[gelöst]dm7080 Netzwerk Problem?

  • Guten Abend,


    Gibts einen bereits bekannten Bug mit dem Netzwerkadapter?


    Mein Netzwerkadapter zeigt den Status "ready" an. DNS Server ist eingestellt, IP hat sie auch, Maske: 255.255.255.0


    Webbrowser funktioniert, ebenso Mediaportal. Bei Software Updates jedoch zeigt es mir an das das Internet nicht funktioniert und ich kann keine Updates oder Erweiterungen abrufen.


    Bisher stand beim Netzwerkadapter jeweils "online" und dann ging es auch. Jetzt wo da "ready" steht ist die Box zwar online aber Updates können nicht abgerufen werden.


    Am Kabel liegts nicht das wurde bereits getauscht, ebenso der Port am Switch.

    DM8000SSSS 4TB RGB-Display Lüfter BR-RW OE2.0 2GB DeLock Modul
    DM7080SSSST 6TB RGB-Display OE2.2/GP3.3

  • Versuch mal deine Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen und dann wieder neu eingeben.


    Edit: jetzt habe ich das problem auch, mal schauen was nach einem Neustart passiert.


    Hmm komisch, über Telnet kann ich das ganze aktualisieren nur halt über Softwareverwaltung nicht

    DREAMBOX 7080HD : MERLIN 4 / GP 3.3
    DREAMBOX 7020HD : MERLIN 3 / GP 3.2 | 2x BCM4505 (DVB-S2)
    DREAMBOX 7020si :Gemini 4.6 | CF 2GB San Disk
    Synology DS 114 3TB Western Red

    2 Mal editiert, zuletzt von atsiz77 ()

  • hab ich schon probiert, Neustart nützt nichts. Rücksetzten auf Werkeinstellungen auch nicht. Manuelle Konfiguration auch nicht.


    Update & Upgrade über telnet funktioniert problemlos.


    Edit: Versuch mal "Erweiterungen" abzurufen. Geht auch nicht.

    DM8000SSSS 4TB RGB-Display Lüfter BR-RW OE2.0 2GB DeLock Modul
    DM7080SSSST 6TB RGB-Display OE2.2/GP3.3

    Einmal editiert, zuletzt von bloupx ()

  • erweiterungen funktioniert bei mir.


    Das komische ist, ich habe nichts eingestellt oder geandert im Netzwerkeinstellungen.


    Ich habe nur das Menü Netzwerkeinstellungen abgerufen um zu schauen was bei mir steht erst stand dort Online und kurz danach steht nun Ready...


    Ist wohl ein Bug

    DREAMBOX 7080HD : MERLIN 4 / GP 3.3
    DREAMBOX 7020HD : MERLIN 3 / GP 3.2 | 2x BCM4505 (DVB-S2)
    DREAMBOX 7020si :Gemini 4.6 | CF 2GB San Disk
    Synology DS 114 3TB Western Red

  • ok danke, dann hoffen wir mal das es bald gefixt wird.


    Edit: Nach erneutem Neustart wid nun der Netzwerkadapter nicht mehr angezeigt und auch keine LED leuchtet. Internet geht auch nicht mehr. hmm.

    DM8000SSSS 4TB RGB-Display Lüfter BR-RW OE2.0 2GB DeLock Modul
    DM7080SSSST 6TB RGB-Display OE2.2/GP3.3

    Einmal editiert, zuletzt von bloupx ()

  • Recover mal dein Image, wenn du Zeit und Lust hast.


    Ich kann inmoment leider nicht wegen CL ..

    DREAMBOX 7080HD : MERLIN 4 / GP 3.3
    DREAMBOX 7020HD : MERLIN 3 / GP 3.2 | 2x BCM4505 (DVB-S2)
    DREAMBOX 7020si :Gemini 4.6 | CF 2GB San Disk
    Synology DS 114 3TB Western Red

  • Werd ich mal versuchen.

    DM8000SSSS 4TB RGB-Display Lüfter BR-RW OE2.0 2GB DeLock Modul
    DM7080SSSST 6TB RGB-Display OE2.2/GP3.3

  • Zitat

    Original von atsiz77
    Recover mal dein Image, wenn du Zeit und Lust hast.


    Ich kann inmoment leider nicht wegen CL ..


    Hallo,


    den Fehler habe ich auch vorhin bemerkt.


    ich habe neu geflasht. Hat nichts bewirkt.


    Gruß


    DT

  • Zitat

    Original von atsiz77
    Ich habe nur das Menü Netzwerkeinstellungen abgerufen um zu schauen was bei mir steht erst stand dort Online und kurz danach steht nun Ready...


    Dieses Problem mit ready und online herumspringen (oder auch Wired Interface mal ganz verschwinden) ist bei mir, wenn ich Gigabit Netzwerk mache. Drossel ich den Port am Switcher auf 100M ist alles ok und Status ist dauerhaft online.


    Netzwerk ist anscheinend noch bisschen verbugt.

  • Zitat

    Original von TSMusik
    Dieses Problem mit ready und online herumspringen (oder auch Wired Interface mal ganz verschwinden) ist bei mir, wenn ich Gigabit Netzwerk mache. Drossel ich den Port am Switcher auf 100M ist alles ok und Status ist dauerhaft online.


    Netzwerk ist anscheinend noch bisschen verbugt.


    Naja es ist schon komisch, ich habe die ganze Zeit im Fritzbox Gigabit Modus aktif und es gab keine Probleme bis vorhin. Habe nun Gigabit Modus wieder deaktiviert und das Netzwerk ist immer noch auf Ready modus.


    Naja ich werde gleich das Merlin Image flashen.

    DREAMBOX 7080HD : MERLIN 4 / GP 3.3
    DREAMBOX 7020HD : MERLIN 3 / GP 3.2 | 2x BCM4505 (DVB-S2)
    DREAMBOX 7020si :Gemini 4.6 | CF 2GB San Disk
    Synology DS 114 3TB Western Red

  • Ich hab das Problem auch. Also ich hatte gestern Testweise von dhcp umgeschalten auf eine statische Adresse, seitdem bekomme ich kein "online" mehr angezeigt, auch wenn ich zurück gehe auf dhcp.


    Neu Flashen bringt auch nix, das ist nun permanent bei mir, es kommt nun auch neuerdings im Wizard der Screen mit den DNS-Einträgen, der zum Crash führt. Der kam vorher bei mir auch nie.


    Irgendwo muss da was dauerhaft gespeichert werden, entweder in der Box (weil neu flashen nichts bringt) oder im Router(?), den ich aber auch neu gestartet hatte, um sicher zu sein...ich habs an DMM weiter geleitet, ich bin sehr gespannt, was da des Rätsels Lösung ist :)

  • Zitat

    Original von Dr.Best
    Irgendwo muss da was dauerhaft gespeichert werden, entweder in der Box (weil neu flashen nichts bringt) oder im Router(?),


    hast du mal ins BIOS geschaut, wie das Ethernetinterface dort eingestellt ist? Die Box kann sich doch unmöglich irgendwo anders etwas merken wenn man neu Flasht :grinning_squinting_face: . *möglich ist alles* :winking_face:

  • Heute Box kurz anlaufen lassen zum checken. Zeigte wieder "online" an und auch der Feed ging.


    Und das ohne neuflashen :)

    DM8000SSSS 4TB RGB-Display Lüfter BR-RW OE2.0 2GB DeLock Modul
    DM7080SSSST 6TB RGB-Display OE2.2/GP3.3

  • Mittlerweile weiß ich,was los war, wurde von DMM aufgeklärt. :)


    Connman versucht, seinen Server aufzurufen, der gestern Abend wohl nicht erreichbar war. Dadurch hat Enigma2 das Netzwerk nur als "ready" und nicht als "online" deklariert. Man hatte zwar Netzwerk, aber für Enigma2 war es halt nicht richtig eingerichtet dadurch.


    Das funktioniert heute wieder ganz normal, so dass es keine Probleme mehr gibt.