[Enigmalight Update-Thread] v0.2rc1 22-01-2015 (IPK and DEB)

  • Das Thema "Enigmalight" ist leider ein sehr müßiges. Auch wenn der "Markusmainz" das EL für ARM Boxen gerichtet hat, gibt es doch immer wieder große Probleme auf diversen Boxen.
    Momentan erhält man einzig allein im VU+ Forum durch manche DEVs eine 100% Lauffähigkeit des Plugins!

  • Zitat

    Was mache ich jetzt noch falsch?


    Du hast nicht wie oben beschrieben manuell auf DM920 gepatcht würde ich sagen.

  • Was lange währt wird gut! Ich habe beim letzten mal tatsächlich den einen Schritt ausgelassen. Nach gefühlten 500 Versuchen und 100 verschiedenen Anleitungen auch kein Wunder. Hoffentlich muß ich die Box nie wieder neu aufsetzen. Im Moment läuft es richtig gut.


    Ich habe echt Hochachtung vor all denen die solche Plugins programmieren und hier kostenlos zur Verfügung stellen. An dieser Stelle einfach einmal vielen Dank dafür. :thx:

    DM920-GP4 | DM7080-GP4 | DM8000-GP3.2 | DM500HD-GP3.2
    CAS90 Multif. 7,0°E | 9,0°E | 13,0°E | 16,0°E | 19,2°E | 23,5°E | 28,2°E | DVB-T2

  • Hab die neuste Version von enigmalight installiert., jedoch startet es jetzt nicht mehr automatisch, sondern muss es immer manuell starten. Kann mir jemand helfen wie ich es wieder automatisch startet...

  • Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Meine Config: DM800SE - Nvidia Shield mit Kodi - Rasperry Pi mit Hyperion


    Auf der Dream habe ich das enigmalight Plugin installiert auf der Shield läuft Kodi mit Ambilight Plugin.
    Hyperion Config = Proto Server für Kodi Plugin und Boblight Server für enigmalight Plugin.


    Über Kodi (Protoserver) läuft alles super, incl. schwarze Balken Erkennung. Aber über die Dream mit enigmalight kriege ich keine LED zum leuchten (oben und unten), wenn schwarze Balken vorhanden.
    Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben?


    Grüße Molli


    PS. Habe gerade im Vu+ Forum gelesen, dass im Netzwerkmodus die Erkennung deaktiviert ist und nur arbeitet wenn die lokale config genutzt wird. Die haben es gefixt aber leider nur für ARM. Vielleicht hilft das weiter?

  • Danke für den Hinweis!


    Da ich hier aber noch auf OE2.0 bin hätte ich eine andere Frage zu dem link:
    hat es seit dem letzten "offiziellen" EL-release von speedy in diesem (oder anderen) forks substantielle Änderungen gegeben, außer der Unterstützung diverser anderer devices und Übersetzungen?
    (wusste bis zu dem link nicht, dass noch an EL weiter gearbeitet wird)


    Oder anders gefragt, hat es irgendeinen Sinn von 0.2rc1 auf einen aktuelleren fork upzudaten?
    Ach ja, was vll. auch noch wichtig ist: es geht mir ausschließlich um den grabber bzw. Fixes & Optimierungen desselben, da EL ausschließlich Infos für Hyperion liefern soll, welches extern auf einem Pi3 läuft, ich habe daher Netzwerk-Daten im EL nicht viel konfiguriert.


    Vielen Dank schonmal!

  • Frage, läuft das Enigmalight bei euch wenn über DVB T2 empfangen wird? Bei mir reagieren die LED nicht, schalte ich auf Sat läuft es sofort.

    Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne mal eine Frage in die Runde schmeissen:


    Ist es einem von euch möglich, das EnigmaLight on/off-Toggle zu nutzen? Man kann im BluePanel ja verschiedene Buttons hinzufügen... aktuell nutze ich EnigmaLight-Toggle. Dann öffnet sich das EL-Menü und dort drücke ich auf EL starten oder beenden.


    Hierfür braucht man natürlich minimum 3 Tasten, die man drücken muss. Ich würde gerne das EL on/off Toggle benutzen, dann würde man das auf 1 Tastendruck reduzieren.


    Wenn ich das jedoch im Bluepanel hinzufügen und das Toggle ausführe, erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    X Eingabe:
    Enigmalight on/off cannot import name Toggle


    Hört sich ja eigentlich nur an, als ob der Verweis auf das Toggle nicht richtig eingetragen ist.


    Was meint ihr? Behebbarer Bug oder unmögliche Plugin-Erweiterung?


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende
    Hadea

  • Hello, my picture is not synchronized with led. When DELAY is 0, she reacts too fast and when she is 1 slow. Can you change it to 0.5?
    Thank you in advance.

  • Hallo zusammen, kann mir jemand helfen - komme einfach nicht weiter. Habe ne DM920, Karatelight 16fach. Hat das jemand von Euch zum laufen gebracht? Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe

  • Hallo zusammen,


    versuche nun seit Stunden das EnigmaLight auf meiner DM920 in Kombination mit einem SeduBoard V2 und einem 5m WS2801 Strip zum laufen zu bringen. Leider reagiert das Sedu-Board V2 auf keinerlei Befehle vom EnigmaLight Plugin. Installiert habe ich die Version v0.4rc1.
    Kann mir jemand helfen und auch erstmal verraten ob die 0,4 die aktuelle Version ist. Hier wird ja noch von der 0.2 sogar gesprochen...

  • Ich hab´s bei mir auf der DM920 mit dem SeduBoard laufen. Laut meiner eigenen Doku habe ich foglendes gemacht:


    Code
    apt-get install python-cheetah
    apt-get install libusb-1.0-0
    apt-get install kernel-module-cdc-acm kernel-module-ftdi-sio kernel-module-usbserial
    dpkg -i enigma2-plugin-extensions-enigmalight_0.\ 2-rc1_armhf\ .deb


    Die Konfiguration habe ich von der vorher dort stehenden DM820 übernommen. Ich weiß nur nicht, ob die enigma2-plugin-extensions-enigmalight_0.\ 2-rc1_armhf\ .deb wirklich die richtige ist, ich habe auch noch andere Dateien in meinem Dreambox-Ordner für die Installation liegen - es waren auch mehrere Versuche, bis es bei mir funktioniert hat.


    Denn installiert ist laut dpkg ein anderes Paket:



    Im Zweifel habe ich auch noch etwas (/usr/bin/enigmalight) aus enigma2-plugin-extensions-enigmalight-arm_0.3-rc2_all.zip genommen. Die Dateien sollten alle hier im Thread zu finden sein.

  • Hab auch ne 920 und das Sedu Board. Läuft bei mir, paar Probleme gibts aber.
    Gehe ich recht in der Annahme das die Entwicklung dieses Plugins nicht weitergeht. Diese Anpassung an die 4K Boxen war ja das letzte was kam.
    Wirklich schade, gibts noch Alternativen?
    BTW: Konnte jemand der ebenfalls ein Sedu Board hat mal seine Config hier posten?

  • OK, danke dir. Womit hast du die Config erzeugt und welche EnigmaLight Version nutzt du. Ich habe die V0.4-rc0


    Meine Config habe ich direkt vom Plugin erzeugen lassen, sieht aber anders aus, gerade was die Konfig der einzelnen LEDs angeht:


    [global]
    interface 127.0.0.1
    port 19333


    [device]
    name ambilight
    output /dev/ttyUSB0
    type momo
    interval 10000
    prefix 5A B0
    postfix A5
    channels 480
    rate 500000
    debug off
    delayafteropen 1000000


    [color]
    name red
    rgb FF0000
    gamma 1.0
    adjust 1.0
    blacklevel 0.0


    [color]
    name green
    rgb 00FF00
    gamma 1.0
    adjust 1.0
    blacklevel 0.0


    [color]
    name blue
    rgb 0000FF
    gamma 1.0
    adjust 1.0
    blacklevel 0.0




    [light]
    position bottom
    name 1XX
    color red ambilight 1
    color green ambilight 2
    color blue ambilight 3
    hscan 50.0 51.92
    vscan 95.0 100



    [light]
    position bottom
    name 2XX
    color red ambilight 4
    color green ambilight 5
    color blue ambilight 6
    hscan 51.92 53.85
    vscan 95.0 100



    [light]
    position bottom
    name 3XX
    color red ambilight 7
    color green ambilight 8
    color blue ambilight 9
    hscan 53.85 55.77
    vscan 95.0 100



    [light]
    position bottom
    name 4XX
    color red ambilight 10
    color green ambilight 11
    color blue ambilight 12
    hscan 55.77 57.69
    vscan 95.0 100

  • Di Konfiguration ist "uralt", quasi noch aus Zeiten, als die LEDs anders definiert wurden - letzteres wurde dann nur umgestellt. Im Zweifel habe ich die Konfiguration per Hand geschrieben bzw. irgendwo im Netz eine entsprechende Vorlage gefunden, weiß ich aber nicht mehr.