Lautstärke ORF leiser als andere Sender

  • Hallo!


    Seit einigen Tagen, ich bilde mir ein seitdem es ORF III und ORF Sport+ auch in HD gibt, ist die Lautstärke bei ORF1HD und ORF2HD deutlich leiser als alle andere Sender. Das nervt, da ich nach dem Umschalten die Lautstärke immer angleichen muß.
    Es gab doch erst vor einiger Zeit eine Angleichung der Lautstärke auf dem Satellit bei allen Sendern. Das war auch so bis vor ein paar Tagen.
    Gibt es da eine Lösung für dieses Problem?
    Danke.

  • Hi, also bei mir sind alle ORF Sender in etwa gleich laut. Sorry.

    DM8000SSSS 4TB RGB-Display Lüfter BR-RW OE2.0 2GB DeLock Modul
    DM7080SSSST 6TB RGB-Display OE2.2/GP3.3

  • Dafür gibt es "automaticvolumeadjustment". Damit kannst Du für jeden einzeln Sender die Lautstärke speichern. Oder automatisch anpassen lassen; das habe ich jedoch noch nicht probiert.

  • Zitat

    Original von Jurin_Durin
    ORF sendet nur digitalen AC3 Ton Stream und der ist leiser als PCM Stream


    ja leider, schon seid einer woche. bei mir sind diese auch leiser.
    stört mich aber nicht weiter.

    DM 900 PVR
    DM 7020HD+iCVS+GP3
    DM 800 PVR + iCVS+ GP 3


    Synology DS212j+


    Sky,HD+,ORF

  • Ich frage mich wozu es damals die Senderübergreifende Einigung zur Angleichung der Lautstärke gab...

  • vielleicht wird es wieder eine geben? wer weis. Der ORF spinnt sowieso immer herum.

    DM 900 PVR
    DM 7020HD+iCVS+GP3
    DM 800 PVR + iCVS+ GP 3


    Synology DS212j+


    Sky,HD+,ORF

  • Hi,


    oder einfach den AC Downmix aktivieren....


    Wo ist eigentlich ORF 2 HD hin, bei mir steht da jetzt ORF 2 W HD, einen reinen ORF 2 HD kann ich nicht mehr finden, nur noch die "Regional" Sender...

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

    Einmal editiert, zuletzt von Speeedster ()

  • AC Downmix ist natürlich aktiviert, ohne dem kannst Du nichts hören, nicht mal das, dass es schwach überspielt.
    Und ORF 2 HD existiert nicht mehr, es ist das selbe Programm wie vorher, nur die Name ist geändert worden auf ORF2 W HD, weil jeden Region hat jetzt seine ORF2 Programm.

    DMTwo DM920 Synology DS720+ PANASONIC TX-55JZ980E

  • Zitat

    Original von Speeedster
    Hi,


    oder einfach den AC Downmix aktivieren....


    Wo ist eigentlich ORF 2 HD hin, bei mir steht da jetzt ORF 2 W HD, einen reinen ORF 2 HD kann ich nicht mehr finden, nur noch die "Regional" Sender...


    ORF2 HD war schon immer ORF2W HD. :winking_face:
    Auf ORF2 HD wurde nämlich von Beginn an das Wiener Regionalfenster gesendet. Da es jetzt auch die anderen Regionalfenster als HD-Variante gibt hat der ORF auch dieses Fenster jetzt mit der Wiener Kennung versehen.


    Zu dem Lautstärkenproblem: Evtl. wird auf anderen Sendern die PCM-Tonspur wiedergegeben. Bei den deutschen ÖR HD-Sendern z.B. ist diese unsinnigerweise überall noch dabei. Abhilfe könnte schaffen, wenn man standardmäßig AC3 auswählt und dafür dann bei fehlender Heimkino-Anlage den AC3-Downmix auswählt.

  • Habe mal das Automatic Volume Adjustment Plug In installiert.
    Eine Erklärung dazu gibt es nicht.


    Ich habe nun unzählige Versuche unternommen, aber irgendwie scheint das nicht richtig zu funktionieren.
    Ich habe mal einige Kanäle ausgewählt und hinzugefügt und auf Volume 30 eingestellt.
    Beim Umschalten von z.B. RTL zu ORF2HD tut sich erstmal nichts, aber wenn ich dann von ORF2HD zu ORF1HD umschalte wird die Lautstärke angepasst, also leicht erhöhlt. Das wird auch im Lautstärkebalken angezeigt.
    Bei zahlreichen Versuchen hat das nie gekplatt, wenn ich auf ORF2HD umschalte, dass die Lautstärke angepasst wird. Erst wenn ivh dann von dort weiterschalte wird die Lautstärke angepasst.
    Was mache ich falsch?

  • ich weis nicht was du falsch machst weil ich das plugin nicht kenne und benutze. sry das ich dir keine hilfe bin.


    was ich eigentlich sagen wollte. ist es SOOO ein problem dann einfach lauter zu schalten und dann leiser?
    die menschen werden immer bequemer. irgendwann kommt der kühlschrank von alleine ins wohnzimmer um einem das bier zu bringen ich sehs schon vor mir :grinning_squinting_face:


    lg

    DM 900 PVR
    DM 7020HD+iCVS+GP3
    DM 800 PVR + iCVS+ GP 3


    Synology DS212j+


    Sky,HD+,ORF

  • Kiss News
    Dann versuche doch mal die Einstellungen wie im Screenshot. Da wird für jedem Sender eine eigene Lautstärke gespeichert. Beim erstenmal wird die Lautstärke der vorhergehenden Senders genommen. Und wenn die "Show" einschaltest, kannst Du sehen wie die sich ändert.

  • Danke für den Tipp, aber das Ergebnis ist das gleiche:
    Z.B: Ich schaue ARD, schalte um auf ORF2HD. Es wird etwas leiser, keine Anpassung der Lautstärke. Ich schalte weiter auf ORF1HD. Erst jetzt kommt die Lautstärkenanpassung.

  • Es wird erst gespeichert, wenn Du eine Änderung machst. Also den leiseren Sender lauter drehen. Das wird gespeichert und beim nächsten Aufruf wieder gesetzt.


    Dann hast Du evtl. für jeden Sender andere %-Zahlen, jedoch subjektiv gleich laut.