Dream 6TB Platte

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • Hallo,

Hat schon jemand eine 6TB interne Platte in einer Dream mit OE2.0 getestet?

Funktioniert das und ist der volle Speicherplatz nutzbar?

Gruss,

bloupx

DM8000SSSS 4TB RGB-Display Lüfter BR-RW OE2.0 2GB DeLock Modul
    DM7080SSSST 6TB RGB-Display OE2.2/GP3.3

• Meine Seagate ext. Platte 5TB wird erkannt und spielt problemlos alles ab!

Sat-Receiver:
    DM600 (Enigma1 > The Gemini Project)
    DM800se HD (Enigma2 > ICVS > GP3)

Empfang: (13°) (19°) (28,2°) (42°)

• Die 7080 verdient nix anderes als eine 6TB Platte momentan. Vielleicht gibts wenn die rauskommt auch schon 7 oder 8TB :face_with_tongue:

• Bei mir bekommt die 7080 eine SSD

Dreambox, 920UHD 2TB SSD
    Image: Unstable opendreambox 2.5 / GP4.1
    Skins: Zombi-Shadow-FHD

• Meine Idee : per gigabit lan direkt ans nas. Aber das hat mit dem thread nix mehr zu tun.

DM8000 mit RGB-Display Skin=infinityHD/image=exp2011-09-06/GP3,DM7020HD, OE2.0 mit karatelight, DM7080HD

• Auch eine gute Idee - wird aber trotzdem langsamer sein als eine interne Platte?

• Meine bekommt (wie meine 8k) nur eine kleine SSD für Timeshift.
    Aufnahmen gehen auf NAS. :)

Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat

http://www.dreambox-tools.info

• Hi,

ich hänge mich mal hier an. Gerne würde ich schon jetzt eine 6TB Platte für die 7080hd kaufen. Im Moment habe ich in der 7020hd eine 4TB WD AV-GP. So richtig bin ich aber wegen der Temperatur (53 Grad) nicht so zufrieden.
    Wie sieht es denn Temperaturmäßig mit der WD Red aus? Die Auswahl an WD 6TB Platten ist im Moment ja auch sehr begrenzt.

• Wenn eine Dreambox keine Luft bekommt, wird jede Platte zu heiss. Die AV oder RED werden
    sie da nicht viel nehmen.

• Official Post

wenn du die platte in die box schraubst solltest du eher eine desktop platte, also die wd green nehmen, da diese für häufiges anlaufen gemacht ist.
    die wd red ist dagegen für dauerbetrieb ins nas gedacht, also nicht für häufiges anlaugen geeignet!

• Hi,

Luft ist für die Platte vorhanden. Die vorher eingebaute WD 3TB wurde "nur" 44 Grad warm. Hat mich ja auch gewundert weshalb die 4TB jetzt so viel wärmer ist.

godmode
    Im Moment bin ich etwas verunsichert, der eine schreibt Green ist besser der andere Red. Tendenziell gebe ich dir ja recht aber bei den Green (nicht AV-GP) stört mich das die Schreibköpfe immer so schnell geparkt werden.
    Die Red könnte ja laufen solange die Box in Benutzung ist obwohl ich mir in letzter Zeit angewöhnt habe die Platte in Standby zu schicken, wegen der Temperatur.
    Werden in einem NAS die Platten nicht auch auf Standby geschickt werden? Wäre es für die Red sehr schädlich wenn sie beim Boxenstart anfährt nach 1 Stunde in den Standby geht und beim runterfahren wieder kurz anspringt? Wie gesagt ich habe kein NAS und keine Erfahrung mit den Red Platten aber nicht so gute mit den Green Platten.

• Ihr macht euch zu viele Gedanken. Meine HDD in der DM7020HD hat knapp 28000 Betriebsstunden und 7170 Start/Stop Counts. lt. smartctrl ist die Platte fast so fit wie am ersten Tag.

Das intelligent Park der WD Green kann man mit idle3-tools ausschalten, das IP der WD erste Generation hat ja unter Linux zu Problemen geführt und den Load_Cycle_Count hochgejagt und einige Platten früh sterben lassen. Die Red sind auf Dauerbtrieb im NAS ausgelegt. Alternativ gibt es noch die Seagate NAS Serie die sogar etwas weniger Strom zieht als die WD's und die ich persönlich den WD vorziehe. Habe eine 4TB in meinem Server verbaut und die Platte geht auch regelmäßig nach 60 Minuten schlafen. Die läuft jetzt auch schon eine Weile und smartctl zeigt auch nichts auffälliges. Nur gibt es da noch kein 6TB Modell.

bei 6TB hat man ja noch nicht so viel Auswahl und da es keine Langzeiterfahrungen gibt, ist es ziehmlich egal, zu welchem Model man greift. Schlauer ist man dann in einem Jahr ....

Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

• Hi,

läßt sich denn das Intelli Power auch auf der 6TB Platte ausschalten? Ich hatte eine der ersten 2.5" Blue Platten da ging es mit dem WDIdle Tool nicht zu deaktivieren und die Platte ist alle paar Sekunden runter und wieder hochgefahren das war total nervig.
    Ich denke ich werde dann doch mal der Green eine Chance geben.

• das musst du googeln bzw. ausprobieren, ich hab' die WD unter LInux bisher gemieden und hab' mit den Seagate/Samsung Platten eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

Aber sowei ich weiß hat WD das Problem in den nachfolgenden Green Serien gefixt

Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox