[gelöst] DM 7020 HD Bild friert ein und Ton laeuft weiter

  • ich wohne in der Türkei, ca. vor 3 Monaten wurde von meiner DM 7020 HD das Mainboard und Netzteil gewechselt . Damals benutzte die DM 7020 HD mein Vater, er nahm Filme auf die interne HDD. Es kam ab und zu vor das das Geraet nicht mehr bootete und haengen blieb und mein Vater schickte das Geraet zum türkischen Haupthaendler "Karadag uydu" da ich weit weg von ihm wohnte, konnte ich das Geraet nicht flaschen.
    0mmer wieder hing das Geraet, 3-4 mal wurde das repariert und zurück geschickt, nach kurzer Zeit bootete es wieder nicht.
    0m Dezember 2013 wurde es wieder zum Karadag geschickt wo man sagte das man das Netzteil und die Hauptplatine wechselt, man wartet auf die Ersatzteile aus Deutschland.
    Nach ca. 3 monaten ( 2014 Maerz) bekam ich die DM 7020 HD mit neuer Netzteil und Mainboard, es ging über die Garantie der in wenigen tagen zu Ende war.
    Da mein Vater zu dieser Zeit starb benütze ich die DM 7020 HD selber, ich hatte nur probleme immer wieder Bild friert ein und der Ton geht, man muss danach das Geraet stromlos machen und Neu Starten weil keine Reaktion über Fernbedienung ist. Ich habe alle möglichen images ausprobiert und mit dem flaschen von Dreamboxen kenne ich mich bestens aus.
    Zur reperatur konnte ich es auch nicht schicken Garantie war zu Ende, musste also damit leben. Die Freezer kamen zu unterschiedlichen Zeiten, manchmal alle halbe std. manchmal lief es auch mehrere Stunden, HDD hatte ich auch keine mehr drinne alles ausgebaut. Ein anderen Tuner eingebaut brachte auch nichts.
    0ch habe nach Lötfehlern gesucht und nichts gefunden die Spannungswerte stimmten auch.
    ( 0ch selbst bin ein Hobby Elektroniker )
    Vor 3 tagen habe ich in das Geraete innern auf das HDD montierblech ein PC Kasten Ventilator eingebaut, kostete mir nur 3 euro und der Stecker passte ins Festplatten Stromversorgungs Stecker auf dem Netzteil.
    Seitdem laeuft das Geraet ununterbrochen durch und kein einziges mal das Bild eingefroren,
    so war das auch wo ich es damals neu gekauft hatte.
    Besser waere es gewesen wenn sie das Mainboard nicht gewechselt haetten früher hatte ich keine Probleme mit dem Freezer. Aber bin froh das ich es mit einem Ventilator die Freezer behoben habe.
    Vielleicht gibt es DM 7020 HD benutzer die das selbe Problem haben, dann können sie ja auch ein Ventilator einbauen.

  • also ich habe die dm7020hd seid dem tag wo sie rausgekommen ist, und ich hab solche probleme nicht. sie rennt rund um die uhr, habe es aber so eingestellt das die box jeden tag um 4 uhr in der Früh neustartet und habe nie probleme gehabt bis her.


    Einziges problem war immer diese datum geschichte da, wo es aber immer ein update gegeben hat und dieses auch schon gelöst wurde.

    DM 900 PVR
    DM 7020HD+iCVS+GP3
    DM 800 PVR + iCVS+ GP 3


    Synology DS212j+


    Sky,HD+,ORF

  • Also hier rennen auch beide 7020HD ohne Probleme auch wenn es bei mir mal wieder 35° im Dachgeschoss hat.


    Evtl. ist es bei dir ja noch wärmer und die Box überhitzt sich.

  • Hallo, das Zimmer wo die Box steht hat nicht mehr wie 25 grad, weil Klimaanlage immer in Betrieb ist. Auch ohne Klimaanlage steigt das Zimmer nie über 28 grad.

  • Das einzige, was ich hab, bei schnellen Bewegungen Klötzchenbildung. Ist bei Sat + Kabel so.
    Das hat aber nichts mit der Temperatur zu tun. Ist wahrscheinlich eine Dreamkrankheit (ist bei allen Dreamboxen so).
    Wenn ich mit dem Kabel in mein Samsung LED TV gehe gibts keine Klötzchenbildung.
    Alle sog. Bildverbesserer am LED sind aus. Die Dreambox auf 50HZ eingestellt.

  • Also bei meinen Boxen (7020HD, 8000) ist das absolut nicht so.
    Ich habe keine Klötzchenbildung (nie) ausser bei Schlechtwetter.


    Mit freundlichen Grüßen fmx

  • vielleicht sind einige Boxen empfindlicher oder sie stehen in einem TV-Schrank mit zu wenig Abstand/Umluft.


    Meine DM7020si zickte beim Festplattenbetrieb immer rum (flackerndes Display und keine Reaktion auf die FB). Kaum ging die Platte in Standby, kühlte die Box nach ein paar Minuten wieder soweit ab, dass sie wieder auf die FB reagierte. Bild und Ton hatte ich aber immer.


    Ohne Lüfter ging da nichts (war sogar bei DMM) bis ich eine kühle 2,5" SATA HDD verbaute. Auch die DM800HD kühlte ich mit externen Lüfter - auf der konnte man ja sonst Spiegeleier braten ....


    Auch meiner DM7020HD habe ich einen 90x90x10 Lüfer verpasst - innen am Gehäusedeckel über der 2,5" HDD und dem NT, den ich mit einem Zalman Fanmate 2 regle (5-12V).


    Ich finde es wirklich schade und eigenartig, warum die DM7020HD keinen optionalen Lüfteranschluss wie die 8k hat. Dann kann jeder sebst entscheiden ob Lüfter oder nicht. Die DM800SE/DM500HD haben ja auch nicht grundlos einen Lüfter verbaut ...


    Ich bin vielleicht ein gebranntes Kind und übervorsichtig, aber mir sind kühle E-Geräte lieber ;-)

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Hallo


    Habe jetzt auch Probleme mit der Box , es ist eine V2 , die Box wurde im März 2014 gekauft und lief eigentlich bis gestern ohne Probleme , ab und zu mal ein kleiner ruckler . Aber Gestern ging es los auf einmal Standbild und die Box lis sich nur noch über den Hauptschalter ausschalten und nach Neustart der Box war nach 5 Min. wider Schluss . Betreibe jetzt die Box mit einen Lüfter der auf der Box liegt , da läuft sie so um die 3 Std. Habe mir jetzt eine andere Box bestellt ,Vu+ Duo2 , die Dream geht zur Reparatur und wird dann als Reservebox eingemottetet . So ein Zirkus hat ja nicht mal meine alte DM 800 gemacht und die wurde richtig warm . Ich hatte die Duo 2 schon vor der DM 7020 HD V2 und die lief ohne Probleme , da aber einige Plugings nicht mit der Box gingen habe Ich die DM 7020 HD V2 gekauft , war scheinbar die Falsche Entscheidung . Habe bis her die DM 8000 , die DM 800 , die DM 800 SE und die DM 500 HD gehabt und mit keiner der Boxen je Probleme gehabt und jetzt der Zirkus mit der DM 7020 HD .


    MFG

  • Meine 7020 hd steht im hifirack mit geschlossener glastüre und hat oben maximal 2 cm luft zum atmen.


    Ich hatte noch keine probleme und das trotz 35 grad in der dachwohnung

  • So jetzt ist total Schluss , jetzt geht sie bloß noch 20 Min . bis zum Ausfall .
    Muss jetz ne alte Sky box dran machen um Fernsehen , 2. Liga zu schauen . Hoffentlich geht das gut , V.14. :evil: :aufsmaul:

  • Ich hatte das gleiche Problem, dass das Bild ab und zu stehen blieb und der Ton weiter lief.
    Hab jetzt auch einen Lüfter eingebaut, mal schauen, wie sich's verhält.

  • Hallo


    Die Box ist jetzt 3 Wochen zurück von DM und jetzt geht das selbe wider los . Besorge mir jetzt ne zweit Box und dann geht sie wider zurück zu DM .
    Wollte eigentlich auf die DM 7080 HD warten .


    MFG

    Edited once, last by texaner54 ().