[Enigmalight Update-Thread] v0.2rc1 22-01-2015 (IPK and DEB)

  • Hallo miteinander.


    Vorweg. Enigmalight ist klasse! Dank dem tollen Plugin und vielen begeisterten Nutzern bzw. Interessenten war es mir möglich innerhalb von "gerade mal" 5 Tagen ein funktionsfähiges System aufzusetzen.
    Hierfür musste ich aber viel, viel ausprobieren und googlen. Ich war schon kurz davor aufzugeben. Zu Beginn falsche LEDs gekauft etc.
    Aber genug davon, ich habe noch ein kleines Problem bei dem mir die Community evtl. weiterhelfen kann.


    Zunächst zu meinem Setup:
    Ich nutze Enigmalight (b12) mit einem Xtrend ET9200 + Arduino + WS2812 LEDs (92 Stück).
    Die Verkabelung habe ich von dem Tutorial von Tweaking4All übernommen. Also Data mit dem programmierten Port des Arduino verbunden. Und ein 5V 2A Netzteil mit dem 5V bzw. GND Kabel verbunden. Außerdem führt eine Abzweigung von GND zum Arduino.


    Folgendes Script läuft auf dem Arduino:


    Zunächst habe ich das auf Tweaking4All aufgeführte Skript t4a_boblight.ino verwendet. Dies hat jedoch zu einem starken Flackern der LEDs geführt.
    In den Kommentaren zu dem Tutorial konnte ich nun dieses Skript finden, welches soweit auch gut läuft.
    Ich musste allerdings zwei Zeilen auskommentieren, da diese zu einer Fehlermeldung führten:
    #define CALIBRATION_TEMPERATURE TypicalLEDStrip // Color correction
    FastLED.setTemperature( CALIBRATION_TEMPERATURE );


    So weit so gut. Alles funktioniert, die Farben sind wunderbar kräftig, die LEDs leuchten in der richtigen Reihenfolge, die enigmalight.conf funktioniert.


    Nun aber folgendes Problem. Die LEDs leuchten zu "hart" auf, also die Übergänge zwischen Farben sind extrem abgehackt. Stelle ich die Min-Helligkeit auf einen höheren Wert sind die LEDs ja standardmäßig weiß. Dadurch fällt das nicht so sehr auf. Jedoch ist das nicht Sinn der Übung.


    Hat sonst noch jemand das gleiche Problem oder konnte das Problem lösen?


    Grüße

  • Hi,
    is ja lustig -der Sketch sieht fast 100% zu dem aus , den wir woanders erarbeitet haben!
    Kannste mal die Quelle nennen?


    Falls der wirklich korrekt laufen sollte stelle mal folgendes ein:


    (*led).nscale8_video(251);
    (*income).nscale8_video(4)


    Als weiteres ist auch der "BLACK_THRESHOLD" Wert von Wichtigkeit.


    Im enigmalight kannste den Speed auf 90% drehen und min. Brightness auf 0.


    Werd am Freitag mal meine WS2812B rauskramen und mittesten.


  • Gibt es diesbezüglich schon was neues?


    Es kommt leider auf einer DM7080 immer noch die Meldung "Error HOME$ not set"

  • Zitat

    Original von DreamKK


    Gibt es diesbezüglich schon was neues?


    Es kommt leider auf einer DM7080 immer noch die Meldung "Error HOME$ not set"


    das Problem ist doch mit der neuesten .deb Version behoben. Was hast du denn für eine Version und vor allen welches Image verwendest du denn? Gab es bei der Installation vieleicht Fehlermeldungen?


    Hier bei mir auf der DM7080 geht es sehr gut. und wie ich m0rphU verstanden habe, bei ihm auch.

  • Ha jetzt wird es lustig. Es gibt eine .deb? Ich hab mir vor Wochen die Beta 12 als ZIP von Hand installiert. Ich hab das original Image von DMM und GP 3.3.


    Wo finde ich denn die .deb zum downloaden. Im ersten Po@Post sind nur IPKs.



    Vielen Dank schon mal.


  • ja, es gibt eine .deb Version. Schau mal was ich hier geschrieben hatte > [Enigmalight BETA Test-Thread] Beta 0.1r5-b12 23-11-2014



    und das hier von speedy > [Enigmalight BETA Test-Thread] Beta 0.1r5-b12 23-11-2014

    Einmal editiert, zuletzt von magnum1795 ()

  • Nach dem $home Fehler gab es noch ein paar weitere "interne" Test-Versionen, bei denen verschiedene Sachen gefixt wurden. Die letzte .deb Version von speedyisfast läuft hier jetzt aber schon seit Tagen super.


    speedy: Didn't you want to release the last beta by now? :grinning_squinting_face: Are there still problems or anything to be tested?
    It works really good on my 7080 now :)

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Viel Dank für die Hilfe!


    (*led).nscale8_video(251);
    (*income).nscale8_video(4)


    konnte mein Problem nicht beheben. Nehme ich zumindest mal an.
    Dadurch sind meine LEDs nämlich so dunkel geworden, dass ich nicht mehr feststellen konnte ob sich die Funktionsweise verbessert hat.
    An meinem 5V 2A Netzteil sollte das ja nicht liegen, da ich damit alle 92 LEDs mit Weiß in voller Helligkeit betreiben kann.


    Welchen Wert sollte ich für BLACK_THRESHOLD einstellen?
    Einen wirklich Unterschied kann ich zwischen 20 oder 50 nicht feststellen.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich im Enigmalight-Tuning eine Min-Helligkeit von 0,07 einstelle die LEDs direkt an sind. Bei 0,06 sind sie aus.
    Wenn Sie an sind, sind sie auch gleich so hell, dass es störend ist.
    Es gibt also keine sanften Abstufungen zwischen 6% und 7% Helligkeit.
    Ich denke auch, dass da das Hauptproblem liegt.


    Außerdem habe ich zum Testen in der Enigmalight.conf die Anzahl der LEDs halbiert und in den Einstellungen 2 LEDs zusammengelegt.
    Dadurch wird die Lichtfläche der einzelnen Farben größer dadruch fällt das flackern auch geringer aus, jedoch werden dadurch die Details reduziert = kontraproduktiv.


    Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen die Farbübergänge und das Dimmverhalten der LEDs sind nicht weich genug.


    Grüße

  • @ godbeliar


    (*led).nscale8_video(251);
    (*income).nscale8_video(4)


    konnte ja nix bringen, da ja im Sketch auskommentiert. habe ich zu spät gesehen.


    Ja das ist der Sketch den wir im Arduino- Forum gebaut haben, aber nicht zum gewünschten Erfolg führte. Den hat dann der "SimplyRay" bei Tweaking4All gepostet.
    Da der ja aber nicht lief hat in jemand umgebaut. Nur dadurch ist die eigentliche Funktion flöten gegangen. Ich hatte gedacht als Du ihn hier gepostet hast das der nun richtig läuft.
    Macht er aber nicht - er ist jetzt im Grunde nur noch ein simpler Sketch um WS2812 Stripes zum Laufen zu bekommen (mit Black_Treshold Erkennung).


    Nun zu Deinem Problem:
    Um die Farbübergänge flüssiger zu bekommen hilft nur den "LED Speed" im EL herunter zusetzen. Den Treshold im Sketch solltest Du auf 0 setzen, da ja EL selbst den Treshold Parameter besitzt (der auch gut funktioniert).
    Wegen der min. Brightness Stufigkeit, habe ich auch keine wirkliche Idee. Bei mir funktioniert das gut. Aufgefallen ist mir aber, dass in Deinem Sketch "FastLED.addLeds<WS2812B, DATA_PIN, GRB>(leds, NUM_LEDS);" steht - hier vielleicht mal nur WS2812 eintragen, vielleicht bringt's was.


    "Ich musste allerdings zwei Zeilen auskommentieren, da diese zu einer Fehlermeldung führten:
    #define CALIBRATION_TEMPERATURE TypicalLEDStrip // Color correction
    FastLED.setTemperature( CALIBRATION_TEMPERATURE );"


    Du hast dann eventuell nicht die aktuelle FastLED Library verwendet.


    Ja, bei 96 LEDs diese nicht clustern.

  • Kein Kommentar... veraltete Bibliothek. Ich hab sogar noch kurz dran gedacht :grinning_squinting_face:


    Beim Test waren die beiden Zeilen natürlich nicht mehr auskommentiert.
    Die Farbgebung ist jetzt noch nicht so 100%, z.B. ist Weiß eher Rosa.
    Und noch ein leichtes Flackern. Bin wieder auf allen 92 LEDs ohne Cluster. Speed auf 70.
    Welche Farbwerte sollte ich am Besten in die enigmalight.cong eintragen?
    Aber Alles in Allem schon 10000mal besser.


    Vielen Dank für die Hilfe.
    Gibt es denn schon ein verbessertes Skript? C und C++ habe ich noch nie so gerne programmiert :grinning_squinting_face:

  • Tja, das mit der Farbgebung ist so'ne Sache.
    Im EL kannste unter Tuning bei color adjust auf benutzerdefiniert stellen und dann unten dran die Test-Pictures einschalten. Dann mit adjust die Werte der einzelnen Farb-Kanäle anpassen so dass Weiß als solches dargestellt wird. Dabei ist es fast unerheblich was in der config eingestellt wird. Stellst Du auf automatic werden nur die Werte der config berücksichtigt.
    Somit stimmen erstmal 95% der Farben. Meistens bleiben bei Allen 2 Farben übrig die nicht so ganz passen wollen.


    Du kannst den speed auch auf 50 runterdrehen, die Farben gleiten schön durch (smooth-effekt) und sind trotzdem noch rechtzeitig dargestellt. Nur jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem, was mich veranlasst hat dass diesen Sketch bauen zu lassen.
    http://forum.arduino.cc/index.…v441g6qc7&topic=272082.45 ab Post #50.

  • Hallo speedyisfast,
    Ich würde auch gern auf meiner 7080 testen. Habe die Beta 12 per Hand installiert. Bei mir werden Ws2801 Stripes mit SEDU-Board bertrieben.
    Das Licht funktioniert sehr gut (wie auf meiner 8000 mit boblight), allerdings wird die CPU-Belastung nicht angezeigt, da steht nur "TER". Im Standby is das Licht nicht ständig aus und flackert immer mal kurz auf.

  • Hallo,


    ich wollte mir denn enigma2-plugin-extensions-enigmalight_0.1r6-b1_all Instellieren aber es kommt das volgende in der console ( Putty )


    Image ist auf dem neuesten Stand.


    /tmp/enigma2-plugin-extensions-enigmalight_0.1r6-b1_all.deb
    Selecting previously unselected package enigma2-plugin-extensions-enigmalight.
    (Reading database ... 13305 files and directories currently installed.)
    Preparing to unpack .../enigma2-plugin-extensions-enigmalight_0.1r6-b1_all.deb ...


    Check if enigmalight is running...


    enigmalight: not running


    File /etc/enigmalight.conf exists
    Backup created in /home/elight-addons
    Unpacking enigma2-plugin-extensions-enigmalight (0.1r6-b1) ...
    dpkg: dependency problems prevent configuration of enigma2-plugin-extensions-enigmalight:
    enigma2-plugin-extensions-enigmalight depends on kernel-module-cdc-acm; however:
    Package kernel-module-cdc-acm is not installed.
    enigma2-plugin-extensions-enigmalight depends on kernel-module-ftdi-sio; however:
    Package kernel-module-ftdi-sio is not installed.
    enigma2-plugin-extensions-enigmalight depends on kernel-module-usbserial; however:
    Package kernel-module-usbserial is not installed.


    dpkg: error processing package enigma2-plugin-extensions-enigmalight (--install):
    dependency problems - leaving unconfigured
    Errors were encountered while processing:
    enigma2-plugin-extensions-enigmalight



    Gruß

    Visiosat BIG-BISAT : Ost: Astra(28.2°E)/Astra(23.5°E)/Astra(19,2°E)/Hotbird(16°E)/Hotbird(13°E)/Eurobird 9 (9.0°E)/Astra 1C,Sirius 2/3(4,8°E)
    West:Thor(0.8°W)/Amos 2/3 (4°W) (5°W)

    Einmal editiert, zuletzt von scklawe ()

  • Hi,
    haste mal versucht ne ältere Version zu installieren?
    Ansonsten mal nach der gescheiterten Installation mit Putty "opkg update" und nochmals versuchen zu installieren.

  • Hallo,


    ältere version gibt es nicht für die 7080 als deb .....


    hab nun noch mal so gemacht wie du geschrieben hast, sieht so aus das es nun installiert ist.


    nun kommt ein grünes bild wenn ich usb pfad aussuchen will und box hängt sich auf, startet dann neu


    wenn ich per putty das ein gebe lsusb kommt nur sowas ...


    root@dm7080:~# lsusb
    Bus 002 Device 003: ID 04e8:2036
    Bus 005 Device 002: ID 0403:6001
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0002
    Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001
    Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001
    Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001
    Bus 008 Device 001: ID 1d6b:0001
    Bus 009 Device 001: ID 1d6b:0002
    Bus 010 Device 001: ID 1d6b:0003


    müste doch usb devise anzeigen, LCD4LINUX geht ja wird aber auch nicht angezeig die usb device..


    Gruß


    Danke

    Visiosat BIG-BISAT : Ost: Astra(28.2°E)/Astra(23.5°E)/Astra(19,2°E)/Hotbird(16°E)/Hotbird(13°E)/Eurobird 9 (9.0°E)/Astra 1C,Sirius 2/3(4,8°E)
    West:Thor(0.8°W)/Amos 2/3 (4°W) (5°W)

  • Sorry,
    hab nicht gesehen, dass Du die .deb Version installieren wolltest - habe nur auf VU in deinem Profil geachtet.
    Kopier die config doch einfach mal nach /etc oder was meinst du mit USB Pfad?

  • Die Installation bei deb ist etwas anders. Dein Log sagt ja:

    Code
    dependency problems - leaving unconfigured


    Leider kann dpkg die Abhängigkeiten nicht selber lösen und bricht dann mehr oder weniger ab. Gelöst bekommt man das aber einfach mit apt-get:

    Code
    apt-get update && apt-get install -f

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Hallo,


    ... ja hab nun auch ein 7080 DB :) ...sorry hat es doch nicht installiert :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: ....


    root@dm7080:~# dpkg -i /tmp/enigma2-plugin-extensions-enigmalight_0.1r6-b1_all.deb
    (Reading database ... 13454 files and directories currently installed.)
    Preparing to unpack .../enigma2-plugin-extensions-enigmalight_0.1r6-b1_all.deb ...


    Check if enigmalight is running...


    enigmalight: not running


    File /etc/enigmalight.conf does not exist in /etc/
    Unpacking enigma2-plugin-extensions-enigmalight (0.1r6-b1) over (0.1r6-b1) ...


    Check if enigmalight is running...


    enigmalight: not running


    Setting up enigma2-plugin-extensions-enigmalight (0.1r6-b1) ...
    Try to find box model....
    Found DM7080HD, Supported
    mkdir: can't create directory '/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnigmaLight/profiles/': No such file or directory
    cp: can't stat '/home/elight-addons/profiles_empty/*.profile': No such file or directory
    Added profiles...
    Configuring EnigmaLight...
    Reload udev rules...
    Create symbollinks...
    Set permissions...
    chmod: /home/elight-addons/usr/bin/*: No such file or directory
    Remove temp files...



    ##################### EnigmaLight installed... #######################


    You can now use the Plugin.
    Please RESTART Enigma2 or REBOOT box to activate the GUI.
    don't forget to create a configuration file.



    For samplefiles look in /home/elight-addons/


    ####################################################################


    root@dm7080:~#


    denn usb Pfad meinet ich ---> /dev/ttyUSB0



    Danke
    Gruß

    Visiosat BIG-BISAT : Ost: Astra(28.2°E)/Astra(23.5°E)/Astra(19,2°E)/Hotbird(16°E)/Hotbird(13°E)/Eurobird 9 (9.0°E)/Astra 1C,Sirius 2/3(4,8°E)
    West:Thor(0.8°W)/Amos 2/3 (4°W) (5°W)

  • Hmpf... Nächstes Problem.

    Code
    Unpacking enigma2-plugin-extensions-enigmalight (0.1r6-b1) over (0.1r6-b1) ...


    Das ist offenbar noch ein Bug im dpkg. Weil im deb Paket Install-Skripte verwendet werden, klappt ein Upgrade (auch die gleiche Version drüber installieren wird offenbar intern wie ein Update gemacht) leider nicht. Da gibt es schon bei DMM einen Thread zu, aber außer die Skripte zu entfernen (was bei enigmalight vmtl. nicht geht), ist wohl momentan manuell zu deinstallieren und dann neu zu installieren die einzige Lösung :frowning_face:


    Mach also mal:

    Code
    apt-get remove enigma2-plugin-extensions-enigmalight
    dpkg -i /tmp/*.deb
    apt-get update && apt-get install -f


    P.S.: Die letzten zwei Zeilen können in einem Merlin-Image mit "debinstall" ersetzt werden.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul: