OE2.0 Experimentals DM8000

  • So, neuer Versuch...


    Diesesmal versuchte ich die ext. HDD an der Box zu formatieren. ERROR!!!
    Die HDD war unformatiert. Also ab zum Gerätemanager und versucht diese zu formatieren


    Zuerst ext4 - ERROR!


    Dann ext3 - wieder ERROR...


    und so geht das auch weiter mit ext2, ,xfs, linux-swap etc.



    Dann der Versuch bei "Speichergeräte" um die HDD, die ja noch keine Partition hat zu initialisieren.
    Es kam dann die Meldung "es gab ein Problem während der Konfiguration der Festplatte"


    Ich könnt grad echt kotzen... :face_with_rolling_eyes:


    Warum frisst die Box die HDD nicht?

  • Jetzt ACHTUNG!!! :face_with_rolling_eyes:


    Warum auch immer - trotz der Fehlermeldung beim Initialisieren konnte ich die HDD nach einem Neustart einhängen und (oh Wunder) ein Bookmark erstellen (WTF???). Das war einer Formatierung am PC mit ext3 nicht möglich.


    Das ist doch völlig unlogisch - Fehler und doch geht's jetzt?


    Einzig der Gerätemanager ließ nichts zu...



    Was noch bissl merkwürdig ist...
    Die HDD wurde von der Box mit 2 Partitionen erstellt


    Eine mit 3,6 TB (besser gesagt 3,6 Tib = 4TB) als ext3
    Und eine mit 1023MB als swap


    Ich mache gerade eine Testaufnahme.
    Ist das mit den 2 Partitionen so ok?

  • das ist schon jahre so das 2 partitionen angelegt werden, nicht merkwürdiges


    die kleine dient für ein filesystemcheck

  • Ok, danke - wusste ich nicht. Ist ja meine erste ext. HDD an der Box.


    So, nächstes Problem...
    Ich habe eben versucht der HDD einen anderen Namen zu geben.
    Aber nun ist das Bookmark weg. Und ich kann kein neues anlegen.


    Nach einem Neustart war der neu angelegte Name weg und das Bookmark war wieder da.
    Da steht wieder der alte Name (die Typbezeichnung einer WD Green)



    Und ist es normal, dass die Box kein Hotplugging beherrscht?
    Ich muss die Box immer neu starten, mit beide Partitionen korrekt eingegangen werden.

  • Zitat

    Originally posted by Bschaar
    die externe festplatte überhaupt auch stromversorgung?

  • Was hat das Einbinden einer externen HDD eigentlich mit dem Beitrag zum 8000er OE2.0 Image zu tun? Geht das nicht auch in der entsprechenden Sektion?

  • Zitat

    Original von Bschaar
    die externe festplatte überhaupt auch stromversorgung?


    Ja...


    Es geht ja jetzt. Ist aber umständlich und unlogisch.
    Zudem geht umbenennen nur bedingt. Der Name der Bookmarks ist IMMER die Typbezeichnung der HDD.

  • Dann labelst du die Festplatte falsch. Wenn ich hier eine Festplatte das Label "Hallo" gebe,
    dann wird die auch sauber unter /media/Hallo angezeigt.

  • /media/xyz/ stimmt bei mir ja auch, aber es ist unmöglich diesen Namen auch als Bookmark zu nehmen, eben weil es mir nicht angeboten wird (auch dem HDD-Namen).


    Mal eine Frage, wie legt ihr bookmarks an?
    Ihr wählt ja auch sicher im "Explorer" das entsprechende Laufwerk aus, oder?
    Eine andere Möglichkeit kenne ich nämlich nicht. Ich bin daher gezwungen den Namen der HDD als Bookmark zu übernehmen.


    BTW:
    Wie kann man falsch labeln??? :face_with_rolling_eyes:

  • jetzt mal ne andere frage, was hat dies alles hier mit dem theard zu tun ??? ich dachte hier wird über das oe 2.0 und seinen updates diskutiert.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Heute auch ein Update von DREAM.

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

  • dabei auch ein update dreambox hardware drivers

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW