nur noch Stereosound

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

UPDATE: Das Problem scheint behoben, wir beobachten das noch :)
  • Hi alle,


    mit ist gestern aufgefallen das meine 8000 mit Gemini3.2 nur noch StereoSound über den optischen Ausgang zu meinem 5.1 Receiver übermittelt. Ich nutze das nicht allzuoft aber ist unschön.
    Alle Einstellversuche an 8000 (AC3 Downmix etectect) und am AV-Receiver nicht erfolgreich. Immer nur Stereoanzeige im Display des AV-Receivers. Früher wurde immer DTS angezeigt und auch "gehört".
    Ich vermute das irgendein Update mir den DTS zerlegt hat.


    hat jemand ähnliche Erfahrung und ggf. eine Lösung parat ?


    Gerätebezeichnung: dm8000
    Enigma2 Version: 2014-03-14-tarball
    Image Version: Experimental 2013-08-01
    Frontprozessor Version: V7
    Webinterface Version: 1.7.5

  • ...und bei der Tonspur des Senders auch eine AC3 Tonspur wählen.

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • Wenn AC3 Downmix auf AUS steht dann kann man an der Dream nix mehr konfigurieren. Es wird der Ton 1:1 aus dem File oder der Sendung auf dem optischen Ausgang ausgegeben.


    Du kannst dann entweder nur noch die Tonspur wechseln (gelbe Taste) oder es liegt nicht an der Dream sondern am AV Receiver und das ist das was ich im Moment auch glaube.


    Entweder ist am AV Receiver was an der Konfig nicht richtig oder es wurde ein Stereo Modus gewählt und deshalb steht da immer Stereo.

  • Den Verdacht Richtung AV Receiver habe ich auch so langsam. Ich glaube ich muss doch nach 4 Jahren mal das Handbuch ausgraben.
    Werde berichten ob ich etwas finde.
    Ist übrigens ein Kenwood 7060d

  • Zitat

    Den Verdacht Richtung AV Receiver habe ich auch so langsam.


    Die Audio-Ausgabe am AV auf Automatik stellen.
    Nicht jeder Film hat eine Dolby Digital 5.1 Tonspur am meisten nur 2.0.
    DTS gibt es bei Sat nicht höchstens wenn du eine MKV abspielst.

    Gruss
    Peter


    Dreambox 920 Ultra HD


    Sateliten:
    19,2° 13,0°