Ultra-HD-Entschlüsselung über CI Plus möglich

  • Ultra-HD-Entschlüsselung über CI Plus möglich



    Auf der Fachmesse IBC werden SES, Samsung und die Kudelski-Tochter SmarDTV erstmals die Decodierung von UHD-TV-Übertragungen mit einem Standard-CI-Plus-Modul demonstrieren. Die Demonstration soll einen der letzten Bausteine für eine funktionierende TV-Übertragungskette in Ultra HD darstellen.



    Der Satellitenbetreiber SES hat gemeinsam mit dem TV-Hersteller Samsung und der Kudelski-Tochter SmarDTV erstmals eine neue Verschlüsselungslösung für Ultra-HD-Satellitenübertragungen via Satellit entwickelt, welche die Decodierung mit Hilfe von CI-Plus-Modulen ermöglicht. Vorgestellt werden soll die Lösung erstmals auf der IBC 2014 in Amsterdam. Zum Einsatz werden dabei ein Ultra-HD-Fernseher von Samsung und ein Standard-CI-Plus-Modul von SmarDTV kommen.


    Übertragen wird ein TV-Signal mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln mit HEVC-Komprimierung. Das Signal entspricht dabei den vom DVB-Projekt verabschiedeten Ultra-HD-Spezifikationen der Phase 1. Der Schritt hin zu einer Realisierung von verschlüsselten UHD-Übertragungen, die über CI Plus decodiert werden können, dürfte vor allem für Pay-TV-Provider wichtig sein, da deren Kunden so nicht an eine bestimmte Set-Top-Box gebunden sind, sondern das CI-Plus-Modul mit ihrer Wunsch-Hardware verwenden können.

    "Meiner Ansicht nach ist diese durchgängige Demonstration bisher das deutlichste Zeichen, dass gegenwärtig alle Bedingungen gegeben sind, damit ein neues Zeitalter für Ultra-HD-Übertragungen anbrechen kann", erklärt John Adam, Head of Business Development and Industrial Affairs bei Samsung Electronic Research Institute.


    Quelle: df

  • Meinst du in Bezug auf UHD oder generell mit CI+? Dass fast alle Dreamboxen mit CI-Slot mit einem Hack auch CI+ können, sollte doch hinlänglich bekannt sein.


    Genauso sollte aber auch bekannt sein, dass solche Hacks hier nicht besprochen werden, weil es den Boardbetreiber sonst rechtlich haftbar machen würde...

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Ich denke er meint CI+ UHD und Sky.
    Da gibt es keine Neuigkeiten, alles beim Alten, UHD nur mit SkyUHD Receiver.

  • Mal eine andere Frage, welche mich interessiert....


    Warum braucht UHD denn eine andere Verschlüsselung? Sollte doch mit den jetzt aktuellen auch verschlüsselt werden können oder?

  • ach so... ich dachte schon da gibt es einen wirklichen grund :grinning_squinting_face:

  • Naja ich denk es geht da eher um die Bandbreite die das CI-Modul verarbeiten kann, also generell ist dem Modul erstmal völlig egal was er da entschlüsselt, weil es davon gar nix mitbekommt. Das wird dann vermutlich eh erst mit DVB-S2X relevant.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Das ist die Antwort auf alles....


    Klick mal hier drauf:
    42


    :tongue:

    DM920 HD SS C-FBC / DM7080 HD SS CC / DM7020 HD / DM525
    HTPC W10 Kodi / Amazon Fire TV
    R.I.P. > DM8000

  • 42 ist die Antwort. Nur die Frage kennen wir nicht. Genau wie bei deinem Post :face_with_rolling_eyes:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Da musst du schon SKY fragen wann Sie UHD für das CI+ Modul freigeben, brauchst ihnen ja nicht auf die Nase binden das das CI+Modul in einem nicht zertifizierten Receiver läuft.