HD geht oft nicht, SD immer - Hilfe benötigt

  • Hallo,


    ich habe eine 7020HD TWIN SAT und HD seit 2 Jahren ohne Probleme in Betrieb. Seit ein paar Tagen gehen die HD Sender nicht zuverlässig, grobe Artefakte bis das Bild dann wegbleibt und am Schluss die Meldung kommt "tunen nicht möglich" die gleichen SD Kanäle funktionieren aber einwandfrei.


    Das komische daran ist, dass HD ein oder zwei Tage später wieder geht, manchmal auch einfach schon Stunden später. Ein Reboot der Dreambox hilft nicht.


    Ich habe hier mal gesucht und gelesen, dass oft die LNB Schuld daran ist. Nun wohne ich aber in einem Mehrfamilien Mietshaus und wäre mir gern halbwegs sicher bevor ich irgendwelche Kosten verursache.


    Ausserdem kann es ja passieren, dass ich jemand bestelle und in dem geht Moment alles ...


    Hat jemand einen Tipp für mich wie ich den Fehler finden kann?


    Vielen Dank schon mal im Voraus &
    viele Grüße Dirk

  • Welche Sender sind denn konrekt betroffen? Und wie sind die Empfangswerte allgemein und auf den Problemsendern?

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Hallo,


    irgendwie alle HD Sender, ARD, ZDF, RTL und Co - aber auch WDR, SWR etc.


    Wie kann ich die Frequenzen anzeigen, wenn der Fehler kommt "tunen nicht möglich".


    Beste Grüße Dirk

  • Habe heute auch so was z.B. bei RTL gehabt, Dream 8000. Liegt evtl. an den Upgrades, die es in letzter Zeit vermehrt gegeben hat (2.0 experimental).

  • Hast Du 2 Zuleitungen? Falls ja, mal gegeneinander tauschen; oder beim Nachbarn testen. So kannst Du Leitung und Multischalter eingrenzen.

  • Heute ist wieder so ein Tag bei dem Artefakte da sind und nicht gleich die Meldung mit dem "tunen nicht möglich" kommt (dann ist SNR=0). heute bei Artefakten SNR schwankt zwischen 10 und 11.


    Ich habe TWIN und das tauschen hat auch geholfen, was bedeutet das? Schließt das LNB aus? früher ging dev. HD auf beiden Sat, wenn ich nun auf dem einen der geht aufnehme und auf einem anderen HD schauen will dann bekomme ich die Artefakte. Ist die eine Sat Platine kaputt?


    Viele Grüße Dirk

  • oder der Multiswitch war bei mir auch so da ging ein ausgang nach dem anderen defekt. Jetzt mit neuem Spawn alles OK

  • Zu früh gefreut, kann Spanien gegen Chile nun doch nicht in HD zu Ende schauen. 30 min ging es am anderen Anschluss. Nun wieder Artefakte... Heißt an beiden Anschlüssen kommen die Artefakte.


    LNB?


    Mist 2. Tor der Chilenen dadurch verpasst :-(

  • Quote

    Original von Polymorph
    Keine Panik die machen schon noch ein drittes Tor.


    Wenn das reicht glaube das könnte auch noch in viertes werden.

  • Dann würde ich beim Nachbarn, Freund, Verwandten die Box testen. Wenn's dann läuft, liegt's an einer SAT-Komponente.


    Mit oder ohne Multischalter?