Pakete lassen sich nicht installieren

  • hallo,


    wenn ich auf meiner 7020HD versuche, zusätzliche Pakete zu installieren (über die GUI), bekomme ich entweder die Meldung "1 Paket mit 0 Fehler installiert", das Paket ist aber nicht drauf, oder "0 Pakete mit 0 Fehlern installiert".


    Die DB hat Zugriff aufs Internet.


    Fehlermeldungen sehe ich nicht


    Platz ist auf dem System auch noch genug.
    Oder?

    Currald


    DM7020HD - Experimental 2017-02-16

  • In solchen Fällen ist es immer ratsam per konsole die Installation anzustossen und die
    Fehlerausgabe hier dann posten.

  • Und wie?


    Selbst ein Update vom Image, und nach dem 22.4. sollte es ja Updates geben, funktioniert nicht.


    Currald


    DM7020HD - Experimental 2017-02-16

    Einmal editiert, zuletzt von Currald ()

  • geht nicht.


    das Ergebnis habe ich in meinem vorherigen Beitrag eingefügt


    (Ich habe das Image heute neu eingespielt)

    Currald


    DM7020HD - Experimental 2017-02-16

    Einmal editiert, zuletzt von Currald ()

  • Keine Ahnung habe kein oozoon drauf, kannst ihn ja mal fragen, ob es updates gab für sein Image.

  • glaube aber nicht das oozoon die letzen updates schon bereitgestellt hatt, habe da so etwas gelezen

  • Und wie bekomme ich z. B. den NFS-Server drauf?


    Bei der Installation per GUI wird gesagt, das alles ok sein, nur ist er doch nicht drauf.

    Currald


    DM7020HD - Experimental 2017-02-16

  • Zitat

    Original von netman
    In solchen Fällen ist es immer ratsam per konsole die Installation anzustossen und die
    Fehlerausgabe hier dann posten.


    Das habe ich dir geschrieben.

  • Zitat

    Original von Currald
    Welche Fehlermeldung?


    opkg update && opkg install paket


    Dort muss es eine Fehlermeldung geben und die postest du hier.

  • ok,


    und da sind bei zwei Paketen fehlende Abhängigkeiten.


    in welchen Paketen sind die fehlenden Libs?


    und, welches Paket ist der Ersatz für kernel-module-exportfs?


    In opkg list finde ich nichts.

    Currald


    DM7020HD - Experimental 2017-02-16

    Einmal editiert, zuletzt von Currald ()

  • Hast du dein Netzwerk richtig eingerichtet?
    Wenn du eine feste IP vergeben hast, dann mußt du auch deine Primäre DNS und Sekundäre DNS eintragen, sonst kommt diese Meldung "1 Pakete mit 0 Fehlern installiert".
    Dieses Problem hatte ich zur Anfangszeit auch gehabt.
    Überprüfe das bitte mal.

    DM 8000 HD PVR mit Oozoon Imagel 4.1 - 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    • Offizieller Beitrag

    Currald


    Das Paket brauchst du nicht installieren: kernel-module-exportfs


    :winking_face:


    Das hier reicht


    - kernel-module-nfsd
    - portmap
    - nfs-utils


    Neustarten, Freigabe erstellen, neu einlesen (exportfs -ra), fertig.

  • Code
    Collected errors:
    * satisfy_dependencies_for: Cannot satisfy the following dependencies for portmap:
    * libwrap0 (>= 7.6) *
    * opkg_install_cmd: Cannot install package portmap.
    * satisfy_dependencies_for: Cannot satisfy the following dependencies for nfs-utils:
    * libnfsidmap0 (>= 0.24) * libwrap0 (>= 7.6) * libevent (>= 2.0.16) *
    * opkg_install_cmd: Cannot install package nfs-utils.


    ich würde ja gerne "portmap" und "nfs-utils" installieren, aber, wie man sieht, sagen die Pakete, dass es unerfüllte Abhängigkeiten vorhanden sind.


    Pontiac
    natürlich funktioniert das Netzwerk.


    "okpg list" liefert eine lange Liste installierbare Pakete.

    Currald


    DM7020HD - Experimental 2017-02-16

    Einmal editiert, zuletzt von Currald ()

  • Zitat

    Pontiac
    natürlich funktioniert das Netzwerk.


    "okpg list" liefert eine lange Liste installierbare Pakete.


    Das bedeutet aber nicht das das Netzwerk verfügbar ist. opkg list liefert auch ohne Netzwerk eine Ausgabe.

    -->
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    Einmal editiert, zuletzt von Schnello ()

  • "opkg list" liefert ohne Netzwerk eine Liste installierbarer Pakete?
    Interessant, und woher holt sich diese Informationen, wenn es keinen Netzwerkzugriff auf den konfigurierten Update-Server hat?


    Wenn dem so ist sollten die Supporter des Programmes mal etwas an der Funktion schrauben, denn das ist nicht das, was man erwartet.
    übrigens, aus meinem ersten Beitrag:


    Netzwerk ist da, Internetzugang ist da.


    --------------


    Code
    root@dm7020hd:/var/volatile/tmp# opkg install libevent-dbg_2.0.16-r1_mips32el.ipk
    Installing libevent-dbg (2.0.16-r1) to root...
    libevent-dbg: unsatisfied recommendation for libc6-dbg
    libevent-dbg: unsatisfied recommendation for libevent
    package libevent-dbg recommend installing libevent-dbg
    Configuring libevent-dbg.


    die anderen beiden Pakete liefen rund:

    Code
    root@dm7020hd:/var/volatile/tmp# opkg install libwrap0_7.6-r9_mips32el.ipk
    Installing libwrap0 (7.6-r9) to root...
    Configuring libwrap0.
    root@dm7020hd:/var/volatile/tmp# opkg install libnfsidmap0_0.24-r0_mips32el.ipk
    Installing libnfsidmap0 (0.24-r0) to root...
    Configuring libnfsidmap0.


    Damit lässt sich zwar "portmapper" installieren, "nfs-utils" aber weiterhin nicht.


    Currald


    DM7020HD - Experimental 2017-02-16

    2 Mal editiert, zuletzt von Currald ()

  • bin nicht ganz sicher, aber ich glaube aus der /var/lib/opkg/status


    da sind alle installierten pakete gelistet, und die werden mit opkg list angezeigt, wenn kein opkg update seid dem letzten reboot reboot gemacht wurde. das opkg update aktuallisiert die Paketlisten der feeds auf der box

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox