[gelöst] Festplatte

  • Zitat

    meine neue wd green 6tb ist gestern angekommen


    Glückwunsch, genau die will ich mir auch noch bestellen.
    Was hast denn bezahlt, und wo bestellt? Wenn man fragen darf:)


    Den günstigsten Preis hab ich für ~220€ gefunden.


    Ich hab meine Filme eh aufm Rechner gehabt, quasi alles vorbereitet. Und dann vom PC aus via FlashFXP auf die 7080 geschoben.
    Bei meine WD Black Caviar 2TB war der Datendurchsatz allerdings ziemlich langsam. Schätze mal das lag am Alter der HDD, die wurde am Rechner ziemlich aktiv missbraucht. Zudem war die recht laut und sehr warm.
    Dann eine WD Green 1TB reingeballert, und siehe da.. Datendurchsatz schneller; 50MB/s... 60MB/s sind max. möglich, aber das schreib ich dem Alter zu. Und, die WD ist schön leise und kühler als die andere!

    DM800se | C | 2,5" 500GB | NN² | @Schlafzimmer w/ 32" Samsung LCD
    DM7080HD | SSCC | 2,5" SSD 60GB + 3,5" WDGreen 6TB | Merlin | @Wohnzimmer w/ 55" Pana Plasma

  • hat jemand die "wd 6tb green" schon eingebaut und am laufen bzw. auch damit zufrieden.

  • Zitat

    Original von gammy
    hat jemand die "wd 6tb green" schon eingebaut und am laufen bzw. auch damit zufrieden.


    würde mich auch interessieren...überlege sogar die 8tb zu nehmen und mein synology abzuschaffen

  • Zitat

    Original von gammy
    hat jemand die "wd 6tb green" schon eingebaut und am laufen bzw. auch damit zufrieden.


    Ja, Ich habe WD Green 6TB schon über acht Monaten drinnen mit Format ext4 und funktioniert 1A

    DMTwo DM920 Synology DS720+ PANASONIC TX-55JZ980E

    Einmal editiert, zuletzt von Jurin_Durin ()

  • Welches Filesystem würdet ihr bei einer SMR Platte wie der 8 TB Seagate (ST8000AS0002) nehmen?


    XFS oder Ext4 ?


    Bei meiner 4 TB Hitachi hatte ich bisher mit Ext4 keine Probleme.

  • Hallo


    ich bin auch seit gestern stolzer dm7080 besitzer. Bis auf Festplatte
    WD40EZRX 4 TB, alles ok. Plattte lässt sich leider weder über GP noch dm System initialisieren. Ich will gerne mit xfs formatieren. Als Datenträgerbezeichnung nehme ich media/hdd. Partition swap 1023,OM.nimmt er automatisch, einhängen ist (grün.) Aber formatieren macht er nicht. Jedes mal fange ich von vorne an!!!
    Über dm Seytem Geräte/speichergeräte bekomme ich den Hinweis : Creating partition failed.
    ich habe mit datenbezeichnung: media/hdd/movie auch versucht zu formatieren. geht leider auch nicht.


    ich bitte um Hilfe.


    danke
    Grüße
    pasam

  • Hast Du nach der Fehlermeldung des orginalen Speichergerätemanagers die Box mal neu gestartet?
    Manchmal ist die Platte dann doch eingehängt.

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

  • Ja, mehrmals neustart oder auch ausgeschaltet
    Leider die Formatierung klappt's nicht!

  • Ich hab' mal gelesen, dass man in GP als Datenträgerbezeichnung nur hdd nehmn soll. Kannst Du über FTP auf die Platte zugreifen und so einen Ordner namens movie erstellen?

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen P. ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn alles nicht geht neu flashen und hdd im setupwizzard automatisch erkennen und einhängen lassen

  • OK. Also die Platte ist schon eingehängt, nur das Formatieren geht nicht.?
    Wie groß ist der Speicherplatz, der unter media/hdd angezeigt wird?

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

  • OK.

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

  • Hi Zusammen


    habe, wie gesagt, hdd im setupwizzard neu geflasht und hat es geklappt!!
    Formatierung ging leider nicht mit xfs.
    System hat automatisch ext4 gewählt.
    bin aber trotzdem zufrieden.


    Danke
    Viele Grüße
    pasam

  • Gratuliere und Danke für die Rückmeldung.
    Du kannst es ja jetzt noch mal über GP mit xfs versuchen, bevor Du etwas aufnimmst.
    Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

    • Offizieller Beitrag

    Ich mach das dann mal auf gelöst

  • Morgen,


    um das Filesystem xfs zu nutzen muß man das entspr. Kernel-Modul im BP erst aktivieren, was du aber bestimmt gemacht hasr :) . WIKI


    ext4 funktioniert hier aber problemlos.


    Gruß


    DT

  • ja, xfs im BP Kernel-Modul habe ich auch aktiviert!


    Danke für Eure freundliche Hilfe.


    Grüße
    Pasam