Zwei unterschiedliche IPs

• Hallo zusammen,
    ich habe derzeit fogende Situation:

Dreambox

Typ : DM 800
    DHCP: ein

Verbindung PC zur Dream : per Switch

Router FritzBox 7490

DHCP-Server : ja

Fehlerbeschreibung : Ich habe in der Anzeige der Dreambox beim Start die 192.....21, die ich bei flashen auch anwähle. In der Anzeige des Routers taucht die Dreambox allerdings mit der Endnummer 192......29 auf.

Ich habe schon den Secondstageloader #84 neu aufgespielt und auch ein neues Image gefasht. In Bezug auf die IP ist leider alles so geblieben.

Ich habe auch schon eine feste IP eingegeben, leider bleibt es auch dann unverändert.

Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann, um wieder eine IP in der Box zu haben?

Danke im Voraus

Gruss
    Rascal

• Das eine ist die IP Adresse vom BIOS der Box
    und wird z.B. für Dreamup benutzt zum flashen

Die andere IP Adresse die du unter den Netzwerkeinstellungen im Menü
    siehst, ist die, unter der deine Box im Heimnetzwerk zu erreichen ist.

Allso alles Gut bis hier her.

so sieht das dann bei mir mit fester IP für das LAN aus:

Originally posted by rascal1
    Fehlerbeschreibung : Ich habe in der Anzeige der Dreambox beim Start die 192.....21, die ich bei flashen auch anwähle. In der Anzeige des Routers taucht die Dreambox allerdings mit der Endnummer 192......29 auf.

Könnte sein, dass die das mal als Lease bekommen hat und sich jetzt immer diese Lease wieder holt. Wobei mir neu wäre, dass irgendein Image für die Dream das täte.

Ich habe auch schon eine feste IP eingegeben, leider bleibt es auch dann unverändert.

Wo?

Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann, um wieder eine IP in der Box zu haben?

Static Lease durch die Fritz vergeben lassen. Also bei der Dream bleibt alles (BIOS und Image) auf DHCP und die Fritz weist der Dream anhand der MAC-Adresse immer die gewünschte IP zu. Einfacher geht's nicht, und eine persistente Wunsch-Lease sollte das auch überschreiben.

Wenn nicht, dann ändert sich u.U. die MAC Deiner Dream zwischen 2nd stage loader und Image. Das wurde schon beobachtet, ist Anzeichen für einen Defekt und sollte erst verfolgt werden, wenn es nachweislich passiert.

HTH,
    Andre.