[Enigmalight Update-Thread] v0.2rc1 22-01-2015 (IPK and DEB)

  • Zitat

    Original von Henno88
    kleiner tipp.


    Hier gibts es die LED´s sehr günstig aber mit langer Lieferzeit



    Hi,
    Hasst du schon Erfahrung mit dem Verkäufer?
    Wie lange war die Lieferzeit?
    Lg

  • Hallo ich bräuchte mal ein bisschen hilfe und zwar bräuchte ich eine enigmalight.deb für die Dreambox 820HD. Hatte vorher eine Dm800 da lief es problemlos mit dem atmolight plugin, ich betreibe das ganze mit einem 8 Kanal Karatelight. wäre sehr nett wenn einer vielleicht eine Idee hätte und mir weiterhelfen könnte. Da IPKs ja von der 820HD ja nicht mehr unterstützt werden. Vielen Dank im vorraus

  • Mit deiner Clone Box wirst du lange warten können bis du hier Support bekommst :rot:
    Verschrotte diesen Kübel und kauf dir eine originale, dann kannst dich hier wieder melden und um Support fragen :winking_face:

  • Hallo,
    meine LEDs flackern sehr stark. Habe schon alle möglichen Einstellungen in der Enigmallight.conf ausprobiert, ohne wirkliche Besserung.
    Die Farben der LEDs sind ok!
    Habe schon gelesen dass die Anzahl der LEDs ein Problem sein könnte? Es sind bei mir 138 LEDs


    Hardware:
    Dreambox 800
    Enigmalight (Konfig per Boblight ConfTool ertsellt)
    Verbindung zu einem RaspberryPi mit funktionierendem Hyperion


    RaspberryPi:
    Openelec5.0 (Kodi) und Hyperion (funktioniert einwandfrei)
    LEDs: 138 LEDs (WS2812B) http://www.ambiledhd.com


    Vielleicht hat hier ja jemand noch eine Idee, was ich ändern könnte.
    Bin für jede Hilfe dankbar.


    greatz

  • Ich verwende das mitgelieferte Netzteil.
    Wie gesagt, mit Openelec auf dem Pi funktioniert alles einwandfrei.
    Habe auf dem Pi den Boblight Server aktviert und die Verbindung ist auch OK.
    Es flackert halt nur alles sehr schnell.


    greatz


  • Da brauchste nicht weitersuchen. Das Problem liegt bei Enigmalight.
    Hab ich selber mal durchgetestet. Netzwerkbetrieb XBMC zu EL funktioniert, aber als Client eben nicht. Die config file auf der DB kannste leer lassen (aber nicht löschen), da ja keine LEDs mit der DB betrieben werden. Es werden also die Bilddaten direkt vom Grabber übers Netzwerk weiter gegeben und erst dann vom RaspbPi ausgewertet und den LEDs zugeteilt. Wann speedy mal daran arbeitet - kA, momentan ist ja wieder Funkstille.

  • ich betreibe Hyperion auf dem Raspi und Enigmalight-Plugin auf der Dreambox. Funktioniert soweit alles, nur wenn ich die Dreambox in Standby schalte gehen die LEDs nicht aus. habt ihr mir einen Tipp?

  • holymoly
    ich habe keinen grabber zwischengeschaltet
    dachte es reicht das plugin und die ansteuerung von hyperion über das netzwerk.
    am pi habe ich auch keinen grabber.


    warum gibt es hyperion eigtl. nicht auf der dream? läuft doch auf diversen linux derivaten.

  • Zitat

    Original von KingDingeling
    ich habe keinen grabber zwischengeschaltet
    dachte es reicht das plugin und die ansteuerung von hyperion über das netzwerk.
    am pi habe ich auch keinen grabber.


    Der Grabber ist ja auch im Enigmalight enthalten. :winking_face:
    Im Pi haste auch nen Grabber, nur wird der deaktiviert sobald Daten übers Netzwerk kommen.


    dreamoffice
    kenne mehrere die das Problem mit dem Flackern haben - keine Ahnung was Du da anderst machst!

  • habe jetzt noch mal etwas hin und her getestet.
    LEDs 1-91 flackern 92-138 funktionieren wie gewollt.
    Habe die config auch soweit verändert, dass die position bei jedem licht steht.
    aber alle anderen änderungen brachten keine besserung.


    dreamoffice
    kannst du evtl. deine 2 configs mal hier posten?

  • Zitat

    Original von KingDingeling
    dreamoffice
    kannst du evtl. deine 2 configs mal hier posten?


    Kannst es ja mal kurz Testen - lösche den Inhalt der enigmalight.conf auf der DB (voher Kopie machen)!
    Die Bilddaten werden dennoch über das Netzwerk übertragen (wenn auch mit flackern).
    Die config wird nur bei dem System benötigt wo auch die LEDs angeschlossen sind.

  • config leer keine Änderung...da kann ich viel in der config hin und her probieren.
    da kann ich wohl nur auf die nächsten Versionen von enigmalight hoffen.

  • Mit aktiviertem smoothing... in meinem Fall
    "time_ms" : 100,
    "updateFrequency" : 10.0000
    funktioniert die Ansteuerung der LEDs nun.
    Leider schalten sich die LEDs im Standby nicht aus, und sie lassen sich auch im Menü nur einschalten, nicht ausschalten. Dies ist bei mir in den letzten 3 Releases so.
    Scheinbar wird der Dienst nicht richtig beendet.
    Ich reboote im Moment den Pi um die Verbindung zu unterbrechen, da sonst auch die Ansteuerung der LEDs in Kodi nicht mehr funktioniert.

  • Sind aber keine Parameter von enigmalight -oder?


    wegen dem Ausschalten, versuche mal in EL die Taste "0" zu drücken (kill enigmalight), vielleicht funktioniert das.


    /Edit by LN
    Bitte keine Fullquotes bei direkter Antwort. Danke.

  • Das hier ist ja nicht die einzige HDMI-Lösung die bereits existiert. Bei mir scheiterten bisher diese HDMI-Lösungen zumeist an fehlender Unterstützung bei 24p bzw. 3D oder manchmal auch Cinemascope(schwarze Balken). Das waren noch Ende des letzten Jahres die Gründe, warum ich mich zu Lightpack mit Boblight(XBMC)/Enigmalight(DM) entschlossen hatte.
    Gerade diese Konverter können zumeist nicht 24p und ein HDMI-Splitter regelt dann, wenn nur einer von beiden Ausgängen kein 24p unterstützt, beide Ausgänge zusammen auf 60p.
    Wäre natürlich schön, wenn es das alles könnte!


    Was mir bei diesem Link aber aufgrund des dort geschilderten Zeitplanes nicht klar wird, einerseits sind einige Sachen SOLD und zum anderen ob es überhaupt gescheit fertig entwickelt ist!? :face_with_rolling_eyes:


    Aber im Grunde OT hier.