[gelöst]DM7020 HD booten direkt von USB Stik

  • hallo,
    bei mein Box 7020HD bekomme immer mehr Probleme beim Flaschen wegen defekte Sektoren. Letztes mall ist mir Flashen gelungen direkt mit Serial und mit Option Recovery Bad Sektors".
    Ich nehme an dass mein 7020 HDD bald zuwenige reserve Sektoren haben wird und möchte reserve Lösung vorbereiten..
    Flashen auf USB Stik über Baryallen geht nicht mehr.





    Ich habe bisher noch nicht gelesen aber es sollte auch gehen so wie beim PC dass man in Bios Boot über USB Stik aktiviert und dann direkt bootet ohne zusätzliche Plugin (MeoBott,Baryallen usw)
    So kommt man ins Bios (DM7020HD)


    Wie ist dann Software auf dem Stik zu installieren. Ist das möglich überhaupt.
    Kann man die schnelle SSD Festplatte irgendwie als Boot Laufwerk einbinden
    danke

  • Bevor ich anfange möchte ich noch etwas über Installations Medium nachfragen.


    Ich habe kleine EDV Geschäft und habe jede Menge verschiedene Laufwerke und Stiks zu Verfügung.Was ist wirklich das beste und stabilste Option für mein DM7020 HD.
    Ich verwende momentan Original Flash Image von DM und auf dem Stik (Kingston) habe ich Newenigma 4.09 und ein Ozon Image.
    Neueres Image kann ich über Barryalen nicht flashen. Newenigma und Ozon sind unstabil. Bei viele Plugins kommt oft grünes Bild mit bla bla bla...
    Flashen über WEB geht auch nicht.


    Was ist bessere, schnellere, stabilere Lösung: Stik, SSD, oder direkt von mein NAS Server (2x2TB).
    Habe momentan eine 3,5 Zoll 1 TB Harddisk aber die muss nicht unbedingt drinnen bleiben weil ich zusätzlich eine NAS Server habe und dort auch von Dreambox aufnehmen kann.
    danke

  • "Recovery Bad Sektors" ist eigtl nur eine Not Lösung.


    Wenn wirklich so viel im argen ist, würde ich eher mal DMM kontaktieren.
    wenn du keine HDD drin hast würde ich auf eine SSD setzen.


    und Mediaboot verwenden!


    http://wiki.blue-panel.com/index.php/MediaBoot_Script
    beim USB Stick geht etwas performance verloren.


    Die SSD bringt aber nicht soviel Performance gewinn gegenüber dem Flash


    und als Abschluss EDV != IT :winking_face:

  • Hallo,
    nach längere Pause melde ich mich und berichte über Flaschen auf externe SSD mit Hilfe von MediaBoot Script vom Board.
    Flashvorgang hat einwandfrei funktioniert.
    Mein DM7020HD bootet jetzt von eine 32 GB SSD Festplatte. Ich habe keine andere Laufwerke oder Stik auf dem DM. Aufnahme läuft auf Server Freigabe.


    Flash Ergebnis:
    -Boot Vorgang ist schneller,
    -Dreambox arbeitet sehr stabil und schneller,
    -Fernbedienung funktioniert besser, schnellere Umschaltzeiten (keine Ahnung warum-komisch)
    -viel mehr internen Speicher,
    Gesamte Eindruck ist positiv.
    Ich empfehle es jedem der bei seine DM BAD SECTOR Probleme hat


    liebe Grüße aus Österreich

  • Hallo,
    Ich habe das gleiche Problem mit meiner DM7020HD v2.
    Könntest Du bitte erklären, wie Du es hingebracht hast von der Hardisk zu booten?
    Ich komme mit den verschiedenen Anleitungen von Media-Boot nicht zurecht.
    Besten Dank.

    • Offizieller Beitrag

    [QUOTE]auf externe SSD[/QUOT]


    ich glaube das habe ich nur fest für die 8000er eingebaut um von der ssd (2.SATA) zu booten. Wenn man sowas machen will muss man zur not die *.mb.bat editieren siehe auch wiki zum script glaub ich wenn ich mich recht erinnere. Aber es geht nur den kernel aus dem flash zu booten und dann die ssd einbinden. Die Sicherung soll verhindern, dass man sich die Festplatte löscht/formatiert :tongue:

    no brain no pain! :495:
    Auf gar keinen Fall die GP-Wiki lesen!!
    sie könnte Deinen Kopf zu schwer für Deinen Hals machen :grinning_squinting_face:
    :sonne:458859-modellist-gif


    attachment.php?attachmentid=158292 Wir wollen uns für das Update bedanken!!
    attachment.php?attachmentid=204594

  • hallo,
    1.Zuerrst musst du neue Software auf Flash Instalieren (Experimental),
    2.SSD mit eParted formatieren dann auf DM anschliessen,
    3.Bootscript ausführen,
    ____ Bei mir war diese Eintrag: install image on selected device /dev/sd<a-z>

    in diese gäendert :install image on selected device /dev/sda
    also meine SSD Platte ist SDA Laufwerk,
    4.DM ausschalten,dann einschalten ,stop drucken und dann ins Bios das unten eingeben:


    Primary boot source: usb [/autoexec_dm7020hd.bat]

    Secondary boot source: flash

    Enable USB support: [ENABLED]


    Ich hoffe du schafst das,


    viel spass