gleiche Festplatte habe ich auch aber 1 min ist zu wenig und dadurch kann Festplatte schneller kaputt gehen. WD Caviar Green 1TB ist für Dauerbetrieb hergestellt.

OE2.0 Experimentals DM8000
-
-
Da hast du mich nicht richtig verstanden. Meine Einstellungen liegen bei 10 Minuten. Das klappt auch reibungslos.
Nur beim Aufwachen der Box geht sie sofort einmal schlafen und das hast du ja auch moniert.
Gruß
Kaiser -
jetzt ja. Mit OE 1.6 habe ich das Problem nicht gehabt aber wenn es so auch bei dir so ist dann kann ich damit leben
-
Original von Kaiser Wilhelm
Ist bei mir auch so. Auch unter 1.6 habe ich das.
Erst läuft der Bootvorgang mit laufender HDD dann stoppt sie - nur um direkt wieder anzulaufen. Das Spindown und Up scheint unnötig. Ich tippe auf Defaulteinstellungen der HDD (1Min bis standby). Erst dann greift Enigma. Meine Platte ist eine Western Digital WD10EADS Caviar Green 1TBGruß
Kaiser
das kann u.U. auch durch FC2 passieren (wenn verwendet). Das kann die HDD-Temp auslesen und steht per default auf "Automatisch" um zu erkennen, ob die HDD das Temperaturauslesen im Sleep unterstützt. Wenn diese wieder aufwacht, dann wird das Lesen deaktiviert. Im FC2 kann man das Auslesen aber generell ein- oder ausschalten (je nachdem was die HDD kann), dann macht FC2 den Test nicht.
Im GP3 gibt es auch ein HDD-Temp auslesen mit einem Auto Mode. Wie die das feststellen, weis ich nicht, könnte mir das aber auch so vorstellen, da es anders eigentlich nicht machbar ist.
... so als Idee -
Ok -FC2 ist drauf. Ich schalte mal das temp-auslesen ab.
Ich habe nicht abgeschaltet sondern den Eintrag:
HDD Temperatur im HDD StandBy Modus lesen
von "automatisch" in "ja" geändert.Und schon rennt die Platte beim Neustart durch - danke für den Hinweis joergm6
Gruß
Kaiser -
hallo joergm6,
hab's probiert, FC2 war schuld, jetzt geht es nicht mehr aus, Danke.
-
Original von Kaiser Wilhelm
Ok -FC2 ist drauf. Ich schalte mal das temp-auslesen ab.Gruß
Kaiser
Oder eben "immer", wenn die HDD das kann (was ich glaube). Es kann ja durchaus hinterher irgendwas anderes sein, was die HDD nochmal aufweckt. -
Kaiser Wilhelm
Da ja nicht jeder Stick funzen soll, hätte ich die Bitte, ob Du mal Posten kannst welchen Stick Du verwendest? -
Na, da wirst du lachen --> es ist ein 2GB NoName-Werbestick
Du merkst es beim Einrichten des Mediaboot. Also ziemlich am Anfang der Aktion. Einfach loslegen - es is scho immer judjegange
Gruß
Kaiser -
-
Ich habe eben den
enigma2-plugin-systemplugins-startupservice aus dem BP via Addons geladen.Leider finde ich weder das Plugin, noch seine Einstellungen im Wald des 2.0er wieder
Kann mir da jemand unter die Fernbedienung greifen?
Gruß
Kaiser -
Senderliste aufrufen, auf den gewünschten Kanal gehen und Menü drücken.
-
Das war zu einfach. Ich habe "fast" alle Menues durchforstet, aber dort
Kaiser -
Hi,
da ich auch schon mal Probleme hatte nach einfach updaten würde ich gerne vorher schauen was es alles an Updates gibt, und ob irgendwas zu beachten ist (z.B. Standard-Skin vorher nehmen o.ä.). Gibt es das gesammelt als Thread? Bei den Images steht ja nur das was bei Veröffentlichung des Images geändert wurde. Aber wo ist es für folgende Updates?
edit: Typos beseitigt.... -
also du kannst doch immer schauen was es an update gibt,
und hier im thread kann man immer schnell nach ein neuer update nachlesen was gelaufen ist bei die "early adopters"daher verstehe ich die frage nicht so gut,
oder was meinst du? -
Es ist ziemlich schwierig auf dem Laufenden zu bleiben wenn an verschiedenen Orten gesucht werden muss. Wie lang muss ich z.B. zurückgehen in dem Thread um alles mitzubekommen? Ich weiss nicht immer wann ich zuletzt ein Update hatte. Muss ich 3 Wochen zurück? Reichen zwei? Oder lieber vier? Ist so ganz schön zum suchen.
Oder muss ich gezielt bei den Plugins suchen was da erneuert wurde?
Wenn ich auf "Softwareupdate" schaue läuft es gnadenlos durch -eine Übersicht WAS neu gemacht wurde, oder gar das ich sagen kann "dieses ja, ein anderes nein" gibt es leider nicht. Und wenn dann was auf Fehler läuft gibt es nur noch Schadensbegrenzung statt Schadensvermeidung. Darum würde ich gerne vorher sehen was geändert wurde -aber WO kann ich das?
Nur in diesen Thread? Das Image beinhaltet ja doch vieles an Sachen -Treiberupdates, BP Plugin, Kernelupdates..... Gibt es da ein Update-Log wo ich sehen kann an welchem Datum was zur Verfügung gestellt wurde, und was es dabei zu beachten gilt? -
willkommen in die dreamboxwelt
also ein par sachen muss man schon verfolgen / lesen wenn man da die aktuellen informationen will
ich hab überhaupt keine ahnung mehr was vor 4 wochen an updates gelaufen ist
alternative ist einamal im jahr ein "release" flashen, einrichten und dann nichts mehr ändern (ist aber langweilig :D)
-
oder einfach Updates per Konsole machen und im git (http://git.opendreambox.org/) nachschauen was geändert wurde.
-
-
Originally posted by TSMusik
oder einfach Updates per Konsole machen und im git (http://git.opendreambox.org/) nachschauen was geändert wurde.wie mach ich das?
julora