keine 2 HD Sender gleichzeitig möglich

  • Ich habe auf ein Quttro LNB (Fuba DEK 416) umgebaut. An dem LNB hängt ein Technisat Reciever und eine Dreambox dm800hdse. Die anderen zwei Anschlüsse sind noch nicht belegt.
    Wenn ich jetzt zuerst den Technisat Reciever einschalte und dort z.B ARD oder ZDF HD einschalte und danach dann die dm800hdse einschalte und dort z.B. Pro7 oder Kabel 1 HD schalte kommt dort Tunen fehlgeschlagen. RTL HD funktioniert aber.
    Wenn ich aber zuerst die Dreambox einschalte und dann den anderen Reciever funktioniert alles. Als ich das LNB montiert habe habe ich die Schüssel auf den besten Wert ausgerichtet. Das Problem hatte ich auch schon mit dem alten LNB.

    • Offizieller Beitrag

    dazwischen hängt aber noch ein multischalter oder?
    weil quattro lnb´s geben nur die 4 ebenen einzeln raus.
    du benötigst ansonsten für den direkten anschluß der receiver ein quad-lnb.

  • nein es hängt kein Multischalter dazwischen. Als ich es gekauft hab wurde mir versichert das es für den direkten Anshchluss ist. Wenn ich auf der Herstellerseite schaue nenen die das LNB ein Quattro Switch LNB. Ich denke mal das es das richtige LNB ist. Die SD Versionen der Sender funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    ja quattro switch ist ok, damit muss es gehen!
    hm, evtl. ist die schüssel ned richtig eingestellt, für hd muss das schon wirklich gut eingestellt sein,
    sd geht halt mit ein wenig schlechterem empfang.

  • Wie ist es denn mit ARD auf einem und ZDF auf dem anderen?


    Nur um mal deine Abokarten auszuschliessen :winking_face:


    Und wie sind die Empfangswerte auf den SD Sendern? Gut ausgerichtet alles?


    *edit*
    Oh sorry, gar nicht gesehen das RTL ja geht, hmmm dann weiss ich auch nicht

  • Ich hab die Schüssel mit dem Satfinder von der Dreambox auf das bestmögliche eingestellt. Bin aber nur auf ca 7.8 dB SNR 50% und BER 0% gekommen.
    Oder bringt eine größere Schüssel ein besseres Ergebniss? Ist ca 56cm groß.


    ARD und ZDF HD gleichzeitig funktioniert.

  • Das ist vieeeeeeeeel zu wenig! Bei unter 60% gehen die flaxen los ... bei deinen 50% kommt ja quasi nur noch rauschen an.


    vergiss das, die Schüssel ist nicht gescheit ausgerichtet! 80% muss da mindestens stehen!

  • Mhm ok. Ich hab das aber nicht besser hinbekommen. Dann muss ich das wohl von einem Fachmann machen lassen.
    Oder kann ich da mit einer größen Schüssel noch was machen ?

    • Offizieller Beitrag

    empfangswerte sollten min. 10db bis 15db um auch bei schlechtem wetter noch genug reserven zu haben.


    ich würde die schüssel von einem fachmann mit nem digitalen messgerät einstellen lassen..
    receiver sind da doch sehr ungenau und abweichungen von bis zu 25%