Der Gemini Image builder (script)

  • script auf hdd schieben,

    Code
    cd /media/hdd; chmod 0755 image-build.sh; ./image-build.sh --help


    Code
    export URL=http://debfeed4.merlin.xyz/images/Merlin-4_OE-2.2-dm7080-experimental-20141109.tar.xz
    export PACKAGES="geminidreamnetcast geminirssreader"
    export RM_PACKAGES="enigma2-plugin-extensions-pictureplayer"
    export GP_IMG_NAME="gp33-merlin-image"
    export IB_DEBUG=2
    export LOG_FILE=/media/hdd/imagebau.log
    ./image-build.sh -remove "enigma2-plugin-extensions-quickbutton" -add "enigma2-plugin-extensions-webadmin enigma2-plugin-extensions-partnerbox"


    Code
    export RM_PACKAGES ### muss man wieder auf null setzen/überschreiben!! oder neues telnet ###
    export PACKAGES
    export URL=http://oozoon-download.de/opendreambox/images/dm7080/oozoon-image-deb-dm7080-20141109.tar.xz
    export GP_IMG_NAME="just-infected-g33-image"
    export IB_DEBUG=1
    ./image-build.sh -add "enigma2-plugin-extensions-webadmin enigma2-plugin-extensions-partnerbox geminidreamnetcast geminirssreader"



    Tasse Kaffee holen... ~5min


    Es wird ein gemini-image gebaut, ohne Installieren/Booten.


    Also auch keine Settings, ... was man löschen oder als Installation werten könnte - folglich kein Backup!! :D
    viel Spaß ;)

    Files

    no brain no pain! :495:
    Auf gar keinen Fall die GP-Wiki lesen!!
    sie könnte Deinen Kopf zu schwer für Deinen Hals machen :D
    :sonne:458859-modellist-gif


    attachment.php?attachmentid=158292 Wir wollen uns für das Update bedanken!!
    attachment.php?attachmentid=204594

  • die datei hat aber den namen ......image-build_0.6
    ok mit 7zip funzt es.....mit winrar nicht

  • so ist entpackt....der name im befehl oben ist image-builder.....Dateiname ist .....image-build.sh


    Danke... jetzt ist auch mit winrar fein

  • Quote

    Original von bretzi
    so ist entpackt....der name im befehl oben ist image-builder.....Dateiname ist .....image-build.sh


    Danke... jetzt ist auch mit winrar fein


    Hab es korrigiert, :thx:

  • Könnte man das machen ?
    Möchte halt gern mein eigenes fertiges Image mit GP4 haben

  • Warum ? Alles was du brauchst kannst du von unseren Servern installieren ?

    Jake

    | 920 ULTRA HD | 7080 HD| 8000 HD | 2 x 7020 HD V2 | 2 x 800 HD SE V2 | 525 S2 |
    |GP 4.1 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB || 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy ;)


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • Ich frag nur ganz höflich nach
    Weil ich einfach ein Image haben möchte das schon fertig konfiguriert ist mit den Plugins die in meinem Bekanntenkreis / Verwandtenkreis gebraucht wird. Das ist die einfachste Lösung, da nicht alle Experten sind. Wäre einfach nur Userfreundlich
    Wenn ihr nun sagt "Alles was du brauchst kann man von den Servern laden"
    Wieso bietet ihr dann das überhaupt an ?

  • Ja, das wäre die einfachste Möglichkeit, dies wäre aber ein eingefrorenes Image mit ein paar Plugins. Denn wenn du einmal nur ein Update machst kann es passieren, dass eins der von dir genutzten Plugins oder der Skin nicht mehr passen und es knallt. Die Fehlersuche wird dann schwierig bis unmöglich.


    Da du dies wohl nicht möchtest, solltest du auf jeder Verwandtenbox ein aktuelles unstable installieren (um gerade mit aktuellem Stand UpToDate zu sein, dann deine Wunschplugins aufspielen und jede der Boxen einrichten. Es sind ja immer irgendwo Unterschiede vorhanden (IP, Sat-Anlage, Festplatten-ID) Danach machst du ein Imagebackup der einzelnen Boxen und kannst im Falle eines Falles dieses Backupimage, wie ein normales Image flashen. Du hast dann für jede Verwandtenbox ein eigenes Image. Wenn du denn überall die selben Plugins und Skins benutzt, kannst du eventuelle Updates auf einer Box durchführen, diese für dich auf Verträglichkeit testen und ziehst bei Gefallen die anderen Boxen nach. Oder du frierst tatsächlich für jede Box ihren Stand ein.

  • Wie ich schon geschrieben habe sind diese keine Experten und machen daher auch keine gewollten Updates
    Und wenn ich alles aus dem Feed von GP installiere dann knallt es auch nicht an den Updates wenn es mal aus versehen passieren würde

    Und ich hab bestimmt keine Lust bei so vielen Verwandten und Bekannten das jedesmal selbst einzurichten. Das ist mir zu viel Arbeit
    Ich habe die dazu bekommen das sie nun mal eine gescheite Box sich erwerben wollen, dann möchte ich denen einfach auch eine gescheite SW drauf knallen.
    Deswegen fragte ich nach ob man den Script auch an die GP4 Umgebung anpassen kann, damit man da einfach leichtes Spiel hat
    Hab es versucht manuell anzupassen und getestet, aber beim erstellen meckert er das er den Key nicht einbinden kann und auch nach dem Flachen funktioniert das mit dem Quickbutton nicht so wie erwünscht

  • Und wenn ich alles aus dem Feed von GP installiere dann knallt es auch nicht an den Updates wenn es mal aus versehen passieren würde

    Dies ist so nicht korrekt, denn gerade die vergangenen Updates seitens Dream brachten so viele neue Möglichkeiten, dass auch das GP4 einer beträchtlichen Wandlung widerfuhr. Und bei diesen Updates gab es einige überraschte User. Die du wohl in deiner Verwandtschaft nicht haben möchtest. Daher der Tipp eben gar keine Updates zuzulassen und den Imagestand nebst den Einstellungen für jede Box als Schnellbackup vorliegen zu haben.

    So wie früher, als das Gemini noch ein eigenes Image war, wird es nicht mehr. Dafür sind die Änderungen durch Dream meistens zu tiefgreifend. Außerdem ist der Kern des Dreamboximages closed source und man muss immer drumrumbasteln. Nicht nur deswegen haben wir uns damals entschieden, von einem Vollimage wegzugehen und das Gemini als Plugin anzubieten, wobei sich jeder User einzelner oder aller Plugins des GP bedienen kann oder eben nicht.

  • Könnte man das machen ?
    Möchte halt gern mein eigenes fertiges Image mit GP4 haben

    Aha .. und diu installierst dann dein "persönliches" Image im ganzen Bekanntenkreis....

    Für mich in Ordnung.

    Schönen Tag und viel Spass mit unserem schönen Hobby.


    Bedenke aber auch was Kaiser Wilhelm dir gesagt hat in Bezug auf ein "Voll-Image"


    Jake

    | 920 ULTRA HD | 7080 HD| 8000 HD | 2 x 7020 HD V2 | 2 x 800 HD SE V2 | 525 S2 |
    |GP 4.1 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB || 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy ;)


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • ich habe auch bei vielen Bekannten eine Dreambox im Einsatz, meistens die DM900, daher richte ich bei mir eine DM900 mit Skin und Plugins ein, erstelle mit

    geminiimagebackup eine Sicherung und damit flashe ich die Boxen der Bekannten, dazu brauche ich kein Script ;)

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"