Festplatte sofort abschalten bei Wechsel in Standby / Idle

  • Hi,


    altes Problem, neu aufgekocht :winking_face: Mein googeln ergab irgendwie keine passenden Treffer und die Fundstellen hier im Forum konnte ich auch irgendwie nicht ausreichend eingrenzen. Worum geht es:


    Ich hätte gerne, dass sich die interne HD beim Wechsel in den Standby / Idle - Modus SOFORT abschaltet, sofern keine Aufnahme läuft oder eine Aufnahme unmittelbar bevorsteht (und keine SwapPartition angelegt oder picons dort untergebracht sind).


    Das sollte doch unproblematisch zu realisieren sein, gibt es da schon eine Lösung?

  • Menü -> Einstellungen -> System -> Speichergeräte -> Einstellungen -> Festplattenstandby: nach 10 Sekunden.

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

  • Verwendete Box: 7020 HD


    Und wieder das gleiche Missverständnis wie immer :winking_face:


    Ich will diese Einstellung NICHT anpassen, im Betrieb soll die HD dauerhaft eingeschaltet bleiben (aktuelle Einstellung 4h) NUR beim Welchsel in den Standby / Idle - Mode soll sie SOFORT abgeschaltet werden :)

    • Offizieller Beitrag

    Gleich deswegen rumschreien (=Grossbuchstaben) brauchst du auch nicht wenn hier niemand sofort pariert.


    J ;)ke

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • Zitat

    Originally posted by d.e.s.m.o
    Verwendete Box: 7020 HD


    Und wieder das gleiche Missverständnis wie immer :winking_face:


    Ich will diese Einstellung NICHT anpassen, im Betrieb soll die HD dauerhaft eingeschaltet bleiben (aktuelle Einstellung 4h) NUR beim Welchsel in den Standby / Idle - Mode soll sie SOFORT abgeschaltet werden :)


    Hm....ich denke das geht aktuel nicht.


    P.S, Vielleicht dein profiel mal aktualisieren (7020HD). :winking_face:

  • Jake_Worf: *lol* war hier eher gedacht auf das wichtige wort im satz hinzuweisen :winking_face:


    mutxamel: Ich habs geahnt. profil: Gerade mal angepasst, war schon lange hier nicht mehr unterwegs, mit der neuen Box gibts wieder ein paar Fragen...

  • Eine Möglichkeit wäre:
    PTS installieren und aktivieren.
    Menü -> Einstellungen -> System -> Speichergeräte -> Einstellungen -> Festplattenstandby: nach 10 Sekunden



    Sobald die Box an ist startet PTS und die Platte läuft. Gehst du in Standby ist sie spätestens in 10 Sek im Standby.


    Ist im Moment die einzige Möglichkeit die ich sehe und bei mir auch so funktioniert.


  • Was heist PTS und wo finde ich das ?

  • PTS = Permanent Time Shift


    Findest du im Blue Panel unter AddOns.


    Einmal installieren und Gui Neustarten. GGf noch ein Paar Einstellungen unter Einstellungen, System, PTS vornehmen.

  • Rein zur Verständnis welchen Sinn macht es den wenn die Festplatte läuft wenn du Sie gar nicht benötigst im normalen Betrieb?

  • Unnötige Ein/Aus-Zyklen sind und waren nie gut für HDs, außerdem spart man sich stockende Reaktionen durch Anlaufverzögerungen :)

  • ...klar, ssd ist die ultimative lösung, da ich aber filme nicht extern speichern will, habe ich noch das problem, dass preisleistung bei entsprechenden datenmengen aktuelle noch nicht passen... aber die zeit wird kommen :)

  • Anlaufverzögerung ist ca. 1 Sekunde und die Festplatte läuft doch nur bei einer Aufnahme an.
    Aber jeder wie er will. :face_with_rolling_eyes:

  • Nur mal so außerhalb der Reihe:
    Mein Notebook ist jetzt 6 Jahre alt. Mehrmals am Tag fahre ich das Gerät runter und wieder hoch...bis heute läuft die HDD noch ohne Probleme.


    Meine Dreambox mit Festplatte (mittlerweile 4 Jahre) fährt immer morgens hoch, ab und zu greife ich auf die Filmliste zu und abends fahre ich die Box wieder herunter...also auch mehrere Ein-/Aus-Zyklen.
    Hier auch bis heute keine Probleme.


    :)