[Enigmalight Update-Thread] v0.2rc1 22-01-2015 (IPK and DEB)

  • So guten morgen zusammen, nun sind wieder ein paar Tage vergangen nach dem mir holymoly doch so manches sehr sehr gut und Sachlich erklärt hat vorallem speziell was es so mit den diversen Sachen zu tun hat beim erstellen der Config. Dafür möchte ich mich noch mal sehr bedanken.


    Fazit bis jetzt (meine derzeit Aktuelle Config für 50er LED Kette mit Ardulights hänge ich mal bei evtl hilft es jemand) die Version Enigmalight Beta 0.1r5-b12 läuft irgendwie nicht so rund wie die letzte Boblight 0.8r6. Im einzelnen genau, ich finde das der LED verlauf irgendwie nicht so Harmonisch läuft und auch in extrem dunkle stellen also da wo das Bild eigentlich schwarz sein sollte flakkern teils meine LED´s rötlich sehr schnell, bei der Boblight war dies nicht der Fall. Weiter finde ich das die Farben irgendwie nicht so richtig passen, bei Hautfarben im TV Bild leuchten die LED´s eher sehr stark rot bzw auch bei allem was eher bräunlich sein sollte kommt wirklich vermehrt mit einem Starken Rotstich daher. Bei den restlichen farben ist es zwar besser aber dennoch bin ich der Meinung mit der Boblight war es besser. Ich habe ein paar Testvideos für Bob/Enigma Light wo zb. sich ein Lichtbalen mit mehreren Farben sich um die eigene Achse dreht (der balne ist so ca. 5-7 cm breit der rest ist quasi schawarz) nun gut der Balken dreht sich und die LED´s leuchten dann jeweils am ende auf und laufen schön brav mit wenn sich das ganze um die Achse dreht allerdings passiert es dabei sehr regelmäßig das im schwarzen bereich weit entfernt vom Balken aufeinmal LED´s aufleuchten wo gar nichts sein soll bzw. ist. Im normalen TV schauen fällt das nicht wirklich auf bis eben das mit dem Farbstich. Ich weiß nicht so richtig ob ich bei der Einigmalight bleiben soll oder eher wieder zurück auf die Boblight Version bin momentan hin und hergerissen weil die Blackbar erkennung mit der Enigmalight deutlich schneller geht aber denke daher kommt auch manchmal die von mir beschreibene Falscherkennung.


    OK lange genug gelabert wollte eigentlich nur mal so berichten wie ich bis dato das ganze so Empfinde.


    Danke nochmal an Holmoly evtl. könnten wir uns ja nochmals zusammenrufen? :winking_face:

  • Zitat

    Original von holymoly
    chris dein Aufbau ist aber noch nicht fertig -oder (sichtbare LEDs)? :)


    Wird noch irgendwann geändert, habe zuspätg festgestellt das der Schwarze Rand an meinem Samsung TV durchsichtig ist :face_with_rolling_eyes:


    Den V-Scann habe ich momentan auf 90 100.


    Werde nachher mal die Sachen direkt am PC anschließen um zuschauen ob es an der LED liegt oder nicht.

  • Zitat

    Original von niconuggler
    Im einzelnen genau, ich finde das der LED verlauf irgendwie nicht so Harmonisch läuft und auch in extrem dunkle stellen also da wo das Bild eigentlich schwarz sein sollte flakkern teils meine LED´s rötlich sehr schnell, bei der Boblight war dies nicht der Fall.


    Weiter finde ich das die Farben irgendwie nicht so richtig passen, bei Hautfarben im TV Bild leuchten die LED´s eher sehr stark rot bzw auch bei allem was eher bräunlich sein sollte kommt wirklich vermehrt mit einem Starken Rotstich daher. Bei den restlichen farben ist es zwar besser aber dennoch bin ich der Meinung mit der Boblight war es besser.


    Servus,
    welchen Speed gibst Du dem System und wo steht der Treshhold?
    Hast Du den Farbabgleich unter Tuning gemacht und steht der auf Benutzerdefiniert?
    Falls ja bekommst du falsche Farben, da Benutzerdefiniert momentan nicht gespeichert wird (zumindest bei mir). Man muss dann erst auf automatic und dann wieder auf benutzerd. stellen. Hat man allerdings den Ableich in der config gemacht, kann man auf automatic stehen lassen.
    Meine Einstellung: Sättigung 0.9, Gamma 1.4 und beim Weißabgleich hab ich mehr blau und grün reingetan. Somit ist die Weißdarstellung zwar etwas unterkühlt aber rot dafür nicht so dominant.


    Das mit dem leichten flackern habe ich auch teilweise festgestellt. Ich vermute es hängt mit der Blackbar Erkennung zusammen, da es meistens bei sehr dunklem TV-Inhalt vorkommt.
    Anscheinend erkennt EL da ne Blackbar und schaltet um, sieht dann aber wieder einen farbigen Bildpunkt und schaltet zurück - das ganze dann sehr schnell.


    Leider kann ich das mit BL nicht gegenprüfen, da meine Kiste nur von EL unterstütz wird.

  • Adalight ist komplett aus!


    Welches System fährst Du?


    Das wäre auch meine Empfehlung vielleicht mal Euer System links einzutragen. Somit
    sieht man gleich wovon wir sprechen! :winking_face:

  • Zitat

    Originally posted by chris76
    Also es liegt nicht an Enigmalight, unter Windows das gleiche.


    I think this led is damaged. I had the same problem a few weeks ago.
    I have replaced the led and it was fixed.


    But i have a ledstrip and can cut it by one piece



    Zitat

    Originally posted by RaverXX
    Im Standby blinkt bei mir der erste LED dauernd Blau. Hat das noch jemand?


    I think you have some radiation or something.
    When enigmalight is shutdown (not standby) then its also the same problem ?
    Maybe we can do a teamviewer session and do some debugging and find the problem.
    Iam online on my IRC channel this evening @ 20:00 EU time



    Gr Speedy

  • holymoly
    das mit den Farben habe ich mal grob getestet aber irgendwie haut es nicht so gut hin wie mit Boblight werde aber nochmals deinen Rat etwas Preziser Umsetzen. Auf was sollte ich Treshhold stellen? Geschwindigkeit habe ich auf 40 gestellt.


    RaverXX
    das mit dem Standby kann ich nachvollziehen aber nicht immer! Sprich schalte ich auf Standby Flackert bei mir auch die sogenannte Start LED 1 diese sitzt quasi unten mittig bei mir. Habe auch schon versucht Enigmalight mit der Ziffer 0 auf der Fernbedienung zu Killen aber dann passiert dennoch nichts, mir kommt es manchmal so vor als hätte sich das ganze System (Enigmalight) aufgehängt weil einfach nichts mehr geht.


    Manachmal ist es auch so das wenn der Receiver in den Standby geschickt wird die LED´s wie gewünscht ausgehen aber beim einschalten einfach nicht mehr angehen das ganze passiert auch bei einem Neustart obwohl ich angegeben habe er soll beim Hochfahren alles Automatisch starten geht aber nicht ohne manuelles zutun.


    Na ja ich hoffe das Speedy den einen oder anderen Fehler ausmerzen kann und ein Update nicht ganz so lange dauert. Ach ja ist das richtig das Blackbar Erkennung noch nicht für Links und Rechts geht?

  • Hi,
    als erstes sollte man beachten, dass die hier genannten Einstellungsempfehlungen immer nur für die eingesetze Hardware gilt. Die Systeme verhalten sich (leider) alle unterschiedlich (Treshold beim z.B. Karatelight gibt es nicht).


    Beim Treshhold muss man jetzt wieder unterscheiden welche Taktik man einsetzt .


    1. Man lässt Schwarz als solches darstellen und belässt den min. Brithness auf 0. Dann sollte man den Treshhold auf 40 stellen. Bei dieser Einstellung muss aber der Speed auf min. 60-70 eingestellt werden, da sonst der Übergang zu schwarz zu lange dauert (nachleuchten/fade der LEDs).


    2. man setzt min. Brightness auf 0.3-0.6 und erhält somit bei Schwarz eine Grund weiß Beleuchung und kann den Speed auf 50 runterdrehen, da der langsame Fade ins Schwarz ja nicht sichtbar wird , da durch weiß ersetzt. Das funktioniert sehr gut und man hat bei den anderen Farben einen guten Smooth-Effekt - allerdings muss man das weiß bei schwarz mögen. (meine momentane Einstellung). Der Treshold hier darf nicht unter 20 eingestellt werden.


    Du must Dir mal ein Action- Movie mit vielen Schwarzwechseln anschauen und wirst sicherlich bei speed 40 feststellen, das der Fade zu schwarz zu lange dauert.


    Ich habe diesbezüglich auch im Arduino-Forum gepostet, und es gab auch schon einen kleinen Teilerfolg - leider läßt das Interesse am Thema zum Wünschen übrig!

  • Möchte jetzt die positionen der LED´s einstellen, da die momentan nicht genau passen. Wie kann ich die config Datei neu einlesen lassen?


    Bis jetzt klappt es nur wenn ich die Dreambox neustarte.

  • So, Positionen der LED´s sind jetzt angepasst und sind auch nicht mehr zuerkennen.


    Danke für den Tip mit dem einlesen der config.



    Zitat

    Original von holymoly
    und beim Weißabgleich hab ich mehr blau und grün reingetan. Somit ist die Weißdarstellung zwar etwas unterkühlt aber rot dafür nicht so dominant.


    Wie macht man das mit dem Weißabgleich, kannst du ein Beispiel posten?


    Danke

  • Plugin-Tuning-Color Adjustment-show samples pictures=ja- sample picture=white
    dann mit "Adjust, red.green.blue den Weißabgleich bestimmen.


    Und bitte meinen Post 66 mit der Aussage in der Mitte beachten (automatic-benutzerdefiniert).

  • Ich habe eine Dreambox 8000 mit Lightpack (Kickstarter Projekt) am oberen USB Port. Installiert ist die Enigmalight 0.1r5-b12. Ich bringe es einfach nicht zum Leuchten. Die Example-Files auf der Homepage sind offline. Boblight COnfig Maker und ähnliches habe ich schon erfolglos ausprobiert.
    Hat jemand eine passende Config-Datei zu meiner Installation? Wäre sehr dankbar.

  • Hi speedyisfast,


    auch ich habe ein Atmolight von Carsten Presser und eine DM7080. Würde auch sehr gern mit testen. Allerdings ist mein Englisch nicht gerade berauschend, müßte deshalb auf Deutsch schreiben. Hätte starkes Interesse an einer .deb Version. Danke


    magnum1795

  • Zitat

    Originally posted by magnum1795
    Hi speedyisfast,


    auch ich habe ein Atmolight von Carsten Presser und eine DM7080. Würde auch sehr gern mit testen. Allerdings ist mein Englisch nicht gerade berauschend, müßte deshalb auf Deutsch schreiben. Hätte starkes Interesse an einer .deb Version. Danke


    magnum1795


    Send PM :)