Multischalter Stecker ziehen bei Kabel ab- anschrauben?

  • wie bei allen Boxen auch, sollte man diese wenigsten in den Idle-Mode versetzen. Dort wird die Tunerspannung abgeschaltet und ein Kurzschluss ist nicht zu befürchten. Herunterfahren/Ausschalten muss nicht unbedingt sein.
    Normal sollte aber auch bei einem Kurzschluss nichts passieren, der Tuner deaktiviert sich dann selbstständig.

  • Also die Box sollte zumindest stromlos sein, sonst könnte der Tuner einen abbekommen.

  • Bei solchenaarbeiten fahre ichmmeine Boxen alle herunter. Und bin so auf der sicheren Seite.

    DREAMBOX 7080HD : MERLIN 4 / GP 3.3
    DREAMBOX 7020HD : MERLIN 3 / GP 3.2 | 2x BCM4505 (DVB-S2)
    DREAMBOX 7020si :Gemini 4.6 | CF 2GB San Disk
    Synology DS 114 3TB Western Red

  • Oh ha da hab ich mir noch nie gedanken gemacht einfach abgeschraubt werde da wohl zukünftig drauf achten

  • Mr.Bunny da würde ich mir auch mal Gedanken machen! So manch einer hat sich da schon was eingefangen wenn du im Betrieb die Stecker "ziehst", kann dies zu Schäden führen!


    Ich empfehle jedem die Box da stromlos zu machen, am besten auch den Netzstecker zu ziehen um sicher zu sein!

  • Meine Boxen habe ich schon immer Stromlos gemacht wenn ich die Antennenkabel an- abgeschraubt habe.


    Ich weiß nur nicht wie es sich mit dem Multischalter verhält der ja auch mit Strom versorgt wird.

  • Egal ob Receiver oder Multischalter, die 5 Sekunden stromlos bis der Stecker weg ist bringt keinen um und dein Geldbeutel wird auch geschont ;)

  • Das gilt aber für alle Geräte, solange sie Stromlos sind, kann man immer Kabel oder irgendwelche Zusatzgeräte an- oder abklemmen.
    Man sollte es niemals tun solange sie unter Strom stehen, es könnte eventuell Schäden verursachen. Muß nicht sein, aber es könnte passieren.


    Der Multischalter selbst wird mit Strom versorgt, glaube aber nicht die Leitung. Da die Box das Steuersignal von 12/18 Volt an den Multischalter sendet. Somit dürfte vom Multischalter kein Strom kommen.


    Ich kann es nicht testen, da mein Multischalter nur von den Receivern mit Strom versorgt wird.

    DM 8000 HD PVR mit Oozoon Imagel 4.1 - 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    Edited once, last by Pontiac ().

  • Also den Multischalter kann man in ruhe lassen, wäre auch etwas aufwendig jedes mal ein
    Mietshaus stilllegen, bloß weil da einer seinen Receiver Anschließen will, da passiert nichts.


    Die Box sollte man auf jeden Fall Stromlos machen, wie schnell kommt man doch mal
    beim Basteln an den Schalter und dann läuft die.

    DM820HDSS - DM500HDS

    Edited once, last by pur ().