[Enigmalight Update-Thread] v0.2rc1 22-01-2015 (IPK and DEB)

  • Hi,


    danke für Dein Feedback. Habe jetzt die letzte Version drauf und auch die läuft, lag wohl Anfangs an der Config.


    Ja, ihr habt recht. Ohne Entwickler ist dieses Unterfangen ohne Zukunft, mal sehen. Auf jeden Fall kann ich über das Plugin keine Config erstellen, es stürzt ab mit einem GreenScreen.


    Im Moment habe ich nur das Problem, das die Seiten vertauscht sind und das selbst 5x3Leds eigentlich seitlich zu wenig sind, da Lücken. Wäre dann so ein Sedu Board mit durchgehend en LED Stripes besser? Das Board kostet 59€, die Stripes auch nicht die Welt und ein 2. Lightpack ist ja auch nicht umsonst. Zumal die Verkabelung dann auch deutlich sauberer wird


    Gruß

  • Moin,
    jep stimmt bei der LP Auswahl crashd das Plug. Du kannst aber einfach z.B. das KL16 auswählen die config erstellen lassen und dann nur die "light" sektion in Deine alte config kopieren!


    edit: ich habe hier noch einen Sedulight Controller liegen. Den hatte ich nur zu Testzwecken gekauft, ich würde Dir diesen für 25€ +Versand überlassen!

  • Ich kenne das Sedulight nicht, aber wenn es Enigmalight benötigt, ist halt die Frage, ob es überhaupt auf einer 8000er sauber lauffähig ist.


    Ich und andere hier auch hatten bereits vor der 8000er mit Enigmalight mit Lightpacks gewarnt, der 8000er fehlt einfach bei allen mir bekannten Enigmalight-Versionen die Power! Ich habe daher aufgrund des fehlenden Developer-Feedbacks mich von meiner, vielleicht auch in die Jahre gekommenen 8000er verabschiedet. Eine Vu+ Duo macht das im Vergleich dazu spielend.

  • Hi WWW,
    ich kenne den Durchsatz einer DM 8000 leider nicht,
    aber auch dessen CPU Power sollte doch nicht unter 400 MHZ sein.
    Und ja da könnte ein Sedu oder Adalight mit seiner einzel LED-Ansteuerung schon an die CPU Grenzen kommen.
    Auf der anderen Seite gibt es momentan schon wirklich viele günstige Boxen die die benötigte Power bereitstellen.

  • Habe doch nun auch die VU duo2, hatte ich oben schon geschrieben.


    Auf das Angebot mit dem Sedu komme ich evtl. zurück, vorher muss ich noch ein wenig testen

  • Ist wohl untergegangen, zumindest bei mir.
    Bei mir auf der VU+ duo2 mit aktuellstem VTI-Image läuft die "0.2-rc1" völlig problemlos, nur dass ich bei der VU in der Conf Farben tauschen musste. Daher ist die hier von mir gepostete Conf der 8000er nicht aktuell für die VU. Aber ist halt die Frage, ob Du hier Dreambox-Forum die VU-Spezifika herausfinden willst oder im verlinkten VU-Forum. Zum anderen hatte ich auch auf meinen Erfahrungsbericht hingewiesen, dort stehen zwei Beispiele wie die Serialnummern auf der 8000er und auch auf der VU ermittelt werden können. Sowie die aktuelle VU-Conf mit sonstigen Enigmalight-Einstellungen.


    Wenn Du nun zwischen den Enigmalight-Versionen hin und her wechseln willst, dann solltest Du die alte vorher deinstallieren und rebooten. Aber Infos dazu findest Du ja hier in meiner Link-Sammlung.

  • Sehr
    Mit der Vu+ oder DM8000. Ich dachte ich bleibe hier, weil ich das Thema hier begonnen habe.


    Die DM endet morgen in der Bucht, danke für die super tolle Zeit, aber sie war nun in den Jahren. Die VU+ bootet auch wesentlich schneller, nur das ich intern nur einen sata Anschluss habe finde ich blöd.


    Das Plugin läuft in der letzten Version fast problemlos. Wie oben geschrieben geht keine Config erstellen. Auch sind die Seiten vertauscht, obwohl ich eigentlich meiner Meinung nach die richtige Config hier habe.



    Bevor ich aber tatsächlich aufrüste möchte ich noch etwas testen. Im Moment schaltet enigmalight z. B. Bei schwarz komplett aus, hier ist das Verhalten von einem richtigen Ambilight anders

  • Den Tipp gab es ja bereits zuvor von holymoly bzw. digiTaler1:

    Zitat

    Die Helligkeit kann nur über "Tuning" "Brightness" geregelt werden, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.


    Da auch für mich das komplette Ausschalten, sowie eine hohe Dynamik bei der Maximalhelligkeit für die Augen zu anstrengend ist, hab ich dieses aktuell bei mir so eingestellt:


  • OK, die Alternative zur config Erstellung habe ich dir ja gepostet.
    Ob die config passend zu der Hardware erstellt ist, kann mit dem "Reddot720" Video getestet werden. Das Lichtverhalten bei schwarz wird mit dem "min. Brightness" unter "Tuning" beeinflusst. Stelle den Wert mal höher.

  • Hi WWW,
    der "Color Order" Eintrag ist ohne Funktion. Die Farbreihenfolge muss immer in der config definiert werden. In den alten EL Versionen gab es da Probleme, wenn man die Order unter "Tuning" verändert hatte. Darauf hin hatten wir diese Funktion gecancelt.
    Leider hat Speedy den "Color Order" Parameter nicht mehr mit den "Adjust" Werten unter "Tuning" verknüpft. Bedeutet, falls eine z.B. BGR in der config steht ändert man mit dem Adjust Red nun den Blau Anteil, da dieser ja der erste eintag ist, usw...
    Die letzten mir bekannten Probleme habe ich hier https://github.com/Speedy1985/enigmalight/issues gepostet (als ghost).
    Ein Lightpack braucht in der Regel keine Seriennummer mehr in der config. Es wird automatisch erkannt, außer man hat vielleicht zwei!

  • Ah,ok gut zu wissen! Demnach hat bei der "0.2-rc1" meine "conf-File"-Korrektur nix speziell mit der VU zu tun!

  • Ich versteh leider nicht genau was Du meinst. Du kannst mir aber auch ne mail schreiben, ich schalte Dich mal schnell frei!

  • Ich würde gerne versuchen dieses hier zu diskutieren, vielleicht ist es noch für den ein oder anderen interessant, auch wenn ich etwas falsch verstanden haben sollte.
    DM8000:
    "enigma2-plugin-extensions-enigmalight_0.1r5-b12_all.ipk": unter Tuning/Profile angepasst und "Color Sequence" auf RGB eingestellt
    [color]
    name red
    rgb 0000FF


    [color]
    name green
    rgb 00FF00


    color]
    name blue
    rgb FF0000



    VU:
    "0.2-rc1": habe im "conf-File" rot und blau tauschen müssen. Wenn ich das richtg verstehe wirkt unter "Einstellungen" die "Color Order" nicht, daher wurde der Farbtausch in der conf notwendig!? Ich hatte evtl. nie zuvor eine Enigmalight-Version laufen, aus der dieses aus der conf entnommen worden ist, sondern in der Enigmalight-Oberfläche konfiguriert wurde!?
    [color]
    name red
    rgb FF0000


    [color]
    name green
    rgb 00FF00


    [color]
    name blue
    rgb 0000FF

  • Hi WWW (hoffe diese Abkürzung ist kein Problem für Dich!),
    da ich dem EL dann doch schon seit einiger Zeit abgedankt habe, muss ich mich jetzt leider etwas anstrengen um bestimmte Dinge wieder auf die Reihe zu bekommen.
    Die Version 0.1r5-b12_all.ipk müßte eine sein die noch die Color Order im Plug zuläßt - hundert % sicher bin ich mir da aber auch nicht. Fakt ist aber, dass die letzte Version von Speedy diesen Farbtausch im Plugin nicht mehr zuläßt.
    Du schreibst von einem EL an zwei Boxen. Hast Du zwei Boxen mit nem EL oder bist Du von der Einen zur anderen Box umgestiegen.


    Zitat WWW:"Wenn ich das richtg verstehe wirkt unter "Einstellungen" die "Color Order" nicht, daher wurde der Farbtausch in der conf notwendig!?"
    Nein, das Problem lag wo anders. Hatte man in der config eine RGB Einstellung eingetragen und die Hardware brauchte, wie z.B. bei mir, eine BGR Konfiguration, so produzierte die "Color Order (use Color adjust)" unter Tuning nur Farbmüll -die Farben liesen sich nicht anpassen. Deshalb haben wir beschlossen, den Farbdreher aus dem Plugin zu nehmen und dieses rein in der config zu fixieren. Wie schon gesagt hat der Speedy den "Color Order" in den Einstellungen/Settings nicht mehr mit den Adjust RGB Parametern unter "Tuning" verknüpft. Somit muss man halt wissen welche Reihenfolge in der config eingetragen ist und dann editiert im chronologischen Verlauf jeder Parameter die entsprechende Farbe. Startet man dann die Testbilder merkt man aber auch sehr schnell welcher Adjust Parameter welche Farbe beeinflusst.


    Nachdem ich mir nen Philips mit Ambilight gekauft habe, dachte ich mir die Hue Leuchten könnten doch ne nette Erweiterung zum Ambilight sein. So'ne vollflächige Raumbeleuchtung passend zum TV-Bild wäre doch geil!
    Scheibenkleister: Bin sowas von den Lichtern entäuscht! weil:
    1. hinken sie mit 1,5 sek. dem TV-Bild hinterher
    2. zeigen sie bei Schwarz ein weisses Licht.


    Darauf hin bei Philips mal angefragt:
    Antwort: ist leider so, die Technik gibt das leider nicht her !!!!!!!!!!!!!


    OK, somit gehen die Teile demnächst auf Ebay.


    Gut, aber was jetzt? Die Raumbeleuchtung ist geil und wäre schön.
    Dann hab ich mir 2 Meter WS2812b Stripes bestellt und an meinen Arduino angeschlossen.
    Die Stripeart hat den Vorteil zu den WS2801, dass der LED Controller in dem LED Gehäuse sitzt. Somit kann man die Stripes nach seinen Wünschen verbiegen!
    Den LED Speed hab ich auf 15 runtergesetzt, damit das Licht nicht zu sehr hektisch ist.


    Muss mir jetzt nur noch zwei Aluplatten besorgen/biegen und die LEDs darauf aufkleben.

  • Mit WWW hab ich keine Probs, wiwawi würde auch gut gehen. :winking_face:


    Ich hatte auch viel mit den Hue-Lampen herumgetestet, habe mittlerweile zwei Standlampen, 5 Bulbs, 7 LivingColors(3 große, 4 kleine) zumeist 2. Generation, da ich diese vorziehe. Ich weiß nicht womit Du getestet hattest, die Bulbs sind meiner Meinung nach für ein Ambilight eh unbrauchbar, nicht nur aufgrund der Latenzzeit sondern auch aufgrund des mangelhaften Farbspektrums. Bulbs haben große Schwächen bei grün und blau: http://eazypix.de/hue.jpg
    Räumlich verteil hatte ich mir auch mal überlegt und ausprobiert, aber fand ich jetzt nicht so toll, da wiederum dabei das frontale Ambilight zu stark an Wirkung verloren hatte. Daher lasse ich bei XBMC/Kodi zum Boblight-Addon parallel mit dem Hue-Addon eine größere LC-Lampe mitlaufen, die hinten seitlich weg auf die Decke strahlt. Meine Erfahrung mit XBMC/Kodi ist, dass bei mehr als ein oder zwei LC-Lampen die Latenzzeit stark ansteigt, aber auch mit weniger Lampen es schon mal etwas träger werden kann. Hatte auch im Hue-Addon ausprobiert eine Lampen-"Gruppe" anzusteuern, indem ich mit dem CLIP API Debugger auf der Bridge eine Gruppe definierte. Gleiches Ergebnis. je mehr Lampen zeitgleich angesteuert wurden, um so höher die Latenzzeit. Aber ich bin ganz zufrieden mit einer großen LC zweiter Generation, da diese Generation im Vergleich zur aktuellen übergangslos ausgehen kann.
    Daher wäre ich jetzt nicht gleich dagegen, wenn auch Hue-Lampen unterstützt werden würden, müsste man halt ausprobieren.

  • irgendwie macht mich da gerade was geck...


    ... die Seiten sind immer noch vertauscht. Wenn ich das Testvideo von Seite eins hier laufen lasse, dann ist das weiße Viereck in der rechten Ecke, wenn links mein Licht an geht.


    Das macht es auch schwierig zu erkennen ob die Farben korrekt angezeigt werden.


    Meine Config habe ich schon ein paar Mal getauscht. Wenn ich vor dem TV stehe leuchten die Lampen links, wenn das weiße Viereck rechts ist *kopfkratz*


    [light]
    position right
    name r01
    color red LP1 1
    color green LP1 2
    color blue LP1 3
    hscan 90 100
    vscan 00 20


    [light]
    position right
    name r02
    color red LP1 4
    color green LP1 5
    color blue LP1 6
    hscan 90 100
    vscan 20 40


    [light]
    position right
    name r03
    color red LP1 7
    color green LP1 8
    color blue LP1 9
    hscan 90 100
    vscan 40 60


    [light]
    position right
    name r04
    color red LP1 10
    color green LP1 11
    color blue LP1 12
    hscan 90 100
    vscan 60 80


    [light]
    position right
    name r05
    color red LP1 13
    color green LP1 14
    color blue LP1 15
    hscan 90 100
    vscan 80 100



    >> habe natürlich alles schon mal auf links usw. gehabt. Any idea?

  • Servus wiwawi,


    Du schreibst von den LC der 2. Generation. Eine LC hatte ich bei ebay geschossen die andere ist "Neu" von der Amazone. Sollte somit aktuelle Hardware sein.
    Ich betreibe/betrieb die Hues ja mit dem PhilipsTV, das macht bei uns vielleicht den Unterschied aus. Die Farbwiedergabe der LCs passt nicht ganz zu den Philips Farben, da gebe ich dir Recht, es passt aber im Großen Ganzen schon soweit. Viel nerviger ist da für uns die Weissdarstellung bei schwarz. :frowning_face:
    Werde dann mal die Tage das WS2812b Hue fertigstellen.

  • Zitat

    Original von digiTaler1
    Moin, dann ist folgendes falsch.


    1. der Startpunkt in der config. Einzustellen im ConfigEditor (siehe Bild).pgp
    oder 2. Du hast die Stripes nicht der Reihenfolge nach am LP angeschlossen!



    Der Startpunkt ist aber korrekt, die LEDs stecken beginnend mit dem ersten Stripe an 1-5. 5 ist demnach oben links wenn man von vorne auf den Fernseher schaut.

  • Jep, aber Deine letzte config liest mit hscan 90-100 den unteren Bildbereich aus.
    Es ist vielleicht einfacher, wenn du Deinen Aufbau kurz postet, ich mach dir dann die config dazu. Hat das LP nicht 10 Stripes oder ist es momentan nur ein Testaufbau bei Dir?