Samsung 65 Zoll A/V Receiver Anschluß über Hdmi Fragen ?

  • Hallo habe einen ältern Harman Kardon Receiver AVR 5550 der mitlerweile in die Jahre gekommen ist ,und durch einen neuen ersetzt werden soll. An dem Harman hatte ich 2 optische und koaxiale Eingänge um meine Geräte mit Ton zu verbinden
    Ich habe ein Apple TV , Ps3 / Ps4 Dreambox .
    Jetzt ist es so wenn ich normal Fernsehe habe ich den Av Receiver meistens nicht an , nur wenn Blu Ray oder Ps3 läuft.
    Die neueren Receiver haben teilweise nicht mehr so viele optische / koaxiale Eingänge , muss ich dann bei jeder Quelle die vom TV kommt den Receiver mitlaufen lassen ?
    Schließe ich alle Hdmi Geräte am Receiver an oder am TV ?
    Was genau ist die ARC Funktion ?
    Hätte es gerne so angeschlossen das ich selber entscheide ob der Reiceiver mitläuft oder nicht , wenn alle Geräte am AVR angeschlossen sind muß er mitlaufen um Ton zu haben , wenn alle Geräte am TV Samsung 65 F9090 angeschlossen sind wie kommt das Tonsignal für alle Quellen zum AVR ?

  • ARC = Audio Return Channel -> bedeutet Audiosignale werden vom TV an den Reciever geleitet wenn einer der Tuner oder ein HDMI Eingang am TV verwendet werden.
    Such dir am besten einen Reciever der HDMI-Passthroug im Standby kann. Ich hab mir dafür einen Onkyo TX-NR525 (5.1) gekauft und der macht seine Sache super.

  • Wenn es um den Stromverbrauch geht!
    Bei HDMI-Passthroug ist der Stromverbrauch ziemlich hoch am AV.
    Ob der AV an oder aus ist Strom spart man nicht viel.

    Gruss
    Peter


    Dreambox 920 Ultra HD


    Sateliten:
    19,2° 13,0°

  • Daher habe ich Dreambox, DVD & Apple TV an den Receiver angeschlossen und die ARC Funktion deaktiviert, dann braucht mein AV Receiver im STandby keinen Strom (0,3 Watt)

  • Wenn alle Geräte am TV hängen und ein Kabel vom TV zum AVR geht, dann funktionieren viele Audioformate aber nicht alles. Der TV gibt nur das zum AVR via ARC was er selber auch kann.
    Der TV hat meist einen HDMI-Eingang der ARC fähig ist. Bei Samsung häufig HDMI3.
    Über diesen wird der Ton rückwärts zum AVR übertragen.


    Wenn man selber entscheiden will wann der AVR eingeschaltet ist, darf man auf keinen Fall HDMI-CEC einschalten (automatische Einschaltung des Gerätes am anderen Ende des HDMI-Kabels). Das hat in jedem Gerät einen anderen Namen.


    Meine Empfehlung: Blu-ray unbedingt an den AVR anschließen, bei den anderen Quellen kann man sich das aussuchen. Die Blu-ray kann audiotechnisch mehr als der TV kann. Wenn der Ton dann trotzdem kommen muß via TV, dann kann man im Blu-ray Player meist das Tonformat am Ausgang so abändern, das es trotzdem geht.
    Mit mehr oder weniger reduzierter Qualität.


    Wenn man alle Quellen an den AVR anschließt, muß nicht zwangsweise der AVR eingeschaltet weden,
    HDMI-Passthrough (nicht in jedem AVR vorhanden) bewirkt das Durchschleifen der HDMI-Signale.

  • Ok danke für die Infos , dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem geeigneten AVR machen
    Irgendwelche Empfehlungen für ein AVR ?