OE2.0 Experimentals DM8000

  • Zitat

    Original von Bschaar


    wenn man hier regelmässig liest dan hat man schon einiges über wlan (bei die 8000) erfahren,
    daher: ie meisten nutzen lan, dlan oder ein gamedapter (lan-wlan adapter)


    Ja,dlan wäre noch eine Alternative,stimmt.


    Mich irritiert nur,und das meinte ich auch mit absurd: Es gibt bis jetzt 2 Images Opendreambox 2.0.0 für die 8000.Beide sind von DMM.Mit dem ersten läuft wlan,mit dem zweiten läuft es nicht.Auf der selben Box,mit der selben Fritz,in der gleichen Konfiguration.


    Klar sind das Experimentals - bloß kann man es ja kaum als Bug vermelden,wenn irgendwie keiner dasselbe Problem hat - und da befürchte ich,dass es nicht gefixt wird.Und ich komme hier mit meinen äußerst bescheidenen Kenntnissen nicht weiter.

  • Ich nutze eine FritzBox 7390 (aktuelle Firmware)


    Das WLAN liegt im Range von 192.168.1.100 bis 192.168.1.255.


    IP-Adresse Dreambox 192.168.1.250
    Subnetmask 255.255.255.0
    Gateway 192.168.1.1


    ... usw. usf. ... also nichts besonderes.


    Meine Erfahrung bisher ist, das es auch in alten Images Probleme
    mit WLAN gab, diese aber durch DMM auch behoben wurden.


    Schaun mer mal.

  • @ stewart66


    zum Trost - ich habe das gleiche erlebt. OE2 vom 30.04. - WLAN geht :tongue: , OE2 vom 09.05. - WLAN geht nicht :aufsmaul: - ausser unverschlüsselt, das funktioniert :face_with_rolling_eyes: .
    Router FRITZ 7270v3


    Grüße
    Merlyn

  • Läuft bei euch eigentlich das MyTube-Plugin reibenugslos?


    Meines bleibt beim ersten Buchstaben einer Suche immer hängen.
    Eine wirkliche Fehlermeldung gibt es nicht. Die Fernbedinung kann die Box einfach nicht mehr steuern.
    Da hilft dann nur noch Box resetten.

  • [quote]Original von deathrattle
    Läuft bei euch eigentlich das MyTube-Plugin reibenugslos?


    Meines bleibt beim ersten Buchstaben einer Suche immer hängen.
    Eine wirkliche Fehlermeldung gibt es nicht. Die Fernbedinung kann die Box einfach nicht mehr steuern.
    Da hilft dann nur noch Box resetten.[/quote
    Hallo nach dem 2 Buchstaben habe ich einen Crash

  • Also ich hab mir das OE2.0 installiert und das GP3.2. Laufen tut alles gut, jedoch mit einem kleinen Fehler.


    Ich hab die Matzesettings über das BluePanel installiert. Installation hat ohne Probleme geklappt. Auf der Weboberfäche wird alles richtig angezeigt. Auf der Box direkt sehe ich keine Favoriten, nur die Sender und Satelliten.


    Hat jemand eine Lösung dafür?

  • Sag ich doch einfach mal das hier http://de.wikipedia.org/wiki/OpenEmbedded

    TunerA: Multifeed
    13°O, 19,2°O, 23,5°O, 28,2°O
    TunerB: LAMINAS OFC-1200
    45°O, 42°O, 40,0°O, 39°O, 36,0O, 33,0°O, 31,0°O, 28.2°O, 26,0°O, 23.5°O, 21,6°O, 19.2°O
    , 16,0°O, 13°O, 10,0°O, 9°O, 7°O, 5°O, 4,8°O, 0,8°W, 4°W, 5°W, 7°W, 8°W, 11,0°W, 12.5°W
    , 15°W, 18,0°W, 22,0°W, 24,5°W, 30°W
    TunerA/B: In Gebrauch
    0,8°W, 9°O, 13°O, 19.2°O, 23.5°O, 28.2°O
    Dreambox: 7000, 7020SI, 7020HD
    Telekom-Entertain

  • Danke Dir!
    Wenn ich das richtig verstehe, ist es die Voraussetzung dafür, dass auf meiner Dream überhaupt ein Enigma 2012-03-27-3.2 laufen kann.
    Und das kann ich jetzt, wie anfangs beschrieben, auf 2.0 bringen ... ?

  • Du musst neu flashen.
    Ich möchte noch mal kurz die HBBTV-"Testsuite" ansprechen. Ich finde schon, dass man kleine Fortschritte zum letzten OE2.0 image bemerkt, z.B.
    - es funktioniert jetzt die Transparenz-Funktion des Browsers (ein-/ausblenden mit roter Taste)
    - Die Geschwindigkeit scheint mir etwas verbessert im neuesten image.
    - Die Kompatibilität mit den HBBTV-Portalen wurde verbessert. Videos laufen jetzt besser bzw. bleiben nicht mehr stehen.


    Es geht also in kleinen Schritten voran. Was natürlich noch stört, ist die Trägheit des Browsers im allgemeinen, ich hoffe dass man den Browser noch einer "Entschlackungskur" unterzieht ...


    Gruß mat185

    Dreambox DM800 HD
    Dreambox DM8000 HD

  • Das verstehst du völlig falsch... Oe ist quasi die basis auf der images gebaut sind. Als benutzer "brauchst" Du das gar nicht. Du musst nur wissen, auf welchem oe Dein image basiert, weil Du nur Plugins installieren kannst, die zum oe passen. Alle 3.2x- Images sind oe 1.6, nur das aktuelle Experimental ist oe2.0. Etwas verwirrend dabei ist -das gebe ich zu- dass die letzte Image- Versionen (also 3.2.x und eigentlich alle davor) einen 2.6.x Linux- Kernel verwendet haben (auch wieder vollkommen irrelevant für den Enduser), und die neuen Images (vermutlich dann Image Version 4.0) einen Linix kernel verwenden mit der Version 3.2.x, das kann man schon mal durcheinanderwerfen. Wir reden also unter freaks, Image- und Pluginbauern von 3.2 in zwei vollkommen verschiedenen Bedeutungen (muss man aus dem Kontext erkennen), einmal geht es um die "alten" (aber immer noch letzten offiziellen) Images der Version 3.2.x, und einmal geht es um den verwendeten Linux- Kernel 3.2.x in den nagelneuen images.


    Ich hoffe, ich habe jetzt jeden leser vollkommen verwirrt... Hier also eine kurze zusammenfassung:


    Du installierst :Image 3.2 (alles älter als 30.04.2012). Du bekommst:
    Oe 1.6 - wichtig für installierbare Plugins
    Kernel 2.6.x - für Benutzer relativ irrelevant


    Du installierst: Image experimental ab 01.05.. Du bekommst:
    Oe 2.0 - Achtung, Noch nicht alle Plugins wurden dafür angepasst, erkennt man am mips32el im Dateinamen
    Kernel 3.2

  • hi ich habe nun etliche male OE2.0 Experimentals DM8000 installiert mit brauser.Macht er alles auch gut.
    aber wenn ich neu starte bleibt das Image immer auf halben Balken stehen und die Zahnräder drehen und drehen
    was könnte da schief laufen? Wenn ich auf 1.6 zurück flashe geht alles.
    aber wie gesagt ich bekomme OE2.0 nicht am laufen .
    was kann es sein.

  • Ein Fehler ist mir aufgefallen:


    Die angelegten Bookmarks im PVR Menü sind nach einem Reboot verschwunden.

  • Bei mir bleiben die erhalten. :face_with_rolling_eyes:

    Dateien

    TunerA: Multifeed
    13°O, 19,2°O, 23,5°O, 28,2°O
    TunerB: LAMINAS OFC-1200
    45°O, 42°O, 40,0°O, 39°O, 36,0O, 33,0°O, 31,0°O, 28.2°O, 26,0°O, 23.5°O, 21,6°O, 19.2°O
    , 16,0°O, 13°O, 10,0°O, 9°O, 7°O, 5°O, 4,8°O, 0,8°W, 4°W, 5°W, 7°W, 8°W, 11,0°W, 12.5°W
    , 15°W, 18,0°W, 22,0°W, 24,5°W, 30°W
    TunerA/B: In Gebrauch
    0,8°W, 9°O, 13°O, 19.2°O, 23.5°O, 28.2°O
    Dreambox: 7000, 7020SI, 7020HD
    Telekom-Entertain

  • Nicht in der Kanalliste.


    Im PVR Menü. Wenn man mehrere Quellen für Aufnahmen als Bookmark anwählt über die Menütaste.