Jetzt ist Sky so richtig cool

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • Jetzt ist Sky so richtig cool

Kommentar von Florian Pötzsch, Herausgeber

Als sich der Pay-TV-Anbieter Premiere vor fünf Jahren in Sky umbenannte, dachten die meisten Zuschauer und Medienschaffenden an einen einfachen Etikettenschwindel. Doch in Wirklichkeit gab es seitdem den beschworenen Wandel im Unternehmen.

Ob Premiere, DF1, Premiere World oder wieder Premiere - für die meisten Branchenkenner war das führende deutsche Pay-TV immer nur das "Milliardengrab". Viel Geld wurde für Film- und Sportrechte und fast noch viel mehr Geld für Werbung ausgegeben. Gefühlt sponsorte Leo Kirch über Jahre seine Wettbewerber und schaltete Spots sogar beim größten Konkurrenten RTL.

Doch irgendwie konnte der Kessel Buntes aus Unterföhring nicht die Massen begeistern. Sicher, die Free-TV-Konkurrenz war seit jeher groß, die Schwarzseher-Gemeinde erreichte ungeahnte Zahlen und ein Pay-TV-Abo war schon immer teuer. Doch Premiere war einfach nicht cool genug, als dass man jeden Monat ein Extra-Budget dafür ausgeben wollte.

Die Zeiten änderten sich mit Rupert Murdoch als dem neuen Herren im Hause und seinen unglaublich dicken Taschen voll Geld. Endlich konnten auch einmal die geheimen und bekannten Lieblingsprojekte umgesetzt, statt aus finanziellen Gründen verschoben zu werden. Jahrelang wurde uns Abonnenten erklärt, was denn der Digitalreceiver irgendwann einmal kann - wenn die Programmierer nur erst einmal fertig würden. Pustekuchen, bei der d-box hat es nur zu Tetris gereicht. Beim Nachfolgemodell d-box2 haben sich junge Tüftler ein Linuxsystem draufgebastelt, die Standardsoftware bot nur einige Monate Dienste wie Mail und Bundesliga-Statistiken.

Wer jetzt Sky abonniert, bekommt gleich ein ganzes Universum gratis draufgepackt. Ich genieße den 1TB-Festplattenreceiver, wenn meine Kinder mal spontan einen Film schauen wollen. Irgendwas passendes ist immer automatisch drauf gespeichert worden. "Game of Thrones" sehe ich am Montag Abend schon eine Woche vor dem TV-Start via Festplatte über den Receiver. Und oben drauf dann noch Sky Go: Eine kostenlose App für Tablet und Smartphone, über die ich mal eben die Bundesliga schaue, während auf dem TV der Kinderfilm spielt.

Auch programmlich buttern die Fernsehkollegen aus München etliche Stunden originäres Programm auf die Kanäle. Statt Abnudelstationen gibt es einen ganzen Strauß an Livesendungen. Mit Sky Sport News HD hat man sich sogar einen eigenen Sportnachrichtenkanal ins Haus gesetzt, der heutzutage in vielen Kneipen während der Bundesliga-Pausen dudelt. Und noch ein Vorteil ist geblieben: Es gibt während Filmen und Sportübertragungen nicht die elenden Werbeunterbrechungen, die einem im Free TV den Fernsehtag vermiesen. Im Sky-Universum wachsen meine drei Kinder nahezu werbefrei auf.

Auch das Gespräch mit Sky-Mitarbeitern hat sich in den letzten fünf Jahren grundlegend geändert. Persönlich habe ich das Gefühl, dass man im Unternehmen jetzt voll hinter dem Sender steht und mit Volldampf eine Innovation nach der anderen startet, statt sich wie früher über die alten Kollegen aus den DF1- und Premiere-Standorten München und Hamburg herzuziehen. Sky ist auch hinter den Kulissen menschlicher geworden.

Und so wie jetzt alle an einem Strang ziehen, kann es nur noch immer besser werden. Vielleicht wird ja noch mein Geheimwunsch erfüllt: Ein eigener "echter" Nachrichtensender wie ihn die Briten schon seit jeher haben. Weiter so!

Quelle: df

• Hallo,

Grundsätzlich ist Sky eine coole Sache und ich wünsche mir so sehr das ganze wieder auf meiner 8000er sehen zu können.

Aber da meine Premiere V13 Karte gepairt wurde, geht das alles leider nicht mehr und so hat Sky leider meine Kündigung erhalten, da der Sky Receiver so gar nicht meine Erwartungen in Sachen Bildqualität und Menu Führung erfüllt.

Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass Sky Dinge unternehmen muss, um sich gegen unrechtmäßige betriebene Pay Server zu wehren und meinetwegen auch noch den Jugendschutz durch zusetzen.

Bloß wenn ich dadurch meinen 1000 € Receiver
    nur noch als Briefbeschwerer nutzen kann, find ich das schon ganz schön uncool.

:face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:

• Pack doch die Karte in die Mikrowelle und verlang ne neue :winking_face:

BackToTopic: Ja eigentlich kann man da nur zustimmen, Sky hat sich schon gemacht! Film- und Sport ist da unschlagbar, was die Technik und auch Moderatoren angeht. Gute Leute. Natürlich labern einige zu viel, aber das ist halt ihr job.

Bei der jetzigen Fussball WM habe ich mir schon öfters gewünscht das SKY das doch bitte mit seiner Technik und Kommentatoren machen würde, ZDF hats da wirklich nich mehr drauf, ist noch voll 90iger Jahre Technik und Stand. Und wenn sie dann mal einen auf Modern machen wollen, weisen sie auf den VIDEOTEXT hin wo steht das es iPhone apps gibt ... im VIDEOTEXT ...

Leider nicht alles perfekt. Immernoch für Bestandskunden viel zu teuer (ich zahle 82Euro im Monat!!!) und den scheiss Zwangsreceivertausch können sie sich sparen. Voll okay das sie das kostenlos anbieten, aber bitte, lasst mir doch auch Receiver im "freien Handel" über!

• Was nützt mir die neue Karte, die kommt schon gepairt hier an, nach aussagen des Sky Mitarbeiters.

• Ich bin sehr zufrieden mit der Übertragung der WM bei den ÖR. Der kurze Hinweis auf die App stört ausserdem weniger als zig Sky Werbeeinblendungen jede Halbzeit bei jedem verdammten Spiel.
    Werbung total, nein danke.

DM 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabel: KDG

Original von djmarcy
    Was nützt mir die neue Karte, die kommt schon gepairt hier an, nach aussagen des Sky Mitarbeiters.

das stimmt nicht wirklich ... mach dich mal in den 'anderen' Foren schlau. Da kommt nix vorab gepaired. Eine Austauschkarte werden sie ja wohl auch nicht pairen können, oder musste denen dann den Receiver erstmal schicken?
    Mit SKY Mitarbeitern solltest du über sowas auch gar nicht reden, die wissen schon was du vor hast wenn du solche Dinge wie "pairing" ansprichst :winking_face:

BackToTopic:
    Hab grad gesehen das SKY mir 14Euro vom Konto abgebucht hat. Ich habe einen Kumpel geworben und dafür sollte ich einen Freimonat kriegen. Die 14Euro für die Zweitkarte muss ich trotzdem zahlen ....

Genau sowas finde ich unnötig und extrem unfreundlich den Bestandskunden gegenüber. Ich werb nen Kumpel, der auch noch die besseren/teureren HDD Receiver von Sky geschenkt bekommt, während ich nur die billig kiste ohne HDD bekomme, obwohl ich seit 10 Jahren den maximalen Preis zahle ... und dann ist mein Freimonat nichmal komplett frei ...

Muss denn sowas immer sein? Nich das mir die 14Euro weh tun ... aber Sky würde es auch nicht weh tun mir dann wirklich mal einfach einen Monat nix abzubuchen, dafür haben sie nen neuen Kunden der jetzt 2 Jahre lang bezahlt ...

• Hi @ all!

@ Homey[GER]

Bei der jetzigen Fussball WM habe ich mir schon öfters gewünscht das SKY das doch bitte mit seiner Technik und Kommentatoren machen würde, ZDF hats da wirklich nich mehr drauf, ist noch voll 90iger Jahre Technik und Stand. Und wenn sie dann mal einen auf Modern machen wollen, weisen sie auf den VIDEOTEXT hin wo steht das es iPhone apps gibt ... im VIDEOTEXT ...

Das man(n) immer meckern muss?! :face_with_rolling_eyes:

Was ist den so miserabel an den Übertragungen von ARD und ZDF?

Was willst du besser haben? :smiling_face_with_horns:

Ich genieße alle Spiele und bin wunschlos glücklich!

MfG
    Pred@tor

• 4 Spiele nun schon mit Tonproblemen auf der Dolby Tonspur, inklusive Eröffnungfeier was ja mal voll peinlich war :winking_face:

Laut Sky AGB wird der Freundebonus erst nach 6 Wochen Gutgeschrieben (Freimonat) bei Dir.

Ne ich habe meinen Freimonat ja bekommen!
    Aber der zählt nicht für die Zweitkarte und SkyGo (was ja für *neue* Kunden mitlerweile Kostenlos ist) sondern nur für mein "normales" Abo.
    Also habe ich trotz Freimonat nun 14€ bezahlt ...

Riecht nach Abzocke, sowas muss einfach nicht sein. Freimonat sollte Freimonat sein :winking_face: