DM7080HD, frage und antwort

• Der Artikel war objektiv und korrekt - bis auf die Tatsache dass vergessen wurde zu erwähnen dass man eine Festplatte auch einbauen kann.

Dass die Batterien fehlen hätte man auch am Rande erwähnen können und nicht mit einem Kopfschütteln - als ob das das wichtigste wäre..

Die Box hat vielfältige Möglichkeiten, jedoich funktioniert vieles (noch) nicht - aber das wird schon.

Momentan lohnt sich der Kauf aber nicht wirklich da das Preis/Leistungsverhältnis einfach schlechter ist gegenüber anderen Boxen.

Wenn erst mal Gemini da ist könnte das schon wiedr ganz anders aussehen.

DM8000SSSS 4TB RGB-Display Lüfter BR-RW OE2.0 2GB DeLock Modul
    DM7080SSSST 6TB RGB-Display OE2.2/GP3.3

• Alle Plugins die ich auf der 800sev2 und dm8000 habe, laufen z.Zt. auch auf meiner dm7080.
    Mir fehlt hier nichts.

Und mit der Fernbedienung zielen, musste ich auch noch nicht.

Und wer gerne spielt, kann sich mit BA ein kompl. Wheezy auf der Box installieren, was hier mit wireless-desktop wunderbar funktioniert...:)

Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat

http://www.dreambox-tools.info

Edited once, last by Oldboke ().

• Das wissen die schon, dass das praktisch bei jeder Linux Box geht.

-fernbedienung
    k.a. was die meinen mit "genau ziehlen"
    das funzt hier ohne zu ziehlen
    (hab sogar probleme weil ich noch die 8000 im selben raums stehen habe :D)

Probleme mit der Fernbedienung hatte ich öfters, auch bei Dremboxen. Schwierig ist es immer, wenn eine Wand das Licht des Fernsehers, besonders bei Plasma, auf die Box reflektiert. Eine Fernbedienung die in einem Raum funktioniert, geht in einem anderen sehr schlecht. Abhilfe meistens, wenn man die Empfängerdiode mit einem halbdurchlässigen Streifen überklebt.

es gibt am Markt mehrere Boxen die auch Transcoding dank schneller Prozessoren mit 1300 MHz super können.

-dreambox OS
    0 worte dazu
    wobei das schon wichtig ist
    (auch da frag ich mich wo dann da das "fachwissen" ist, wenn man das verfolgt dann sollte das bekant sein)
    zumbeispiel: EPG über datenbank, MediaCenter, ...

Das Image ist extrem wichtig. Bevor nicht stabile alternative Images verfügbar sind, kann man wenig sagen. Viele werden es nicht sein, die das originale Image verwenden.

Noch einmal: kann mir jemand jetzt schon sagen, was die 7020HD mehr und besser kann. Schließlich geht es für mich um einen Aufpreis gegenüber den Alternativen zwischen 50% und 100%.

Original von zombi
    GP3.3 ist ja da :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: nur halt noch im Test

Ja, ist schon klar - du weisst was ich meinte.

Und mit der Fernbedienung muss ich auch zielen damit die Box reagiert. So perfekt ist das auch nicht.

• reini3549 wieso kaufst dir den keine deiner Alternativen und sparst dir 50-100% und kaufst dir vom ersparten was schönes?
    Woher sollen wir den wissen was in Zukunft noch alles kommt oder kommen kann?
    Stell die Fragen an DMM selber den nur die können dir die passenden Antworten geben!

Aber durch die 100% Ersparnis hast doch eh schon 200% gewonnen :hurra:

• Das stimmt nicht. Transcoding, d.h. das Runterrechnen des Streams auf weniger Bandbreite geht z.B. mit einer VU+ mit 1300 MHz super. Damit gehts auch übers Internet. Das Streamen im LAN geht heute inzwischen mit mehreren SAT Boxen problemlos.

• Wlan USB Stick intern anstöpseln et voila.. :)

• Wer sich nicht damit beschäftigen will, braucht eh keine solche Box.
    Nur zum (demnächst Free-)TV Glotzen, ist die dm7080 viel zu schade. :)

Und wenn ich auf mein LapTop streame, will ich HD und nichts Trancodiertes gucken.

Panasonic TX50-EXW784

Edited once, last by Oldboke ().

• reini3549

FP
    wenn die das wissen, dann sollen die das auch sagen

FB
    ich kann nur sagen das ich im moment nicht ziehlen muss
    hatte nie massiv probleme, aber bei dei 8000 muss ich schon etwas "ziehlen"

streaming
    ging ja nicht ums thema transcoding
    sondern die aussage das streamen über webif nicht geht und direkt geht's

Image
    die reden aber als ob das noch immer dasselbe ist wie bei vorigen boxen
    und das stimmt nicht
    die sollten das auch sagen damit user die jetzt eine kaufen wissen das es noch nicht 100% fertig ist (aber wenn mann basteln will ist das ein extra grund die zu kaufen :D)

Original von träumer78
    reini3549 wieso kaufst dir den keine deiner Alternativen und sparst dir 50-100% und kaufst dir vom ersparten was schönes?
    Woher sollen wir den wissen was in Zukunft noch alles kommt oder kommen kann?
    Stell die Fragen an DMM selber den nur die können dir die passenden Antworten geben!

Aber durch die 100% Ersparnis hast doch eh schon 200% gewonnen :hurra:

werde ich wahrscheinlich eh machen. Nur würde ich gerne auch DM wieder eine Chance gebe. Auch in einem solchen Forum sollte es erlaubt sein objektiv zu fragen. Ich meine es so, dass wenn mir die neue Dreambox wirklich Vorteile bringt, dann kaufe ich sie mir auch. Dann ist mir der höhere Preis egal.

• Na klar bringt sie vorteile, siehe HDMI Eingang zum Bleistift..stellt sich nur die Frage ob der jemals funktionieren wird :)

Originally posted by reini3549
    Auch in einem solchen Forum sollte es erlaubt sein objektiv zu fragen.

ich hab probiert objektiv zu antworten :winking_face:

Auch in einem solchen Forum sollte es erlaubt sein objektiv zu fragen.

Wird ja meist nicht gemacht sondern er auf banalen zeugs rumgeritten und auch immer wird geschrieben die anderen können das schon usw.
    Was nicht heißen soll bei der Box wird es nicht kommen :winking_face: denn hier wird an besseren bzw. auch anderen Möglichkeiten gearbeitet um das zu erreichen,bei den anderen wird er was fertiges gekauft da gibt es keine Programmierer bei VU usw. die das mal alles ins e2 System einarbeiten.
    Und Geiz ist geil daher es geht doch den meisten darum was billiges zu bekommen und dafür aber die top Soft und Hardware gleich mit.

• Geiz ist Geil..so läuft das in Deutschland..

• reini3549 die Frage ist wohl ob ihr der Dream eine Chance gebt!
    Die ständigen Preisvergleiche der Nachbauten mit alter Software, gehen einem mittlerweile sowas auf die Nüsse (da bin ich mit Sicherheit nicht der Einzelfall)!

Beste Hardware im Moment die auf dem Markt ist, kostet halt auch mehr. Und ja nicht zu vergessen die Arbeit an der Software und Weiterentwicklung.

Das neues noch viel Arbeit bedeutet und auch die Katze nicht gleich aus dem Sack gelassen wird Seitens DMM ist dann wohl auch klar!

Entweder man kauft sich diese Box oder man lässt es eben, den es wird nicht lange dauern da wird die Konkurrenz auch wieder was neues auf dem Markt werfen zu billigeren Preisen. Die Frage ist nur ob es dann auch besser ist :winking_face:

• Wenn man so eine Box ca 4 Jahre hält, machen 200€ Unterschied wieviel amTag ?
    Es soll Leute geben, die blasen am Tag 6 € als Rauch in die Luft. :tongue:

Panasonic TX50-EXW784

• sehe ich auch so, sonst würde ich nicht nachfragen. Deshalb interessiert es mich auch, was weiterentwickelt wurde. Aber inzwischen ist mir klar, dass ich noch warten muss

• ist doch schon geschrieben
    E2 ist weiterentwickelt

nochmal; MediaCenter, EPG datenbank...

• hi

es ist doch ganz einfach ....

dmm hat DAS top kaufargument !

echten , guten , image support !

da kommt kein anderer heran die sind alle meilen weit entfert .

das reicht mir als kaufgrund .

und die besten plugin entwickler/community (dhwz , dr. best , einfall, jörg und viele viele mehr ) haben sie auch , also was will man mehr ?

aber ja , geiz ist halt geil .

guten

ZITAT : oft ist es so man schaltet um und die ersten fünf minuten sind ganz o.k. blötzlich stellt man fest es ist ein horrorfilm :face_with_rolling_eyes: