's.
    Gerade auch das überblenden der einzelnen screens ist da nicht zu verachten ,das gab es damals nicht und verändert so einiges an der Optik daher hatte ich für mich gesagt ich mach nur noch fürs neue oe .
    Man kann skins bauen die bei beiden gehen aber es gibt auch skins wo man überlegen muss weil die neuen Möglichkeiten im neuen oe machen den skin schon in der Darstellung anderst als im alten.

  • Quote

    Original von Kurti79
    Ich hab bei einer Grafik das Alphatest komplett rausgenommen dann ging es . Musst dich ein bischen spielen .


    MFG
    KURTI


    Das war der Tipp. alphatest="on" raus und schon sieht es wieder transparenz aus.


    Danke auch dir zombie für die rasche Antwort und Hilfe

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • Jo kein problem mussst halt mal schauen ,im neuen oe brauch man fast kein alphatest blend mehr da reicht ein on da vom system das besser gehandhabt wird und so andere Effekte erzielt werden mit on und blend als im alten oe.

  • Komisch, als ich hörte dass alphatest nicht mehr nötig ist, habe ich gleich alle aus meinem Skin herausgeschmissen.


    Und dann war - trotz vorhandenem Alphakanal - überhaupt nichts mehr transparent.


    Verstehe wer will.

  • Kommt drauf an was und wie du wo eingesetzt hast (kenne jetzt deine sachen nicht)
    hat man jetzt zb runde icons die transparente ecken haben ,war es früher so das man alphatest="blend" einsetzen musste um die transparenz bei den ecken so zu haben das die icons auf einer anderen png anständig rüber kommen..
    Heute im neuen OE reicht zb. alphatest="on" aus ,das hatte früher da die darunterliegende png mit durchsichtig gemacht ,im neuen OE aber nicht da kommt das so wie damals mit alphatest="blend".
    Wie gesagt was das ganze angeht ist das alles ein wenig anderst und man muss erstmal sehen wie das zu seinem skin am besten passt.
    Wir hatten da am Anfang auch so unsere Probleme weil wir einiges garnicht verstanden hatten .
    Auch das scallieren (einmal das automatische und einmal das per scale ist neu und macht so manches einfacher ) aber man muss erstmal verstehen wie und wo man es am besten einsetzt und einsetzen kann weil viel Info zu den neuen Dingen gibt es halt seitens DMM nicht und man muss da erstmal rausfinden wie das alles so funktioniert.

  • Naja bei allem konnte ich alphabelend=on auch nicht entfernen, sonst war manches total transparent ;-)

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • Hab ja auch geschrieben fast bei allen kann man es entfernen :D
    Kommt ja auch immer darauf an was man machen möchte und was man für Dateien hat ,daher schrieb ich auch man muss halt schauen wie es wo bei seinem skin am besten passt,da sind nicht alle gleich.