[erledigt] Diskret Ein-/Ausschaltbefehle

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,


    Bei meiner DM8000 konnte Ich die diskreten Ein- und Ausschaltbefehle, Ich glaube von der 7025 verwenden (Harmony Remote). Bei der 7080 funktionieren die nicht mehr, wurden die noch nicht implementiert, oder haben sich die Codes verändert?
    Wenn sie sich verändert habe, wo finde Ich die? Habe WinLirc, könnte die Harmony damit anlernen, wie beim letzten mal.


    Danke im voraus



    Egon

    grüsse



    egon725


    Der klügere gibt nach, der Esel ... wird befördert.

  • Die normale Fernbedienung hat nur einen "Ein-/Aus-Knopf", der die Box immer zwischen den beiden Zuständen hin und her schaltet (toggle). Bei den alten Fernbedienungen konnte man aber auch diskrete Befehle für An und Aus (also zwei unterschiedliche Kommandos) absetzen (mit Shift + 0 für aus und Shift + 1 für an).


    Das ist besoders hilfreich für Multi-Fernbedienungen, wie die Logitech Harmony, die sich den Zustand des Gerätes merken und dieses nur nach Bedarf an oder ausschalten. Das führt mit einem reinen Power-Toggle aber zu Problemen, wenn das Gerät nicht in dem Zustand ist, in dem es die Fernbedienung erwartet, wofür es ja viele Gründe geben kann (z.B. HDMI-CEC). Konkret schaltet der Power-Toggle eine bereits eingeschaltete Box wieder an, obwohl die Fernbedienung sie eigentlich ausschalten sollte. Diskrete Befehle schaffen da Abhilfe, weil ein Off-Befehl die Box immer nur ausschaltet oder bei ausgeschalteter Box ignoriert wird.


    Das verlinkte Plugin ermöglicht es, diese diskreten Power-Befehle auch auf der 7080HD wieder zu nutzen. Leider kann man das aber mit der neuen Fernbedienung nicht mehr selber programmieren und man muss es evtl. vom Logitech-Support freischalten lassen.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul: