Gelöst ;Festplatte:Zweimal getauscht in 9 Monaten ?

  • Ich habe 2 mal meine WD FP als Garantiefall getauscht in den letzten 9 Monaten.
    Damit ich mich in Zukunft nicht wieder tagelang über die Ursache den Kopf zerbreche,wære ich über Tipps dankbar.


    Merlin kann nicht die Ursache sein..
    Esata Kabel oder esata Box ?? womöglich aber warum nach bestimmter Zeit ??
    Zumal es jetzt kaum möglich ist neue Box zu kriegen,denke ich.
    Kann man eigentlich die FP mit einem esata-USB Adapter als USB Platte benutzen ?


    Die vielen hard reboots könnten die Ursache sein;dagegen kann man ja nichts
    machen...habe zwar einen Zwischenschalter zur FP aber wære genauso schædlich,denke ich

    • Offizieller Beitrag

    Was für eine Platte ?


    Was war defekt ?

  • Zitat

    Original von ddinc
    Ich habe 2 mal meine WD FP als Garantiefall getauscht in den letzten 9 Monaten.
    Damit ich mich in Zukunft nicht wieder tagelang über die Ursache den Kopf zerbreche,wære ich über Tipps dankbar.


    Vielleicht suchst Du am falschen Ort:
    Zuverlässigkeit von Festplatten

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hatte bisher immer Seagate und nie Probleme jetzt hatte ich eine WD Elements 2TB (usb) dran und auch nur Probleme. Auch dismount und die uuid änderte sich ständig.



    Am PC läuft die Platte ohne Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht mögen die dreams keine WD's

  • Meine WD FP wurde im letzten Jahr 3 mal getauscht(Garantie)
    Ich vermute,daß hard resets der Platte nicht gut tun (aber das ist Dreambox :) )
    Diese Platte habe ich seit Paar Tagen...wurde auf einmal wieder RO gemountet und:


    root@dm500hd:~# fsck.ext3 /dev/sdb1
    e2fsck 1.42.1 (17-Feb-2012)
    /dev/sdb1 contains a file system with errors, check forced.
    Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
    Pass 2: Checking directory structure
    Pass 3: Checking directory connectivity
    Pass 4: Checking reference counts
    Pass 5: Checking group summary information
    Free blocks count wrong (121067284, counted=120788552).
    Fix<y>? yes


    Free inodes count wrong (475980, counted=475971).
    Fix<y>? yes



    /dev/sdb1: ***** FILE SYSTEM WAS MODIFIED *****
    /dev/sdb1: 61/476032 files (14.8% non-contiguous), 1045945/121834497 blocks
    root@dm500hd:~#


    ME0NE FRAGE:Früher mit Seagate hatte ich keine Probleme.
    Soll ich wieder hingehen und die Platte zurückgeben und mit Seagate tauschen?
    Eigentlich habe ich ja in den Foren nichts überwiegend Negatives über WD Platten gelesen.
    Ich habe eSata Kabel und Adapter getauscht.
    Benutze zwar noch eine alte eSata Box vom Seagate aber glaube kaum ,das dies die Ursache ist.

  • meine WD hatt die letzten 4 jahre schon seeeeehr viele reboots erlebt


    glaube nicht das es daran liegt

  • Zitat

    Original von ddinc
    Ich vermute,daß hard resets der Platte nicht gut tun


    Bitte was verstehst Du unter einem "hard reset"? Solltest Du der Platte einfach den Strom abziehen, könnte dies in der Tat dem Dateisystem zumindest schaden.

  • Zitat

    Original von ddinc
    Ich vermute,daß hard resets der Platte nicht gut tun (aber das ist Dreambox :) )


    Das liegt nicht an der Dreambox. Wenn du der Platte im gemoutete Zustand unter Windows den Strom unter den Beinen wegziehst, ist früher oder später das NFTS FS auch hinüber.


    Und nein, wenn die Platte am eSATA Port hängt, kannst du sie nicht wie eine USB Platte nutzen sondern wie eine interne. Also vor dem Abschlaten die Platte aushängen (wie beim Runterfahren). Abgesehen davon würde ich auch eine USB-Platte nicht einfach abziehen sondern vorher umounten.


    Und es ist wie gesagt völlig egal ob Dreambox, Linux oder Windows - ein hard reset wie du es nennst geht auf Dauer nie gut aus.


    BTW:
    ich habe nur WD in den Dreams verbaut, und da ist noch keine Platte abgeschmiert. Die älteste (2,5" 1TB Western Digital Scorpio Blue) verichtet nun nach über 4 Jahren in der DM7020HD ihren Dienst, nachdem sie zuerst in der DM800HD und dann in der SE verbaut war und hat knappe 29000 Betriebsstunden drauf und rödelt wie am ersten Tag. Filesystem Check musste ich glaube ich 3 mal machen.

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Ich glaube,daß ich mich nicht gut ausgedrückt habe


    Hard reset:Mindestens 1 Mal in der Woche friert Dreambox ein ,nicht bedienbar.
    Also muß man den Schalter hinten links (500HD)zuerst aus- dann einschalten.
    Da unbedienbar,auch unmount unmöglich

  • Egal ob erzwungen oder freiwillig - einfach den Kippschalter betätigen geht auf Dauer nicht gut aus ...


    Das einfrieren ist nicht Dreambox spezifisch, da würde ich mal der Sache auf den Grund gehen. Ich tippe mal, dass du HBBTV und/oder Browser regelmäßg nutzt - da geht der Box irgendwann der Memory aus und dann wird E2 gekillt.


    Am besten mal dauerhaft loggen um rauszufinden woran es liegt. Ein Swap würde auch nicht schaden, wobei man mit der DM500HD ohne USB Mod an Grenzen stößt.

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    3 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Zitat

    Original von ddinc
    Hard reset:Mindestens 1 Mal in der Woche friert Dreambox ein ,nicht bedienbar.
    Also muß man den Schalter hinten links (500HD)zuerst aus- dann einschalten.
    Da unbedienbar,auch unmount unmöglich


    Der Grund ist doch egal, es bleibt dabei, dass ein einfaches Abschalten des Stroms zumindest dem Dateisystem nicht gut tun. Ein Hardwareschaden würde ich hieraus nun aber nicht unbedingt folgern. Dass aber das Dateisystem kaputt ist und daher RO gemountet wird, das kann schon von sowas kommen.


    Statt einen anderen Hersteller zu wählen, würde ich mal die Ursache beheben. Meine dm500hd (mit aktuellem Merlin3 Experimental Image) friert zB nie ein. Vielleicht wäre es für Dich erstmal sinnvoll, die Platte nicht dauerhaft sondern über den Automounter (bei Bedarf) zu mounten.

  • zu 90% kommt man noch per ssh/telnet auf die Box, wenn E2 einfriert


    init 4
    (15 Sekunden warten)
    killall -9 enigma2
    init 3


    dann sollte die Box wieder hochkommen, dann vielleicht sauber rebooten. Wenn das 8 von 10 mal gelingt hast du schon gewonnen. Dann noch regelmäßig einen Filesystem Check der Platte machen, dann sollten die Probleme Geschichte sein

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    4 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Benutze weder HBBtv noch Browser.
    Habe Flodder = 4 GB Speicher + 256 MB Swap :)


    Zitat

    Original von Fred Bogus Trumper
    Egal ob erzwungen oder freiwillig - einfach den Kippschalter betätigen geht auf Dauer nicht gut aus ...


    Das einfrieren ist nicht Dreambox spezifisch, da würde ich mal der Sache auf den Grund gehen. Ich tippe mal, dass du HBBTV und/oder Browser regelmäßg nutzt - da geht der Box irgendwann der Memory aus und dann wird E2 gekillt.


    Am besten mal dauerhaft loggen um rauszufinden woran es liegt. Ein Swap würde auch nicht schaden, wobei man mit der DM500HD ohne USB Mod an Grenzen stößt.

  • wie gesagt, dann müsstest du mal dauerloggen um rauszufinden warum E2 abschmiert


    bei meinen beiden SE V1 (usbboot + 1GB Swap) kommt das vielleicht ein-, zweimal im Jahr vor - meistens dann, wenn ich Filme vom NAS abspiele und die laufende Wiedergabe nicht beende, bevor ich eine andere starte. Sonst mache ich vielleicht 2-3 Reboots/Jahr - Stromausfälle ausgenommen ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()