OE2.0 Experimentals DM8000

  • Ich danke dir

    DM8000HD - SSSC - 1,5 TB Festplatte - Dreambox Experimental - Gemini 3.2 v0.77r5
    DM8000HD - SSCC - 1,5 TB Festplatte - Dreambox Experimental - Gemini 3.2 v0.77r5

  • Und noch was hinterher:

    Zitat

    enigma2: small idle-mode/standby handling fix (service play after leaving idle mode)
    - dvdburn audio track description fix
    - dont send hdmi cec poweron when a standby notification is scheduled..

  • Nach dem letzten Update geht meine 8k nun grundsätzlich immer nach einer Timeraufnahme ganz aus.
    Bisher hat sie immer das gemacht was vorher war. (Nachts aus, Tags Idle was halt per Elektro war)
    Im Timer ist immer automatisch vorgewählt, wo kann man denn jetzt einstellen was automatisch ist?

    MfG
    oli :em_germany:


    DM-500HDv2, DMM OE-2.0 Exp. GP
    DM-520 mini, DMM OE-2.5 Exp. GP
    DM-900 UHD , DMM OE 2.5 Exp. GP

    DM-TWO UHD, DMM OE 2.6 Exp. GP

  • Hallo,


    seit Mai 2012 läuft meine DM8000 mit dem OE2.0 incl. GP3, und ich doktere seit Monaten an einem Problem herum, welches mich zur Verzweiflung treibt: Meine Vögel haben immer wieder Turbulenzen. Diese äußern sich in Bild- und Tonaussetzer von ca. 10 – 30 Sekunden, und die Aufnahmen sind dann auch defekt. Wenn ich den Vogel mit O am Anfang fliegen lasse, welcher die HD01 im Schnabel hat, zeigt mir seine Statistik zum Zeitpunkt der Aussetzer ECM-Timeouts. Auch der Vogel mit dem C hat sporadisch Bild- und Tonaussetzer. Alle unverschlüsselten Sender laufen fehlerfrei.


    Testweise hatte ich Newnigma2 (OE-exp-dm8000-2013-06-24-05-55.nfi) geflasht, ohne weitere Plugins zu installieren, um auch GP3 und Plugins auszuschließen: Der Fehler bleibt.


    Als ich 3 Tage lang ein altes Image mit OE1.6 aufgespielt hatte, kam es zu keinem Timeout und somit auch zu keinem Aussetzer.


    Nun habe ich einige Bootlogs erstellt und zwei davon angehängt in der Hoffnung, dass jemand damit etwas anfangen kann. Bei der Datei „Bootlog_11.35.07_13.09.57.TXT“ begannen die Timeouts genau zur Uhrzeit 11:35:07 (ca. Zeile 5073) und um 13:09:57 (ca. Zeile 7485). Hier sind mir folgende Passagen aufgefallen:


    Zitat

    [ 6812.346000] ch0: lock
    [ 6812.346000] RAP pts error 0 PTS 0x2aa0cae5, STC 0x3f9ed73a, type 0
    [ 6812.378000] RAP pts error 0 PTS 0x2aa0d085, STC 0x3f9edc71, type 1
    [ 6812.410000] RAP pts error 0 PTS 0x2aa0d625, STC 0x3f9ee215, type 1
    [ 6812.442000] RAP pts error 0 PTS 0x2aa0dbc5, STC 0x3f9ee7b1, type 1


    Und später:





    In der Datei „Bootlog_21.36.15.txt“ trat der Fehler um 21:36:15 (ca. Zeile 13444) auf. Hier sind über 1300 Meldungen mit „broken startcode“ zu sehen und dann folgendes:



    Die zugehörigen Logs des Vogels habe ich nicht mit angehangen, da ich niemandem auf die Füße treten will. Aber außer Timeouts kann ich da auch nichts Auffälliges erkennen. Weil der andere Vogel auch nicht rund fliegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an den Einstellungen liegt, an denen ich aber auch monatelang rumgespielt habe. Den zweiten Leser hatte ich auch schon mehrfach ausprobiert, ohne Erfolg.


    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! :331:


    cu

  • Support für deine Zoohandlung bekommst du hier nicht, nur......


    würde ich das aktuelle DMM OE 2.0 nehmen. Vorher im Bios der Bios die "Recovery bad sectors " Option anschalten und dann das Image flashen. Anschließend machst du die Grundkonfiguration und fährst die Box danach runter und schaltest aus.


    Jetzt flahsts du nochmal das selbe Image und machst deine ganz normale Konfiguration wie immer. Sollte danach gehen mit dem OE 2.0 Image. Denke bei dir ist irgendwas durch die lange Zeit an den Flashes nicht in Ordnung, deswegen doppelt flashen.


    Gruß.

  • bughunter, vielen Dank für Deinen Tipp!


    Bis jetzt dacht ich, dass das "Recovery bad sectors" nur die als defekt markierten Speicherplätze wieder freigibt, die aus Sicherheitsgründen nicht mehr genutzt wurden. Das man damit evtl. auch solche Probleme lösen kann, hätte ich nicht gedacht und habe das deshalb noch nicht probiert. Aber jetzt werde ich das heute Abend mal machen und berichten.

  • Hi,


    Ich würde dir empfehlen die Option "Recovery Bad Sectors" nicht zu benutzen.


    Ist laut ghost nicht sehr sinnvoll und kann mehr Schaden als es nützt.


    LG
    loui

    DM 8000 HD
    Image: DMM Experimental + GP3 im Flash
    Multiboot: nichts in Verwendung


    DM 920 HD
    Image: DMM Experimental + GP4 im Flash
    Multiboot: nichts in Verwendung

  • stimmt hatte dasselbe problem


    28.2° ging nicht mehr,


    über das Gemini Satconfig neue satellites.xml runtergaleden und in die einstellungen die tuner konfiguration wieder eingestellt und gut ist

  • im IRC bestätigt, satellites.xml wurde beim update überschrieben



    falls es eine eigene angepaste xml (wie vom GP plugin) gab auf die box führt das zu diesen "fehler"


    einfach die satellites.xml wieder runterladen, eventuel die tuner konfig in die settings nochmal anschauen und gut ist

  • Habe gerade ein Update (inkl. enigma2) von DMM bekommen. Box läuft.

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

    • Offizieller Beitrag

    Update überschreibt die satellites.xml.
    Wenn man also eine "angepasste" hatte, vorher sichern wie der Bschaar das ein paar Posts höher beschrieben hat.


    28.2 ° East fehlt in der vom DMM gelieferten


    Jake

  • was gab es denn für ein update vorher?

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

    • Offizieller Beitrag

    Jo ich meine das ja - Waltx meint das auch :winking_face:
    Aber da ich auch hie und da im Garten arbeiten muss kam ich erst jetzt dazu.
    Ich find es aber imer wichtig die Sat-Infos wie die in Bezug auf die Satellites.XML nochmal hervorzuheben umd vielleicht so manchen den Samstagabend zu retten.


    Jake

  • Zitat

    Original von Bschaar
    meinens wissens war der update vongestern/heute nacht gemeint
    also nichts neues


    okay weil es vorher auf der 8000 wieder updates gab, gabs heute morgen noch nicht

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • k.a. ich hab heute morgen die letzten updates eingespielt, und da ist jetzt gerade nur geminisatconfig gekommen (nachdem ich nochmal den update angestossen habe)