DM8000 bootet nicht mehr

  • Meine Dream DM 8000 HD wurde vor ca. 2 Monaten neu geflasht.
    Der Flash des orginal - DMM Image funktionierte schon damals erst nach 3-4 Flashversuchen.
    Danach war die Dream problemlos im Betrieb.


    Nun läuft der Neustart nicht mehr ganz durch.
    Nach der üblichen vertikalen Stauchung des Boot-Bildes, kommt wieder das unverzerrte Bootbild. Soweit ok. Dann jedoch läuft der Spinner ewig, das Display der Box ist schwarz geworden und der Bootvorgang geht nicht zu Ende.
    Ich habe 2 mal hintereinander ein Logfile erzeugt. Zuerst E2log_1.txt und dann E2log_2.txt .


    Ich bitte um Hilfe. Danke

  • Um die obigen Dateien lesbarer zu machen habe ich sie hier nochmal abgespeichert.

    • Offizieller Beitrag

    schau mal ob du per ftp oder Telnet auf die box kommst und lösch die epg.dat


    http://wiki.blue-panel.com/index.php/EPG



    hat bei meiner auch schon geholfen

  • @ Markus21: Danke für Deine Arbeit. War mein Fehler, hatte es auch gemerkt, aber da war es schon zu spät. Danke!!!


    Danke an Mr. Bunny!! Vermutlich bist Du auf der richtigen Spur. Danke!!
    http://wiki.blue-panel.com/index.php/EPG habe ich gelesen.
    Der Text stammt ja von Bschaar.


    a) unter /media/hdd fand ich eine uralte Datei "gemini epg.dat" die habe ich gelöscht. Hat natürlich nix gebracht.
    b) Mit DCC-E2 komme ich auf die Box mit FTP und Telnet.
    (Die Befehle init 4 und reboot gehen auch!)
    Ein File "epg.dat" ist unter /media/hdd nicht. Auch ist es sonst nicht auf der Box.
    Habe mit "find / -name epg" danach gesucht.


    Habe mit "init 4" die Box gestoppt. Danach ist auch kein epg.dat unter /media/hdd.
    Mit "reboot" startet die Box wieder. Sie bleibt aber wieder beim booten nach dem vertikalen Stauchungsprozess mit Spinner stehen. Das Display der Box wird zu diesem Zeitpunkt auch schwarz.


    Wie komme ich an den File epg.dat damit ich ihn löschen kann?

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

  • LukaNoah - Danke
    Leider weiß ich nicht mehr zweifelsfrei welchen Pfad ich für EPG-Cache eingestellt habe, da ich derzeit ja nicht auf die Box komme.
    mit "find / -name epg.dat"
    erhalte ich:


    find: /media/cfwh/lost+found: input/output error
    find: /media/cfwh/epg.dat: input/output error


    cfwh ist eine Partition auf cf auf der DM8000HD. Mit FTP ist dort keine Datei zu sehen.
    Inwiefern cfwh gemountet ist weiß ich nicht, ich komme ja nicht auf die Box.

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

  • hast du irgend ein EPG Tool (crossepg oder so) installiert?

  • ich tippe mal drauf das dein filesystem auf der cf nen treffer weg hat , mal ohne cf versucht zu booten ?

    Gruß Ketschuss


    Boxen: DM900UHD; DM920UHD; DMTwo alle Merlin
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • kein epg-Tool ist installiert.

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

  • ketschuss - danke!!
    auch ohne cf-Karte bootet das System nicht durch.

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

  • dann würde ich jetzt mal neu flashen (ohne cf), keine settings einspielen - alles neu einrichten
    und schauen wie es läuft

  • Ja Bschaar das mache ich jetzt. Ohne cf-Karte.


    Ich würde danach gerne die cf-Karte neu formatieren. Und sie weiter verwenden. darauf kommen dann wieder die Picons und Spinner.
    Mit welchem Filesystem soll ich die cf-Karte formatieren? Fat32?


    Danke an ALLE !

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

    Einmal editiert, zuletzt von Waltxx ()

  • Bschaar + marco777: Danke!!


    Edit 11:52: Nach neuflashen läuft die Box wieder.


    [Neuflashen ist ja nicht sooo schlimm, die Angst ist eine kaputte Box, wg. defekter Speicherbausteine etc. - Nun schein ja alles wieder gut zu sein ....]

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

    2 Mal editiert, zuletzt von Waltxx ()

  • Waltxx
    Der flash der 8k ist doch groß genug, habe meine Picons alle im flash und es macht keine Probleme.

    DM 8000 HD PVR mit Oozoon Imagel 4.1 - 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

  • beim neuflashen musst du die aber wieder einrichten :winking_face:


    bei mir liegen die auch auf USB, neuflashen, pfad einrichten und gut ist :winking_face:


    (sicher wenn man sich selbst ein par picons und so gemacht hatt)