[Enigmalight Update-Thread] v0.2rc1 22-01-2015 (IPK and DEB)

  • ich habe einen vu solo2 mit enigmalight drauf, es funktkoniert zwar alles aber ich habe ein paar probleme,


    also wenn ich die test bilder benutze sind die farbe sogut wie sie sein sollen, aber wenn ich mir zb fusball gucke oder andere filme ist das licht gelb/orange, obwohl es grün sein muss wegen dem rasen.
    und das ambilight flackert (blitzt auf) sehr oft, das nervt mich irgendwie.
    gibt es da eine lösung?


    habe einen sedu v3.0
    insgesamt 104 leds
    33 led oben unt unten
    19 led recht und links


    benutze: 512 or lower channels: Prefix 5A A2 Postfix A5
    ich verstehe das mit den channels nicht, unter configeditor steht da: leds 104 channels 312



    habe mein enigmalight.conf im anhang hochgeladen.
    wäre nett wenn jemand seine perfekte enigmalight.conf datei für mich hochladen würde wenn es passt.


    lg

  • Hi zusammen,


    interessiere mich für Ambilight, da ich von Philips auf Sony als LCD umgestiegen bin.


    Kurze Frage, vielleicht kann mir das jemand einfach so beantworten


    1. welche LED´s benötigt man?
    Edit meint: Lightpack habe ich rausgelesen und mir mal ein Pack besorgt. Für 60" sicherlich nicht ausreichend, aber für den Einstieg und Test hilfreich.


    2. läuft es auf der DM8000?
    3. wo finde ich ein gutes HowTo?


    Danke!

  • hänge schon bei der Installation:


    Code
    Installing enigma2-plugin-extensions-enigmalight (0.2-rc1) to root...
    Collected errors:
     * satisfy_dependencies_for: Cannot satisfy the following dependencies for enigma2-plugin-extensions-enigmalight:
     *      python-cheetah *
     * opkg_install_cmd: Cannot install package enigma2-plugin-extensions-enigmalight.
  • Auf meiner 8000er hat die 0.2-rc1 nicht funktioniert, auch bereits die Installation irgendwie nicht. Die enigma2-plugin-extensions-enigmalight_0.1r5-b12_all.ipk funktionierte bei mir am Besten, jedoch nicht freezerfrei!


    Da sich um den Hauptentwickler "speedyisfast" herum, seit März 2015 nix mehr tut, muss derzeit davon ausgegangen werden, das keine weiteren Optimierungen bezüglich der Bildfreezer/Performance erfolgen werden. Diese Bildfreezer werden mit der Zeit richtig nervig, gerade auch wenn Du zusätzlich noch aufnehmen willst. Die Performance der DM8000 ist für die Lightpacks bzw. Enigmalight zu schlapp, das wirst Du hier schon bei mehreren 8000er-Usern aufmerksam gelesen haben.


    1. ab Seite 28 bis 32, bei Anmeldung sind es die Seiten 14 bis 16, können nützliche Lightpack-Infos nachgeschlagen werden. Schau doch nur ein/zwei Seiten zurück, dort habe ich eine Link-Sammlung erstellt.
    2. Falls die Lightpack-Infos hier nicht ausreichen sollten, kann u.a. weiteres im Hifi-Forum im Thread "Lightpack - Open-Source Ambientbeleuchtung" gefunden werden


    Daher bin ich auf die VU+ Duo2 umgeschwenkt. Die VU+ besitzt einen 1,3 Ghz Dual Core, zum Vergleich die DM8000 hat einen 400Mhz Mips. Die VU+ Duo2 beherrscht zu den beiden Lightpacks auch parallele Aufnahmen, hier funktioniert die 0.2-rc1 völlig freezerfrei.


    Mein derzeitiges Fazit daher, tue Dir das mit der 8000er nicht an, Du wirst nicht glücklich!

  • Fullquote entfernt by Mod. Bitte keine Fullquotes bei direkten Antworten!



    erst einmal vielen Dank für die tolle Antwort.


    Meine DM8000 verrichtet seit Jahren klaglos seinen Dienst, ich wollte sie eigentlich demnächst gegen die 7080 austauschen. Aber irgendwie hänge ich an ihr;) ....


    Freeze heißt, dass das Ambilight auf einer "Farbe hängen bleibt?" oder die gesamte Box?


    Danke!

  • Bildfreezer ca. 10s friert das Bild ein. Aber es treten auch Farb/Enigmalight-Freezer auf, diese nerven mich nicht so sehr.
    Manchmal sind die Bildfreezer nur alle paar Stunden. Selten muss auch die DM8000 neu gestartet werden, weill sich irgendetwas aufschaukelt.
    Falls Aufnahmen laufen, hat die DM8000 erhebliche Probleme, häufige Bildfreezer, bis das es kein Spass macht und die Aufnahmen abgebrochen werden müssen.
    Ohne ein Enigmalight würde ich heute noch die DM8000 nutzen, aber eine Art Ambilight ist schon für mich ein erheblicher Mehrwert.

  • arrrrghhhh.....


    und nun?


    DM7080 oder Vu+ Duo2 .... da sind preislich schon Welten dazwischen....aber das kennt der 8000er Besitzer ja schon;)

  • :grinning_face_with_smiling_eyes: die Links habe ich mir angeschaut und werde sie dann "beachten", danke!


    Im Zulauf befinden sich 1 x Lightpack und eine Vu+ Duo2.... den Mehrpreis für die 7080 sehe ich noch nicht und probiere mal mein Glück mit der Vu+

  • Denken wir ein wenig zurück, die DM8000 war 2009 die einzige flexible Multi-Tuner-Box, die extrem stabil mit ausreichendem guten Bild lief, alles andere war damals Schrott und eher nur Geldverbrennung(z.B. AB IpBox 9000).
    Heute ist dieses anders, Dream muss dem Gesetz Angebot/Nachfrage einen Mittelweg finden. Ich habe viel recherchiert, hab wenig Argumente für die eklatante Mehrausgabe zur 7080 finden können. Auch irgendwo mal aus Dream-Sicht bewertet, aber das sollte hier nicht weiter zum Thema werden!
    Es gibt von mir auch einen "Erfahrungsbericht VU+® Duo² 2x Dual Twin DVB-S2 Tuner", ich hoffe dieses ist noch im Sinne des Boards!

  • Fullquote entfernt by Mod. Bitte keine Fullquotes bei direkten Antworten!


    gebe ich Dir 100% recht und damals die einzige HD DVB-C Box. Der Grund, warum ich sie gekauft habe, da ich damals nur KabelTV hatte. Eine super Box, aber in die Jahre gekommen.


    Hoffe Du bleibst in der "Nähe" und kannst mich noch etwas unterstützen. Nächste Woche geht es hier weiter und die DM8000 in die Bucht.

  • Zitat

    Original von RaverXX
    Seit VTI 8.2 startet bei mir Enigmalight nicht mehr. Muss es manuel in Plugin gehen und mit grüne Taste starten.


    BOX: VU+ Solo2
    Image VTI 8.2


    moin liebe gemeinde


    ein ähnliches problem habe ich auch, nur das mein sedulight v3 (348 kanal)
    garnicht mehr angeht....
    das komische ist das er manchmal wenn ich die duo ausstelle ini irgendeiner beliebeigen farbe einschaltet aber mehr auch nicht....


    habe die neuste version von enigmalight installiert


    ich habe schon alles versucht was in meiner macht steht.... strom ab, usb ab etc.... keine besserung


    im anhang mal meine config, die bis vor kurzem 1a funktioniert hat !


    ich hoffe hier kann mir jemand helfen...

  • Mach im plugin aus, geh per ssh auf die box und starte es von hand mit "enigmalight". Dann schau mal obs einen fehler meldet

  • dann kommt das


    EnigmaLight (c) 2014 Speedy1985 and Oktay Oeztueter.
    (Based on Boblight (c) 2009 by Bob Loosen)


    [InitLog] start of log /home/elight-addons/.enigmalight/enigmalight.log
    [CConfig::LoadConfigFromFile] Opening /etc/enigmalight.conf
    [CConfig::CheckConfig] checking config lines
    [CConfig::CheckConfig] config lines valid
    [CConfig::LoadConfigFromFile] Opening /etc/enigmalight.conf
    [CConfig::BuildConfig] building config
    [CConfig::BuildConfig] built config successfully
    [main] Start device 1 from 1
    [CDevice::Process] ambilight: starting with output "/dev/ttyUSB0"
    [CDevice::Process] ambilight: setting up
    [CDevice::Process] ambilight: setup succeeded
    [CGuiServer::Process] Start GuiServer
    [CGuiServer::Process] Opening listening socket for Enigma2 GUI on 127.0.0.1:6767
    [CEnigmaLight::SetColorSequence]Set colorsequence to RGB
    set adjust 0 0 0
    1[CFlagManager::SetVideoGamma] Gamma not set, using 2.2 since this is default for video
    [CMainLoop::Process] Starting grabber..
    [CGrabber::Setup] Lights: 116, Cluster leds: 1 as one led
    [CGrabber::Setup] Channels: 348
    [CGrabber::Setup] Interval: 0.10
    [CGrabber::Run] Mode -> Dynamic
    [CStb::DetectSTB] Detect STB-Type...
    [CStb::DetectSTB] Detected STB-Type: BCM7424
    [CFrameGrabber::Setup] Open memory /dev/mem
    [CFrameGrabber::CheckRes] Set Scanrange to 120x67 (Source 1920x1080)
    [CGuiServer::Process] GuiClient 127.0.0.1:32833 connected successful.



    er zeigt im plugin auch an das es an ist aber es ist aus :-(((



    EDIT: jetzt habe ich danach mal das usb kabel vom reci getrennt und schwups geht das licht einfarbig komplett an.
    danach habe ich es wieder reingesteckt und nun bleibt es an und es tut sich nichts

    Von meinem Taschenrechner gesendet.

    Einmal editiert, zuletzt von pillemats ()

  • nein das habe ich nicht.... was genau muss ich da machen dasmit ich es teste ?



    kann mir nicht vriostellen das es hw defekt ist denn es leuchtet ja nur halt eben nicht wie es soll

    Von meinem Taschenrechner gesendet.