Tipps zum Fernsehkauf

  • Hi,


    die Frage nach "dem besten LCD-TV" ist hier ja schon häufiger gestellt worden und auch die Frage ob Plasma oder LCD. Das will ich auch garnicht in einem weiter Thread neu anstoßen.


    Da ich bisher noch mit einem guten alten Röhren-Fernseher unterwegs bin will ich mich nun aber auch mal in das 21ste Jahrhundert wagen. Nun stelle ich mir aber die Frage: was für Merkmale eines TVs sind eigentlich wichtig, insbesondere wenn ich den an eine Dreambox hängen will?


    Tuner spielt ja keine Rolle, und auch Smart-TV Features sind ja nur bedingt interessant, wenn ich eine Dreambox habe. Da habe ich ja viele Funktionen einfach schon. Auch WLAN usw. ist zweitrangig -> Dreambox. Ebenfalls habe ich zur Zeit an meiner Dreambox meinen Yamaha angeschlossen, also auch Ton ist ja eigentlich außen vor.


    Kann mir jemand Tipps geben, mit denen ihn den Dschugel der TV-Geräte durchforsten sollte?


    Danke!!

  • Hi


    Egal welches Gerät du heute kaufst, in ein bis 2 Jahren erklären dir alle das ist uralter Schrott.
    Kaufe ein Gerät das im Moment deinen Anforderungen entspricht, wenn du später ein besseres Gerät brauchst kaufst du halt dann das für deine Anforderungen (und ich bin kein Mensch der sofort alles wegschmeißt solange es sich reparieren lässt).


    In den Foren werden zu 99% die Fernseher empfohlen die persönlich zuhause stehen.
    Gehe ins nächste Geschäft und vergleiche die Bilder, am besten nebeneinander (Bose und Löwe wissen schon warum sie immer eigene Ecken haben), und vergiss derzeit 4k.


    mfg fmx

  • Hi,
    falls Du mit Netflix, Maxdome oder Amazon Prime Instant Video liebäugelst würde ich doch mal einen Smarten ansehen.


    ciao

    ---
    7020, Combo, Solo2, Ultimo

  • Quote

    Original von dabrain42
    .. auch die Frage ob Plasma oder LCD. Das will ich auch garnicht in einem weiter Thread neu anstoßen.


    Plasma werden meines wissens gar nicht mehr hergestellt?!


    Quote

    Original von dabrain42
    ...also auch Ton ist ja eigentlich außen vor.


    Richtig, denn bei den flachen TVs kannst den Ton echt vergessen


    Quote

    Original von dabrain42
    Kann mir jemand Tipps geben, mit denen ihn den Dschugel der TV-Geräte durchforsten sollte?


    Meiner meinung ist echt das wichtigste das Bild, alles andere ist für mich nur (unötiges) Beiwerk (Tuner, 3D usw)


    - Geh in einem großen Markt und vergleiche dort die TV vom Bild her
    - Sei dir klar welche größe du überhaupt willst/brauchst
    - Willst das Gerät länger haben dann würde ich schon über UHD nachdenken
    - Auch würde ich den Tip von Trial beherzigen Zwecks Smart TV und (W)LAN
    - Kannst auch mal im Hifi-Forum bischen nachlessen


    Gruß teejay

    Dreambox 900 UHD und Dreambox 920 UHD mit DMM + GP4.0
    SAT: T90 mit 28,2 - 23,5 - 19,2 - 16,0 - 13,0 - 9,0 + (Zwangs)Kabel UM

  • Da Du den TV (wie ich) nur als Monitor brauchst, suche Dir einen aus der Dir von Aussen gefällt. Zum Beispiel einen schönen, schmalen Rahmen. Ein HDMI-Eingang hat heutzutage jeder und mehr braucht man ja eigentlich nicht.


    Noch was: Wenn du dich für eine Grösse entschieden hast (z.B. 50"), dann nimm eine Nummer grösser (z.B. 60"). Du wirst es nicht bereuen. Wenn man vom Röhren-TV her kommt meint man schnell, sooo gross müsse er nicht sein. Aber, man gewöhnt sich schnell und möchte nicht mehr zurück.

    Im Einsatz: DM900UHD | DM7080HD | NAS | 13°+19,2° | DVB-C

  • Quote

    Noch was: Wenn du dich für eine Grösse entschieden hast (z.B. 50"), dann nimm eine Nummer grösser (z.B. 60"). Du wirst es nicht bereuen. Wenn man vom Röhren-TV her kommt meint man schnell, sooo gross müsse er nicht sein. Aber, man gewöhnt sich schnell und möchte nicht mehr zurück.


    Das triffts genau - ich hatte den Tip früher leider nicht bekommen!

  • Dem kann ich nur zustimmen.


    Von 70cm Röhre auf 40'' LCD. Was für ein Unterschied.
    Kurz danach dachte ich, dass 55'' doch besser gewesen wären.

    1 x DM900 UHD (Seagate ST1750LM000)
    1 x DM 900 UHD nackt
    T90 (0.8-13.0-19.2-23.5-28.2-42.0),
    3 x Inverto Quad, 1 x Smart Titanium Quad,
    2 x Smart Titanium Twin, 4 x Spaun SAR 411 F

  • Danke für die Tipps
    Werde mich dann mal auf die Suche begeben.

  • Quote

    Original von dabrain42
    die Frage nach "dem besten LCD-TV" ist hier ja schon häufiger gestellt worden und auch die Frage ob Plasma oder LCD.
    Da ich bisher noch mit einem guten alten Röhren-Fernseher unterwegs bin..


    Plasma-TVs wirst Du fast nirgends mehr kaufen können. Allerdings frage ich mich, ob Du nicht die OLED-Technologie ins Auge fassen müsstest. LG ist da momentan der einzige Hersteller und daher ist das Angebot sehr überschaubar. Aber die sensationelle Bildqualität lohnt den überraschend kleinen Aufpreis.


    Falls Du doch auf LCD wechseln möchtest, so beachte bitte, dass die Winkelabhängigkeit teilweise doch recht gross ist. Weil Du Dir noch Röhre gewöhnt bist, könnte das ein echter Kulturschock sein. U.a. Panasonic bemüht sich bei seinen LCD-Modellen um einen grossen Blickwinkel.


    Und wie die Vorredner schon geschrieben haben: lieber ein bisschen grösser!

  • ...ich bin auch grad auf der Suche, nach einem Smart-TV. Mein jetziger Full-HD ist von 2008 und ich möchte auch gerne einen 3D haben.
    Also in einem Markt die Bilder vergleichen, halte ich nicht für sinnvoll, denn jeder TV lässt sich in den Bildoptionen noch beliebig verstellen. Und wenn ein Handel TV's loswerden will, dann stelle ich das Bild von denen am Besten ein und bei den anderen umso schlechter...alles, für mich persönlich, Verkaufsstrategie...
    Hatte mich für einen 48Zoller von Samsung interessiert. In einem Fachgeschäft hatten die das Gerät zwar auf Lager, an der Wand hing aber der Bautyp in 55 Zoll. Ich war der Meinung, dass der für 3m Sitzabstand viel zu groß sei. Nachdem ich eine Stunde lang beraten und mit Filmmaterial (auch 3D) "gefüttert" wurde, musste ich echt zugeben, dass 55 Zoll wohl doch die bessere Wahl ist...aber noch habe ich keinen gekauft.

  • ich hab jetzt seit 4 Jahren einen 55Zoll bei 3M Sitzabstand
    wenn ich das Geld hätte würde ich mir einen 80er zulegen
    bei 3D unbeding zu empfehlen, wobei 3D überbewertet wird
    kaufe Dir den neuesten Smart TV denn die ganzen zusätzlichen neuen Funktionen kann dir die Dream nicht bieten

    Gruß
    banyba


    920 S2 FBC+Triple, 4tb WDblue
    900 S2 FBC
    525HD S+C
    520HD bei allen DMM, GP4 + notgedrungen HD+
    Nas Synology DS220+

  • Servus.
    :hurra: Habe mir(uns) den UE48H6870 gekauft. Bin super zufrieden bzw, meine bessere Hälfte.


    Gruß Bonny

  • Ich häng mich mal hier rein. Möchte auch einen neuen Led (LCD) Fernseher kaufen. 50 Zoll sind ausreichend für mich. Gibt es ein Modell welches über mehere CI Slots verfügt?


    Gruss,


    dentom

    Du bewegst dich wie eine Gazelle! Oder wie heissen diese grauen Tiere mit dem langen Rüssel noch mal?


    Gruss, dentom