auf Nas aufnehmen (Qnap)

  • Hallo zusammen,
    ich würde gerne wieder auf mein Nas aufnehmen doch ich bekomme keinen Mount Punkt. Die Anleitung die ich hatte (für die Dm8000) passt nicht mehr.
    habe ein Qnap nas.
    Danke vorab

  • Da sieht man mal, welchen Vorteil GP3 so bietet. :]


    Installiere Dir den Netzwerkbrowser, dann kannst Du damit das QNAP suchen und mounten. Zur Aufnahme noch ein Bookmark anlegen.

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten so mit dem automounter.


    - auto.network kommt dahin wie immer.
    - Jetzt noch die /etc/auto.master editieren und folgende Zeile reinmachen


    Code
    /media/net  /etc/auto.network --ghost


    Autofs reloaden oder Box neu starten.


    Zugriff via /media/net/..
    Und wenn nichts sichtbar dann einfach mit cd mountpunkt ins Verzeichnis wechseln.
    und dann Bookmarks erstellen.


    PS: Oder nur auch nur die auto.network müsste auch klappen.

  • Der Automount mit der alten auto.network, funktioniert im oe 2.2 nicht mehr.
    Den angepassten Netzwerkbrowser nehmen, oder mal bei uns ins Board gucken:


    Automount


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Einmal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • Zitat

    Original von Oldboke
    Der Automount mit der alten auto.network, funktioniert im oe 2.2 nicht mehr.
    Den angepassten Netzwerkbrowser nehmen, oder mal bei uns ins Board gucken:


    Automount


    Braucht man dazu auch noch diesen Fix von Schwerkraft? Wenn ja, in welches Verzeichnis muss die AutoMount.py?

  • Danke, habe es hinbekommen.
    (habe alles so gemacht wie mfgeg es beschrieben hat) Ich teste mal ob es auch geht wenn ich die auto.master wieder lösche....

  • Sorry habe mich falsch ausgedrückt ich habe das
    1:/media/net /etc/auto.network --ghost gelöscht aus der Datei nicht die Datei selber und es geht auch.


    egal vielen Dank für die Hilfe :) hautpsache es geht

  • Das wird aber bei jedem Update wieder überschrieben.
    Besser man nimmt den Netzwerkbrowser oder die andere Lösung.
    Funktionieren aber alle 3 Lösungen mittlerweile. :)


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Einmal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • netzbrowser geht hier einwandfrei zum mounten meines NAS


    nur Anfangs nicht...aber da musste ich erstmals drauf kommen die neue IP für die NFS Freigaben auf dem NAS freizuschalten... :aufsmaul:

  • Hallo,


    hier mal meine Erfahrungen mit der 7080 und zwei QNAP NAS Laufwerken.


    An der 8000 hängen zwei QNAP NAS Laufwerke, nämlich die HS-210 und die HS-251. Funktionieren problemlos mit den erstellten Einträgen in der auto.network.


    Zwei dieser Einträge einmal zur 210er und einmal zur 251er in der 7080 in Verb. mit der auto.network getestet. Mountpunkte erschienen wie gewohnt und auch die Lesezeichen wurden erstellt.


    Aber nur das Lesezeichen zur 251er funktionierten. Das zur 210 brachte die Meldung "Verzeichnis nicht vorhanden" oder so ähnlich.


    Erst mit der aktuellen Firmware der HS-210 funktionierte der Zugriff auch hier wieder.


    Also auf jeden Fall auch mal die FW der NAS updaten.


    Gruß :)


    DT