Microsoft verkündet Support-Aus für Windows 7

  • Das Ende des Mainstream-Supports für Windows 7 ist beschlossene Sache. Am 13. Januar 2015 stellt Microsoft die Aktualisierungen für das Betriebssystem ein.


    Microsoft läutet das Support-Ende für Windows 7 ein: Auf einer Liste der offiziellen Support-Webseite kündigt das Unternehmen an, den Mainstream-Support für das beliebte Betriebssystem ab dem 13. Januar 2015 einzustellen.


    Der Mainstream-Support liefert für Microsofts Software alle regulären Patches und Fixes in gewohntem Umfang. Nach Ablauf dieses Zeitraums schließt sich eine fünfjährige Extended Support-Phase an, in der zwar alle Sicherheitsupdates kostenlos enthalten sind, aber keine Sofwareaktualisierungen mehr ausgeliefert werden.


    Lesetipp: Windows 8.1 mit Windows-7-Oberfläche - so geht's!


    Der Extended Support liefe somit bis zum Januar 2020. Experten vermuten allerdings, dass sich dank der hohen Popularität und Verbreitung von Windows 7 diese Deadline verschieben könnte. Ähnliches geschah bei Windows XP, das sich ähnlicher Beliebtheit erfreuen konnte. Das offizielle Support-Ende von XP erfolgte am 8. April 2014.


    Neben Windows 7 gehen weitere Programme am 13. Januar 2015 in die Extended Support-Phase über: Zu den Programmen zählen Windows Server und Storage Server 2008, auch Anwendungen wie Exchange Server 2010 erhalten dann keinen Mainstream-Support mehr.


    Für Windows Server 2003 beginnt Anfang 2015 bereits das Ende des Extended Supports. Daher bemüht sich Microsoft, die Nutzer der veralteten Version zum Umstieg auf Windows Server 2012 R2 sowie Azure zu bringen. Aufgrund der im Schnitt 200 Tage andauernden Migration bei Windows Server wäre laut Microsoft nun der perfekte Zeitpunkt zur Veränderung.


    Außerdem läuft der Support von Service Packs einiger Produkte Mitte Oktober 2014 aus. Betroffen sind das Service Pack 1 von Office 2010 und Share Point 2010 sowie das SP3 von Forefront United Access Gateway 2010 und Remotetools für Visual Studio 2012. Wer weiterhin Sicherheitsupdates erhalten will, muss auf das nächste verfügbare Service Pack wechseln.


    quelle:pc-magazin.de

  • ja ne is klar,


    windows 8.1 ist nunmal so ein flop gewesen, das mann durch das eiinstellen des supports die user dazu bewegen möchte doch auf das blöde windows 8 zu wechseln.



    mann hätte doch zumindest warten können biss windows 10 erscheint.


    aber so bleibt ja nur windows 8 und keine alternative wenn mann up to date sein wil.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Ich würde jedem mal empfehlen Windows 8 zu testen.
    Ich finde es besser als Windows7.
    Startzeiten von Windows8 mit SSD sind super.
    Ich habe es mit Classic Shell angepasst und ich wüsste nichts was in Windows7 besser sein soll.
    Das schlechteste in Windows8 ist sein Ruf sonst nix.

  • Man sollte endlich mal begreifen und umdenken.
    Microsoft versucht alle paar Jahre die User abzuzocken.


    Ich werde kein Microsoft Produkt mehr kaufen !
    Mit Debian, Ubuntu oder Kubuntu und kostenlosem Officepaket (Libre Office) und Webbrowser Firefox kann ich wunderbar leben.


    Für spezielle Sachen nutze ich dann mein altes Windows in einer VM :)


  • Wird man tatsächlich dazu bewegt? Mich bewegt NICHTS zum Wechsel auf Win 8(.1).

  • Polymorph kann dir da zustimmen!
    Win8.1 läuft bei mir bestens mit allen was ich verwende. Keine Ahnung was immer noch gebellt wird?

  • Zitat

    Original von Polymorph
    Ich würde jedem mal empfehlen Windows 8 zu testen.
    Ich finde es besser als Windows7.
    Startzeiten von Windows8 mit SSD sind super.
    Ich habe es mit Classic Shell angepasst und ich wüsste nichts was in Windows7 besser sein soll.
    Das schlechteste in Windows8 ist sein Ruf sonst nix.


    tjo die Metro Oberfläche is ein Griff ins Klo, und nervt einfach die User - eine einfache "integrierte" Möglichkeit zum deaktivieren (ohne Zusatztools) würde dem Ruf sicher helfen :winking_face:


    und ja sonst ist 8 nicht schlechter als 7

  • Richtig die Metro Oberfläche ist nur für Touchscreens zu gebrauchen.
    Aber wie gesagt mit z.B. Classic Shell kein Problem. Eine einfache interne Möglichkeit wäre aber sicher nicht verkehrt.

  • Bin jetzt auch kein Microsoft Fanboy, aber muss auch sagen das ich mit win 8.1 (+classicshell) eigentlich recht zufrieden bin.


    Klar, die Metro Oberfläche war ein Griff ins Klo und natürlich wäre es besser Microsoft hätte das schon ab Werk einstellbar gemacht, aber Classic Shell ist in 2min installiert und nachher hat man de facto ein win7 mit ein paar netten Zusatz feauters (schneller starten z.B.).


    Man schimpft eben auch gerne über Microsoft, aber am Ende verwenden dann doch die meisten deren Produkte. :face_with_rolling_eyes:

  • Ja nur z.b. Windows 10 habe mal die preview getestet. Startet mit normalen desktop. Es gibt ne startleiste, die kacheln sind nun in der startleiste untergebracht. Sieht schik aus. Und werde auf jeden fall windows 10 nutzen. Nur warum wird erst der support fuer windows 7 eingestellt wenn es noch keine alternative zu windows 8 gibt. Das find ich echt krass.


    Also es war ja immer so das es zumindest support fuer die vorgaenger version von windows gab.


    Und sorry. Windows 7 startet mit ner ssd schneller als windows 8. Und wenn ich auch moch erst zusatztools instalieren muss usw. Warum soll ich mir das antuun windows 8 zu instalieren.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Ihr müsst immer ein paar Dinge bei dem "Support" beachten.
    Auch abhängig von der Version welche ihr nutzt.


    90% der Aussagen betreffen die "Home"-Edition.
    Professional und höher, also die Business Versionen werden anders versorgt.
    Da ist der Support etwas länger.
    Auch gibt es mehrere Phasen vom Support Ende.
    Kann man im MSDN genau nachlesen.


    Was schlecht an Win8/8.1 ist, ist die Metro Oberfläche keine Frage aber mit einem Tools ist das ganze Geschichte, klar wäre eine von Haus aus gescheite Lösung besser, aber bin da kein Pessimist, man sollte froh sein, dass es sich anpassen lässt (rüber zum Mac User schau)


    Das mit dem langen Support sind wir ja nur durch XP und Vista gewohnt, war auch von MS so nicht geplant. wenn man sich davor die Release und Support Zyklen anschaut.


    Technisch und von der Performance her ist windows 7 ziemlich weit hinter Win 8.1


    Die meisten Aussagen bezüglich, dass Win8 schlecht ist kommen doch eh von Computer Bild und Gamestar lesern :tongue:

  • Zitat

    Originally posted by Gunah
    (rüber zum Mac User schau)


    darauf hab' ich nur gewartet. :winking_face:
    was genau meinst Du denn?


    7080 HD s-s-c-c (intern) c-c (sundtek)
    tuner a,b: sat 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 25.5°, 28.2°, 33°, 36°, 39°, 42° E
    tuner c,d,e,f: unitymedia
    dmm original dreambox os

  • Zitat

    Original von Polymorph
    Gibt mal das bei Google ein.
    " bootvergleich windows 7 vs. windows 8"


    das ist auch so eine Sache, da wird seitens M$ geschummelt....


    Win8 ist mit dem booten noch nicht fertig, wenn der Desktop angezeigt wird - da wird noch einiges im Hintergrund geladen. Merkt man vor allem im Betrieb mit einer HDD, die rattert noch ne ganze Weile unter Win 8 ....



    Das tolle an meinem 4,5 alten Win7 Rechner ist, dass ich nicht mal auf Win 8 umsteigen könnte, wenn ich wollte, weil es keine Win 8 Treiber dafür gibt.


    Wer nicht zockt oder aus anderen Gründen immer eine aktuelle Hardware braucht bzw. will braucht im Grunde nicht alle paar Jahre eine neue Hardware. Aber M$ und namhafte Herrsteller wollen die Kunden immer schneller zu einem Upgrade "zwingen" damit die Verkaufszahlen und Steigerungen stimmen


    Privat nutze ich Windows immer seltener bzw. wenn's sein muß ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()


  • Bei mir rattert da gar nichts Dank SSD. Aber der Geschwindigkeitsvorteil ist bei mir enorm. Das noch nicht alles geladen merkt man als normaler User überhaupt nicht.
    Aber jeder soll ein Betriebssystem seiner Wahl nutzen.
    Ich finde es nur Schade das die meisten einfach schreien Windows 8 ist Scheiße ohne es jemals getestet haben.
    Wie schon gesagt das schlechteste an Windows 8 ist sein Ruf.

  • Das was m. M. n. an W8 stört ist die Optik. Die schreckt total ab.


    Mir wurscht. Ich habe Kubuntu @ Partition 1, Windows 7 @ Partition 2.


    Windows brauch ich auch nur wegen der Programmierung meiner Harmony Touch (geht nunmal mit Linux nicht).

  • Zitat

    Original von Polymorph
    Ich finde es nur Schade das die meisten einfach schreien Windows 8 ist Scheiße ohne es jemals getestet haben.


    Die meisten schreien nicht Windows 8 ist scheiße, sondern Windows 8 ist unnötig... so unnötig, wie für mich der Umstieg auf Windows 7 und davor XP gewesen ist.
    Es ist eben -nur- ein Betriebssystem und als solches soll es -für mich- nur eine Plattform bieten, auf denen meine Programme zuverlässig arbeiten.
    Ich könnte heute noch mit 2000 arbeiten, wenn man mich ließe... eigentlich sogar NT, aber die manuelle Treiberinstallation muss ich dann doch nicht mehr haben^^

  • scatchy


    Ein altes Betriebssystem auf einem modernen Rechner mit aktueller Hardware ist ungefähr das gleiche wie eine aktuelle Settopbox mit Dual core und OE1.6. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von Polymorph
    Ich würde jedem mal empfehlen Windows 8 zu testen.
    Ich finde es besser als Windows7.
    Startzeiten von Windows8 mit SSD sind super.


    Naja jetzt wo Win10 in den Startlöchern sitzt würde ich nicht mehr von 7 auf 8 umsteigen.
    Und das Startzeitargument wird auch keinen dazu bewegen.
    Mein Win7 startet auch ab SSD in genau 10sek. inkl. Thunderbird der autom. mitgestartet wird. Ich finde das ist ertragbar. :winking_face:
    Auf meiner alten Hardware mit HDD ging das leider Minuten. :winking_face:


    Aber ich habe bisher sowieso immer erst jedes 2. Windows verwendet (98SE, XP, 7) und bin sehr gut damit gefahren.
    Also wird dann wohl Win10 das nächste Windows.
    Wobei ich auf der 2. Platte auch immer ein Ubuntu am Start habe.