Gemini 3.3 für die 7080 HD Info Thread

  • Es gibt einmal die gVDesktop-HD, gDesktop-HD ...
    das sind die screens mit Rahmen und ohne zoom


    Dann gibt es die gVDesktop-Cover ,gDesktop-Cover ....
    das sind die zoom screens


    bei diesen insgesamt 8 screens (mit den iconbar screens) kann man im skin screen dieses mit angeben
    <applet type="onLayoutFinish">self.label_select_scale=1.0</applet>


    dabei ist scale=1.0 das nicht gezoomt wird und da kann man auch den zoomgrad einstellen wenn man mehr als 1.0 ein gibt.
    1.2 ist zb. default ohne diesen Eintrag eingestellt vom Plugin.


    Dies gilt nur für die Schrift ,die Icons werden anhand der angegeben Icongröße dargestellt.

  • danke für die Infos

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • Seit dem letzten Update bleibe ich z.T. stecken im Bluepanel.
    In ci-Softcam und Einstellungen->Allgemein zb.
    Wenn ich dort reingehe kommt kein Menü/Skin mehr.
    Ich hab nur das TV Bild und kann nichts machen mit der Fernbedienung.
    Lauter/leiser geht.
    Hilft nur e2 restart per telnet zb.
    Unstable mit gp3.3 und Materials Skin
    Default hd Skin auch das selbe.
    Dachte erst es liegt evtl am Skin

  • Das selbe Problem

    Viele Grüße :danke:


    1X DM 900UHD
    1X DM 900UHD
    1X DM one OE2.6
    Gemini 4, Zombi
    WLan, Lan, Fritz!Box 6890LTE
    TV 4x Samsung

  • Emanuel gibt für die DM7080 die Version v0.87-r21 an, bei mir ist kein Update zur Verfügung und ich hab das experimentell vom 11.12. drauf. Es wird immer noch 0-86-r1 angezeigt (siehe Bild).

  • Du hast zu 100% dir das gp3 mit dem falschen gp3 wizard installiert und nun hast du mischmasch auf deiner box.
    Es gab extra einen neuen wizard damit auch die richtigen feeds und das richtige gp3 installiert werden nach der ganzen Umstellung mit dem stable/unstable und arm feeds.
    Ich würde dir raten installiert dir ein aktuelles image und installiert dir gp3 mit dem richtigen neuen gp3 wizard .


    Kannst aber auch gleich aus der database ein aktuelles laden wo gp3 schon vorinstalliert ist.

  • Das kann sein, ich hatte Probleme und hab deshalb von mefgeg den Wizard zur Verfügung gestellt bekommen, siehe hier und das war wohl nicht so optimal.
    Ich zieh mir jetzt noch mal den Wizard drauf und schaue was passiert.


    So jetzt hab ich den auf dem wiki "Gemini3 Wizard (g3wizard) für Dreambox OS und OE 2.2 / OE 2.5." drauf und nichts ändert sich.
    Wie kann ich das von Hand gerade biegen?

  • Komisch das sollte normal richtig gehen ,das ist auch der aktuelle wizard .
    Ich muss da selbst mal gegen testen wenn ich Zeit finde und ich frag da auch nochmal im beta nach was da los ist.


    Ok jetzt sehe ich es :D bei dir ist alles ok ,du hast ja ein OE2.2 Image und genau da ist auch die letzte GP3 Version die 86.r1.
    Es kamen die update nur für OE2.5 Image und daher ist auch nur bei OE2.5 Image GP3 neuer ;)
    Der Wizard hat dir somit alles korrekt installiert und dein Image ist auch damit auf dem aktuellen Stand für diese Softwarebasis.

  • Ja
    Es gibt ein stable oe2.2 ,ein unstable oe2.2 und ein experimetal/unstable oe2.5
    Das letztere ist die aktuelle neue softbasis von dream die gerade im kommen ist und da wird gp3 gerade des öfteren upgedatet und auch angepasst.

  • DMM hat das dort noch nicht verlinkt für die anderen Boxen da die OE2.5 ja noch in der Entwicklung ist. (wobei sie das jetzt denke schon machen könnten)
    Bei der 900uhd haben sie es schon gemacht weil es dort nur OE2.5 Image gibt seitens DMM ,auf der 900uhd war von DMM keine ältere Software vorgesehen :D :D
    Die Hersteller OE2.5 Image gibt es hier http://www.dreamboxupdate.com/…perimental/images/dm7080/ ,oder wie gesagt in unserer Database werden schon diese Image mit vorinstalliertem GP3 angeboten für die User die halt Schwierigkeiten haben sich GP3 zu installieren.


    Achtung:
    Ich betone das aber hier auch nochmal ,wenn man auf ein komplett neues OE System umsteigt darf man keine alten Einstellungen mit übernehmen (beim Umstieg auf ein neues System immer alles von Grund auf neu machen sonst habt ihr ein unsauberes System)
    Daher auch bei flashen von einem System aufs andere aufpassen und im RL immer die Wiederherstellungs Hacken ausstellen!!!

  • OK alles klar soweit.
    Eine Frage noch, bevor ich mir das WE wieder versaue, wenn ich meine Einstellungen sichere OE2.2), können die dann auch beim OE2.5 verwendet werden, oder muss ich hier alles wieder von Hand einrichten?


    Gut, das rot war so schwer zu lesen :)

  • Ich hab das jetzt größer gemacht da kommt das mit rot und groß denke gut lesbar rüber.


    Es ist halt nicht ratsam altes mit zu übernehmen ,man sollte sich schon die Zeit nehmen alles neu zu machen und dann halt ein Backup.
    Wenn man dann Probleme bekommt weil man was verbogen hat ,dann kann man die backup datein auch wieder nutzen.
    Nur Backupdatein von einem anderen System ins nächste ist noch nie gut gewesen ,es gibt einige Dinge die kann man übernehmen ohne das was passiert ,andere Dinge können dir aber das ganze System zerhauen.
    Daher Senderliste ja alles andere lieber neu machen ,dann ist es auch sauber.