[gelöst] Feste IP Adresse auf der 8000er ändern ?

  • Hallo,
    bisher hatte ich eine 7025+er am netz und das lief ohne Probleme. Nun habe ich mir eine 8000er zugelegt und Probleme mit der IP-Adresse. Trotz dynamischer Konfiguration der Box sehe ich beim Einschalten stets eine feste IP-Adresse, die aber nicht zu meinem Netzwerk passt. Also kann ich auch nicht auf die Box zugreifen um z.B. ein anderes Image zu laden. Wenn die Box hoch gefahren ist, ist alles o.k. Dann linkt sie sich problemlos ins netz ein und hat auch eine gültige IP.
    Was kann ich tun um die fest eingestelle P-Adresse zu ändern ?


    Danke !

  • Menü -> Einstellungen -> System -> Netzwerk -> LAN-Verbindung -> OK -> Adapter-Einstellungen


    Am Besten Adressse automatisch beziehen (DHCP) auf "ja" stellen und im Router eine feste Adresse für die Box einstellen.

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

  • Hi,
    danke für die Antworten. Das erste hatte ich schon erfolglos gemacht.


    Nun, ich hab gefunden, dass Putty ein telent Verbinder ist. Also sowas wie ich auch mit DCC machen kann.
    Aber, in welcher Datei finde ich dann die feste IP Adresse ?
    Sorry, wenn das ne dumme Frage ist ...

  • einfach im stop modus mit putty (telnet) verbinden, dann bist du im BIOS

  • Hi zusammen,
    Danke nochmal. Das hat gut geklappt. Ein Nullmodemkabel hatte ich noch und konnte mir dann im Bios die richtige IP programmieren. Klasse !!


    Noch ein Hinweis für die anderen Newbies, die genauso dumm sind wie ich:


    Nullmodemkabel verbinden, mit Putty Seriell auswählen 115000 Baud angeben und (wichtig) dann erst die Dreambox mit gedrückter nach unten Taste einschalten. Dann sieht man auf dem PC die Bootsequenz, drückt irgendeine Taste und ist im BIOS.
    Wenn man dann mit dem Cursor auf die entsprechende Stelle gegangen ist und die neue IP eingetragen hat, noch kurz auf Save settings gehen und dann wieder runter fahren.


    Fertig, danke nochmal an Alle und schönes Wochenende. Ich geh jetzt flashen ;-)